ADLER AUF DER BRUST: HERKENHOFF FÜR DEUTSCHLAND!

RASTA Vechtas Youngster Philipp Herkenhoff ist von Bundestrainer Henrik Rödl in den Kader für den Supercup in Hamburg (18. bis 20. Juni, live und kostenlos auf www.magentasport.de/aktion/dbb-live) berufen worden. Der 21-Jährige nimmt ab heute am Trainingslager der Nationalmannschaft teil und darf somit auf einen weiteren Einsatz im Trikot des Deutschen Basketball Bundes hoffen. Beim Supercup trifft das DBB-Team auf Tschechien, Tunesien und Italien.

Philipp Herkenhoff damals und heute: 2012 im Kreise der Nationalmannschaft beim Supercup, später selber im Trikot des DBB.

Neun Jahre ist es her, dass Philipp Herkenhoff erstmals am Supercup, damals noch in Bamberg, teilnahm - allerdings als Zuschauer. 2012 nämlich stand Herkenhoff im U13-Perspektivteam des Deutschen Basketball Bundes, zusammen mit dem Vechtaer Thorben Döding, der heute für die Artland Dragons spielt, und Isaac Bonga.

Letzterer spielt mittlerweile in der NBA für die Washington Wizards und soll wie Herkenhoff jetzt erneut zur DBB-Auswahl stoßen. „Damals in Bamberg war auch schon Robin Benzing dabei, der ja jetzt immer noch Nationalspieler ist“, erinnert sich Herkenhoff.

Ein Kreis also würde sich schließen, wenn der Big Man, der in dieser easyCredit BBL-Saison so sehr überzeugt hatte und während seiner Verletzungspause von RASTA schmerzlich vermisst worden war, jetzt beim Supercup oder beim darauffolgenden Länderspiel gegen den Senegal (24. Juni) mit dem Adler auf der Brust auflaufen würde. Lebt beim Vechtaer vielleicht sogar der Traum von Olympia? Für die Spiele in Tokio (23.7. bis 8.8.) muss sich der DBB erst noch qualifizieren.

„Natürlich ist das ein Traum von mir, einmal bei Olympia dabei zu sein. Aber da muss man auch realistisch sein - es wird schwer. Wir haben gerade einen unglaublich guten Kader. Ich werde mein Bestes geben. Mehr als es zu versuchen, kann man ja auch nicht“, hofft Herkenhoff auf eine Chance.

Der Supercup dient allen vier Teams als Vorbereitung für die wenige Tage später beginnende Olympia-Qualifikation (29. Juni bis 4. Juli 2021, für Split/Kroatien), bei der die Mannschaft von Bundestrainer Henrik Rödl in der Vorrunde zunächst auf Mexiko und Russland trifft (Parallelgruppe mit Kroatien, Brasilien und Tunesien). Nur der Sieger des Turniers fährt nach Japan.

In der letzten Woche hatte sich das DBB-Team mit Philipp Herkenhoff in Köln vorbereitet. „Das waren schon sehr intensive Einheiten“, bestätigt der RASTAner die Ernsthaftigkeit des deutschen Vorhabens, sich erstmals seit 2008 für die Olympischen Spiele qualifizieren zu wollen.

Deutschlands Kader für den 32. Supercup in Hamburg  

Danilo Barthel (Fenerbahce Istanbul/TUR), Robin Benzing (Casademont Zaragoza/ESP), Isaac Bonga (Washington Wizards/USA), Niels Giffey (ALBA BERLIN), Philipp Herkenhoff (RASTA Vechta), Justus Hollatz (Hamburg Towers), Leon Kratzer (Telekom Baskets Bonn), Maodo Lo (ALBA BERLIN), Andreas Obst (ratiopharm ulm), Joshiko Saibou (Champagne Basket Reims/FRA), Dennis Schröder (Los Angeles Lakers/USA), Johannes Thiemann (ALBA BERLIN), Johannes Voigtmann (ZSKA Moskau/RUS), Moritz Wagner (Orlando Magic/USA), Lukas Wank (Basketball Löwen Braunschweig), Jan-Niklas Wimberg (NINERS Chemnitz).

Das Team wird betreut von Delegationsleiter Armin Andres (DBB-Vizepräsident), Sportdirektor Felix Leuer, Bundestrainer Henrik Rödl, den Co-Trainern Roy Rana, Alan Ibrahimagic und Brian Reese, Athletik-Trainer Arne Greskowiak, den Mannschaftsärzten Dr. Thomas Neundorfer und Oliver Pütz, den Physiotherapeuten/Osteopathen Matthias Schmitt, Holger Just, Heiko Pfister, Stelis Zografakis und Joachim Kaufmann sowie Teambetreuer Heikel Ben Meftah.
 
Spielplan des 32. Supercups (live und kostenlos für alle bei MagentaSport!)

Freitag, 18. Juni 2021

17.00 Uhr: Italien – Tunesien
20.30 Uhr: Deutschland – Tschechien

Samstag, 19. Juni 2021

17.00 Uhr: Tschechien – Italien
20.30 Uhr: Deutschland – Tunesien

Sonntag, 20. Juni 2021

17.00 Uhr: Tunesien – Tschechien
20.30 Uhr: Deutschland – Italien

RASTA auf YouTube