SCHLAG AUF SCHLAG: RASTA JETZT IN GIESSEN GEFORDERT

„Weiter, immer weiter!“, motivierte einst ein berühmter Fußballtorwart seinen Klub. Und auch für RASTA Vechta geht es in diesem Herbst Schlag auf Schlag. Nach dem Mittwochserfolg im Europapokal ist das Team von Head Coach Pedro Calles morgen ab 20.30 Uhr (www.magentasport.de) in der easyCredit Basketball Bundesliga bei den JobStairs GIESSEN 46ers gefordert. 72 Stunden später steht dann schon wieder ein Heimspiel in der Basketball Champions League auf dem Programm.

Unterstützen RASTA in Gießen: Die Fans vom Klettverschluss. Foto: RASTA Vechta.

Angesichts von wettbewerbsübergreifend sechs Siegen in den letzten sieben Spielen macht sich die neue Doppelbelastung für RASTAs Profis allerdings weniger bemerkbar als wenn es nicht rund laufen würde. Und so ist bei Fans und Verantwortlichen die Vorfreude auf kommende Aufgaben groß, sogar ein von RASTA gesponserter Fan-Bus fährt am Samstag nach Gießen.

Unter www.schomaker-reisen.de kann die Fahrt für 34 Euro (exkl. Ticket) noch jetzt ganz einfach gebucht werden – oder telefonisch unter 04442/93600. Der Fan-Bus fährt am Samstag um 13.30 Uhr am RASTA Dome los. Tickets für den Gästeblock können über https://jobstairs-giessen46ers.de/einzeltickets/ dazu gebucht oder am Spieltag an der Abendkasse in Gießen gekauft werden.

Dort hatte RASTA am 10. Spieltag der Vorsaison völlig überraschend mit 84:83 gewonnen. Knapp ein Jahr später steht der fünfmalige Deutsche Meister erneut mit so großen Namen wie John Bryant (MVP 2012 & 2013 sowie Best Offensive Player 2013 & 2019) und Brandon Thomas (259 BBL-Spiele) den Niedersachsen gegenüber. Center-Koloss Bryant (2.11 Meter) kommt auf 11.4 Punkte und 8.4 Rebounds sowie 1.4 Blocks für eine Effektivität von 21.4 und Thomas ist mit 13.8 Punkten (48% 3er-Quote) zweibester Scorer im Team von Head Coach Ingo Freyer. „Bryant und Thomas sind BBL-Stars, die eine große individuelle Klasse haben – wir als Team müssen sie stoppen. Gießen hat aber auch noch andere Spieler, auf die wir achten müssen“, weiß Philipp Herkenhoff.

Dazu gehört nicht nur aus Sicht von RASTAs Forward zum Beispiel Freyers neuer Spielmacher Stephen Brown. 16.0 Punkte, dazu 4.3 Assists – der 22-jährige BBL-Rookie ist bereits angekommen in Deutschland. „Ihre Neuen sind sehr, sehr gut und passen auch sehr gut ins Team“, findet Herkenhoff. „Wir müssen dafür Sorge tragen, dass die Gießener nicht viele gute Läufe bekommen und dass wir über 40 Minuten konstant unseren Basketball spielen, damit wir uns nicht ihren Stil aufzwingen lassen.“

Mit dem hatten die JobStairs GIESSEN 46ers vor knapp zwei Wochen die EWE Baskets Oldenburg in der 1. Halbzeit praktisch schon aus der altehrwürdigen Sporthalle Gießen-Ost geworfen, führten nach 20 Minuten mit 53:34. Am Ende reichte es zum ersten Saisonsieg. Und weil drei der bisher vier BBL-Niederlagen mit weniger als sechs Punkten zustande kamen, sind die Hessen auch alles andere als nicht in Form. „Mit dem Sieg über Oldenburg haben sie eindeutig gezeigt, was sie drauf haben. Wir sind absolut gewarnt und wissen, dass wir alles geben müssen, um einen Auswärtssieg landen zu können“, so Herkenhoff.

easyCredit Basketball Bundesliga – 7. Spieltag – Sa., 9.11.2019 – 20.30 Uhr – Sporthalle Gießen-Ost

JobStairs GIESSEN 46ers (13., 1-4) – RASTA Vechta (9., 3-3)

Fanfahrt: https://www.schomaker-reisen.de/rasta_vechta.php

Tickets: https://tinyurl.com/y5xsuk2w

TV: www.magentasport.de

Liveticker: www.easycrdit-bbl.de

RASTA auf YouTube