U12: ZWEI RASTA-TEAMS WOLLEN ZUR LANDESMEISTERSCHAFT!

Im Rennen um die Qualifikation für die niedersächsische Landesmeisterschaft liegen gleich zwei U12-Mannschaften RASTA Vechtas gut im Rennen. Das von Ralf Rehberger trainierte „Team weiß“ hat nach der Weihnachtspause gleich zwei sehr deutliche Erfolge feiern können. Und auch das „Team schwarz“ von Eike Kropp startete an diesem Sonntag erfolgreich in das Jahr 2023.

Ralf Rehberger mit seinem "Team weiß". Foto: RASTA Vechta.

Beim BBC Osnabrück siegten der SC RASTA Vechta_schwarz mit 50:43. Am Tag zuvor hatte die U12 noch als U11 bei einem Turnier des BBC teilgenommen - und verloren. „Da war also noch eine Rechnung offen“, sagte Kropp mit einem Augenzwinkern. Schon in der Hinrunde hatten die Vechtaer ihren Kooperationsverein geschlagen, damals mit 66:58.

„Schön, dass wir jetzt dieses knappe Spiel am Ende gewonnen haben. Das gibt den Jungs sicherlich noch einen Motivationsschub. Tatsächlich spielen sie auch schon toll nach vorne, die Raumaufteilung ist gut und auch die Eins-gegen-Eins-Verteidigung wird immer besser“, freut sich Kropp über die Entwicklung des Teams. 

Noch weiter vorangeschritten ist diese beim zweiten RASTA-Team in der Landesliga. Gegen den Oldenburger TB siegte der Tabellenführer am Samstag mit 104:28. Tags zuvor wurde das Derby beim TSV Quakenbrück mit 113:23. Schon das erste Spiel des neuen Jahres am 14. Januar war mit dem 78:19-Auswärtssieg bei den Eisbären Bremerhaven äußerst erfolgreich verlaufen. „Unser Klub-Ziel ist, unsere Teams auf den Plätzen 1 und 3 einlaufen zu lassen und somit mit beiden Mannschaften die Qualifikation für die Landesmeisterschaft zu schaffen“, so Kropp. 

SC RASTA Vechta_weiß steht mit 8:1-Siegen vor dem bei 7:1-Siegen stehenden Bürgerfelder TB auf Platz eins, hat bisher nur 280 Punkte kassiert, selber hingegen schon 841 Punkte erzielt. „Team schwarz“ steht mit 4:3 Siegen und 432:420 Körben auf Platz 3. Am 3. Februar (15 Uhr, RASTA Gym) kommt es zum zweiten direkten Aufeinandertreffen der beiden RASTA-Teams. Das erste am 4. November hatte „Team weiß“ mit 89:20 für sich entschieden.

U12 - Landesliga West - Saison 2022/23 - 10. Spieltag - Sonntag, 22.1.2023 - 10.30 Uhr 

BBC Osnabrück - SC RASTA Vechta_schwarz 43:50

VEC: MAx Freiwald, Sam Kiyek, Ferdinand Kock, Teo Manoilov, Jannik Pavel, Enno Pohlmann, Philipp Raker, Konrad Stukenborg, Vinzent Voss, Mats Wefer.

U12 - Landesliga West - Saison 2022/23 - 10. Spieltag - Samstag, 21.1.2023 - 12 Uhr 

SC RASTA Vechta_weiß - Oldenburger TB 104:28

VEC: Jonas Abou Rached, Stan Bart, Johann Böging, Theo Bredehöft, Philipp Hesselnfeld-Jost, Luis Miller, Malte Rottinghaus, Till Schäfers, Jaron von Klitzing.

RASTA auf YouTube