30. November: Mitgliederversammlung des SC RASTA Vechta e.V.

Ein für den SC RASTA Vechta e.V. schon jetzt erfolgreiches Jahr 2015 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Und so treffen sich die Mitglieder des Vereins am Montag, den 30. November, um 18.30 Uhr zur Mitgliederversammlung im Konferenzraum des RAST Domes. Dazu lädt der Vorstand jetzt ganz herzlich ein.

Anno 2013 tauchte der SC RASTA Vechta e.V. erstmals in der vom Deutschen Basketball Bund veröffentlichten Liste der 100 größten Vereine auf – damals auf Platz 94. Schon dies war ein großer Erfolg für den heute mehr als 750 Mitglieder zählenden Klub. Und diese Erfolgsgeschichte wird kontinuierlich weitergeschrieben. Im Kalenderjahr 2014 gelang schon der Sprung auf Platz 54. 217 männliche und 67 weibliche, also insgesamt 284 Aktive, hatten zum 31.12.2014 beim SC RASTA Vechta e.V. einen Teilnehmerausweis. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 30. November (18.30 Uhr) im Konferenzraum des RASTA Domes (Pariser Straße 8) wird es neue Zahlen geben.


47 Basketball-Trainingseinheiten werden beim SC RASTA Vechta e.V. pro Woche durchgeführt – von den Jungen und Mädchen der U8 bis zur Mannschaft der „1. Herren“ (nicht zu verwechseln mit dem RASTA-Team in der 2. Basketball-Bundesliga ProA, welches unter Führung der RASTA Vechta Sport-Marketing GmbH am Spielbetrieb teilnimmt), die 2015 den zweiten Aufstieg in Serie schaffte und nun in der 1. Regionalliga Nord agiert. Überhaupt war das Jahr 2015 ein sportlich sehr erfolgreiches. Die „1. Damen“ stieg genauso auf wie die „2.“ und die „.3. Herren“. Und: Der SC RASTA Vechta kann dank zweier hauptamtlich beschäftigter Trainer und vieler ehrenamtlicher Übungsleiter mittlerweile 22 Teams ins Rennen schicken. Außerdem werden für talentierte Spieler individuelle Einheiten angeboten.

Einen Hinweis auf weiter steigende Mitgliederzahlen gab es übrigens bereits Ende September, als der SC RASTA Vechta 760 Mitglieder zählte. 369 dieser zählten sich zur Basketballabteilung, 340 zum Fitness und 51 Mitglieder waren im Cheerleading dabei. „Mit dem RASTA Dome und dem RASTA Gym haben wir zwei Hallen mit fünf gleichzeitig zu bespielenden Feldern für Basketball zur Verfügung. Außerdem nutzt unsere Fitness-Abteilung ob des großen Andrangs städtische Einrichtungen“, weiß RASTAs 1. Vorsitzender Stefan Niemeyer.

An Stefan Niemeyer sind von Mitgliedern auch Anträge zu richten, die bei der Mitgliederversammlung auf die Tagesordnung sollen. Diese müssen bis spätestens vier Tage vor der Versammlung  schriftlich bei Stefan Niemeyer (Albertus-Magnus-Straße 27, 49377 Vechta) eingereicht werden und bedürfen der Unterschrift von mindestens fünf ordentlichen Vereinsmitgliedern.

RASTA auf YouTube