SONNTAG IN JENA: NEUES JAHR GLEICH NEUES GLÜCK?

Nach drei Siegen in Serie über direkte Konkurrenten im Abstiegskampf der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA bekommt es RASTA Vechta im ersten Spiel des neuen Jahres mit einem ganz anderen Kaliber zu tun. Das Team von Head Coach Vladimir Lucic spielt am Sonntag (16.30 Uhr, www.sportdeutschland.tv/rastavechta) beim Tabellenführer Medipolis SC Jena, der neun seiner letzen zehn Spiele gewonnen hat.

Foto: Christian Becker.

Dass das Kalenderjahr 2021 kein so wirklich gutes war, dürfte unumstritten sein. Und so ist auch RASTA Vechta - nach in diesen zwölf Monaten wesentlich mehr durchlebten Tiefs als Hochs - froh, wenn dieses „Seuchenjahr“ endlich rum ist. Damit 2022 ein besseres Jahr wird, muss allerdings der zuletzt gezeigte Aufwärtstrend fortgesetzt werden. Und weil die Vechtaer es im ersten Spiel des neuen Jahres mit den in 14 Spielen schon zwölfmal siegreichen Jenensern zu tun bekommen, erhalten sie sogleich einen Reality-Check.

„Ich freue mich darauf, meine Mannschaft gegen Jena spielen zu sehen. Dieses Team nämlich steht nicht nur an der Tabellenspitze sondern ist aus meiner Sicht zurzeit auch wirklich das beste Team der ProA“, sagt Vladimir Lucic.

Ein Blick aufs „Zahlenspiel“ (s.u.) untermauert Lucics Ausführung. Die seit diesem Sommer von Domenik Reinboth (38) trainierten Thüringer sind in Sachen Treffsicherheit innerhalb des Perimeters unübertroffen, woraus mit 90.6 Zählern pro Partie die drittbeste Ausbeute aller 17 Teams rührt. Auch in Sachen Assists (4.) und Rebounds (2.) ist Medipolis SC Jena oben dabei. Taktgeber im Reinboth-Team ist Ray Simmons mit 11.7 Punkten (43.9% 3er) und 8.1 Assists. Der 37-jährige Brandon Thomas (304 BBL-Spiele) ist mit 15.1 Punkten (41.3% 3er) Top-Scorer der Saalestädter, dicht gefolgt von Julius Wolf (15.1 Punkte / 5.7 Rebounds).

„Unabhängig davon, gegen wen wir spielen, haben wir in jedem Spiel die Chance, uns zu verbessern. Das ist das Wichtigste. Und ein guter Weg, um Selbstvertrauen aufzubauen, ist es, Spiele zu gewinnen. Da uns das in den letzten Spielen gelungen ist, werden wir mit viel mehr Schwung in die Spiele gegen die Spitzenteams gehen“, so RASTAs Kapitän Josh Young.

Jenas Julius Wolf schaffte am Sonntag im Spitzenspiel gegen die Tigers Tübingen das Kunststück, 36 Punkte zu erzielen. Der 98:85-Heimerfolg bescherte Jena Platz 1, weil die punktgleichen ROSTOCK SEAWOLVES bei den PS Karlsruhe LIONS patzten (86:87). „Auch wenn es sich gut anfühlt, vom 1. Platz in das neue Jahr zu starten, gibt es für uns keinen Grund, sich auf diesem Etappenziel auszuruhen. Gegen Vechta wartet ja schon die nächste sportliche Herausforderung, auf die wir uns unabhängig vom derzeitigen Tabellenstand fokussieren müssen. RASTA ist als BBL-Absteiger schlecht in die Saison gestartet und wird sich für die bisherige Saison rehabilitieren wollen. Sie werden ohne Druck auflaufen und gegen uns, wie mittlerweile jeder Gegner, mit 130 Prozent ins Spiel gehen. Diese Intensität werden wir bis zu den Playoffs in jedem Spiel zu matchen haben“, sagte Wolf im Anschluss.

Intensität, ein gutes Stichwort. Reichlich davon zeigte RASTA am Dienstag beim Comeback-Sieg über die Itzehoe Eagles. In den letzten fünf Minuten ließen die Vechtaer keinen einzigen Punkt mehr zu, beendeten die Partie mit einem ganz starken 20:0-Lauf. „So wie wir da gespielt haben, wünsche ich es mir immer - unser Ziel muss es sein, immer so zu spielen. Das Team hat Charakter gezeigt und das ist in unserer Situation eben ganz wichtig“, so RASTAs Head Coach.

Vladimir Lucic kann nahezu auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, außer dem Langzeitverletzten A.J. Turner sind alle Profis bereit für die Reise in die zweitgrößte Stadt Thüringens. „Gegen ein gutes Team wie Jena wird es für uns wichtig sein, dass wir es ihnen nicht erlauben, einfach in ihre Offensiv-Aktionen zu kommen. Wir müssen eine aggressive Defense spielen und sie in dem stören, was sie machen wollen. Außerdem müssen wir selbst in der Offensive ein schnelles, aber kontrolliertes Tempo anschlagen, um unsere Stärken als Team auszuspielen“, fordert Young.

Zahlenspiel

Punkte: RASTA 82.8  (13.) - Jena 90.6 (3.)
Feldwürfe: RASTA 45.5%  (14.) - Jena 50.1% (1.)
Zweier: RASTA 53.2%  (11.) - Jena 60.4% (1.)
Dreier: RASTA 36.3% (8.) - Jena 36.2% (9.)
Freiwürfe: RASTA 76.0% (4.) - Jena 75.9% (5.)
Rebounds: RASTA 33.7 (11.) - Jena 40.3 (2.)
Assists: RASTA 17.9 (9.) - Jena 21.4 (4.)
Ballverluste: RASTA 16.7 (16.) - Jena 14.1 (6.)
Steals: RASTA 7.1 (10.) - Jena 6.1 (14.)

So., 2.1.2022 - 16.30 Uhr - BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - 17. Spieltag

Medipolis SC Jena (1., 12-2) - RASTA Vechta (13., 6-9)

TV: live im Internet auf www.sportdeutschland.tv/rastavechta

RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Tajuan Agee (Center, 24, USA), Joel Aminu (Guard, 24, D), Kilian Brockhoff (Center, 17, D), Sheldon Eberhardt (Guard, 26, D/USA), Joschka Ferner (Forward, 25, D), Johann Grünloh (Center, 16, D), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Kristofer Krause (Guard, 20, D), Sa’eed Nelson (Guard, 23, USA), Noah Jänen (Forward, 17, D), Robin Lodders (Center, 27, D), Tyrone Nash (Center, 33, USA), Justin Onyejiaka (Guard, 17, D), Preston Purifoy (Forward, 29, USA), Devin Searcy (Center, 32, USA), James Washington (Guard, 34, USA), Josh Young (Guard, 33, USA). Head Coach: Vladimir Lucic (39, SRB). Assistant Coach & Athletic Trainer: Arturo Ruiz (29, ESP). Assistant Coach: Marius Graf (30, D).

RASTA auf YouTube