TRAINER-TRIO KOMPLETT: FREDERIK KRAMP ZU RASTA

Mit dem 26 Jahre alten Athletik-Trainer Frederik Kramp hat RASTA Vechta seinen Coaching Staff für die Saison 2018-19 in der easyCredit Basketball Bundesliga komplettiert. Der studierte Sportwissenschaftler wird gemeinsam mit Head Coach Pedro Calles und Co-Trainer Miguel Zapata verantwortlich sein für den Trainingsbetrieb bei RASTA.

RASTAs neuer Athletik-Trainer in Aktion: Frederik Kramp (re.) mit Basketballer Dennis Nawrocki. Foto: Christopher Vehrke (soulclap media).

Der gebürtige Braunschweiger arbeitete in den vergangenen Jahren in seiner Heimatstadt, auch mit den Profis der Basketball Löwen Braunschweig. Auch Sportler abseits des Basketball betreute Kramp schon, machte Fußballer Bjarne Thölke (FC Admira Wacker Mödling) und Box-Weltmeister Patrick Rokohl wettkampftauglich. Im Studium lagen die Schwerpunkte von Frederik Kramp im Gesundheits- und Rehasport. Zudem hat der Modellathlet bereits selber viele große Schritte im Basketball unternommen. Er durchlief sehr erfolgreich die gesamte Jugend der SG Braunschweig, spielte drei Jahre in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) für die Junior Phantoms Braunschweig, war Leistungsträger und Kapitän des BBL-Nachwuchses.

Zwischen 2010 und 2012 stand der ehemalige Forward auch im Kader von Drittligist Spot Up Medien Braunschweig, ehe es Kramp zum Studium nach Magdeburg zog. Seit Ende 2016 hatte Frederik Kramp dann als Personaltrainer in Braunschweig gearbeitet und auch wieder die Sneaker für die SG Braunschweig (Oberliga) geschnürt. „Wir freuen uns, mit Frederik einen höchst qualifizierten, sehr motivierten und bestimmt gut ins Team passenden Athletik-Trainer gefunden zu haben. Ich denke, mit ihm sind wir bei RASTA nun noch besser aufgestellt und erhöhen damit die Qualität unseres Standortes“, so Vechtas Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

Mit der Erweiterung des Trainerstabes um einen Athletik-Trainer und den Möglichkeiten der Kooperation mit der neuen Physiotherapie-Praxis an der Pariser Straße geht einher, dass Physiotherapeutin Natalja Krol RASTA Vechta verlässt. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei Natalja. In ihren zwei Jahren hat sie hervorragende Arbeit bei RASTA geleistet und unser ‚Krankenstand’ war stets niedrig. Alle im Klub wünschen Natalja sowohl im beruflichen als auch im privaten alles Gute für die Zukunft!“, so Niemeyer

RASTA Vechta – Kader 2018/2019

Spieler: T.J. Bray (USA, 26), Chris Carter (USA, 26), Robin Christen (D, 27), Max Di Leo (D, 25), Philipp Herkenhoff (D, 18), Seth Hinrichs (USA, 25), Michael Kessens (D, 27), Josh Young (USA, 30). Trainer: Pedro Calles (ESP, 34). Co-Trainer: Miguel Zapata (ESP, 38). Athletik-Trainer: Frederik Kramp (D, 26).

RASTA auf YouTube