SAISON ZUENDE: AUCH NBV MUSS SPIELBETRIEB EINSTELLEN!

Die Basketball-Saison 2020/21 ist am Freitag offiziell annulliert worden. Dies gab der Niedersächsische Basketballverband jetzt bekannt. Tags zuvor hatte sich der Vorstand zu einer digitalen Sitzung zusammengefunden und diesen Beschluss gefasst. Außerdem wurde sich über diverse Maßnahmen zur Entlastung der Vereine verständigt. Beim SC RASTA Vechta e.V. sind derweil erweiterte digitale Angebote in Angriff genommen worden.

Am Freitag um 12 Uhr streamte RASTA erstmals eine digitale Sportstunde auf dem Klub-eigenen YouTube-Kanal, speziell zugeschnitten auf Kinder im Grundschulalter. Nachmittags folgte noch eine Live-Trainingseinheit für Kinder im U16-Jahrgang und älter. Möglich machen diese Initiative u.a. finanzielle Fördermaßnahmen des LandesSportBundes Niedersachsen e.V. und der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung. „Wir sind froh und dankbar, dass so eine ‚technische Aufrüstung‘ des Vereins möglich ist und wir dadurch unseren Teil zum Kampf gegen die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Vereinssport beitragen können“, so RASTAs Klubchef Stefan Niemeyer.

Die hingebungsvolle Arbeit der Trainer im RASTA Gym ändert leider nichts an den aktuellen Rahmenbedingungen. Immerhin trainiert werden kann individuell an der Pariser Straße - unter strengster Einhaltung der geltenden Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen. Diese bzw. ursächlich die Pandemie als solche, machte nun eine Fortsetzung des Spielbetriebs unmöglich. „Die Saison 2020/2021 wird mit dem heutigen Tage annulliert. Damit gilt sie als nicht gespielt und es gibt keine Auf- und Absteiger in den jeweiligen Ligen des NBV“, heißt es in einer Mitteilung des NBV.

Um die Vereine finanziell zu entlasten und gleichzeitig zu unterstützen, beschloss der Vorstand ein Maßnahmepaket. So z.B. werden Meldegelder, Strafgelder und Gebühren  an die Vereine zurückgezahlt. Auch sollen „die Teilnehmergebühren für die Schiedsrichterausbildung sowie für die Trainerausbildung ( … ) für das Jahr 2021 stark reduziert werden, um den Vereinen viele Qualifizierungen zu ermöglichen“, teilt der NBV mit.

Damit der Vereinssport eine Perspektive für die warmen Monate des Jahres hat, plant der Niedersächsische Basketballverband nun 3x3-Turniere und final eine 3x3-Landesmeisterschaft. „Als Verband sehen wir uns verpflichtet, den hiesigen Sportvereinen Unterstützungsangebote zu stellen und damit dem Basketballsport in Niedersachsen in der aktuellen Lage Stabilität zu geben. Der gesamte Vorstand sieht in den beschlossenen Maßnahmen eine Chance, solidarisch aus der Krise zu kommen, um beizeiten möglichst unbeschadet #UnserSpiel wiederaufzunehmen“, so der NBV-Vorstand um Präsident Mayk Taherian.

RASTA auf YouTube