ALTE OLDENBURGER CUP: RASTA MIT VIER SIEGEN AUF PLATZ 2!

RASTA Vechtas U14 hat beim ALTE OLDENBURGER CUP, dem Nachwuchsleistungsturnier für U14-Mannschaften, das beste Ergebnis der Klubgeschichte erreicht. Das Team von Head Coach Leon Löbig zog mit vier Siegen ins Endspiel ein, musste sich dort dem MTV Wolfenbüttel geschlagen geben. 150 Zuschauer waren beim Finale im RASTA Dome dabei gewesen - eine mehr als würdige Kulisse zum Abschluss eines großartigen Turniers.

Foto: RASTA Vechta

Riesiger Jubel auf der einen Seite, große Enttäuschung auf der anderen. Knapp 48 Stunden nach dem Eröffnungsspiel des ALTE OLDENBURGER CUP zwischen RASTA und Wolfenbüttel war es im Finale zur Neuauflage gekommen - mit einem anderen Ausgang. Hatten die Vechtaer am Freitagabend noch mit 42:37 gewonnen, so mussten sie sich Sonntagnachmittag mit 51:58 geschlagen geben.

„Dem MTV Wolfenbüttel gebührt großer Respekt für die Leistungen an diesem Wochenende und meine Glückwünsche gehen an den verdienten Sieger. Natürlich hätte ich auch unseren Jungs einen Sieg im Finale gegönnt, jedoch war der Gegner dieses Mal besser. Imponierend war, wie sich unsere Mannschaft im Finale noch einmal heran gekämpft hat und bis zuletzt alles gegeben hat - genau so soll RASTA-Basketball sein, mit ganz viel Herz und Leidenschaft!“, sagte RASTAs Klubchef Stefan Niemeyer bei der von Vechtas Bürgermeister Kristian Kater vorgenommenen Siegerehrung.

RASTA hatte sich mit drei Siegen gegen Wolfenbüttel, den TuS Lichterfelde aus Berlin und die Gießen 46ers fürs Halbfinale qualifiziert und in dem am Sonntagvormittag die BG Göttingen mit 64:61 bezwungen. Acht der insgesamt 18 über 4x8 Minuten ausgetragenen Spiele des ALTE OLDENBURGER CUP waren mit fünf oder weniger Punkten Differenz beendet worden - Hochspannung an der Pariser Straße! Besonders engagiert trat RASTAs Nachwuchs beim Heimturnier auf, verteidigte stets intensiv und spielte sich als Team reihenweise gute Wurfchancen heraus.

„Wir haben das, was wir uns vorgenommen hatten, größtenteils sehr gut umgesetzt. Alle können sehr stolz auf das Erreichte sein, auch wenn es zum ganz großen Wurf nicht gereicht hat. Das Turnier hatte insgesamt ein sehr hohes Leistungsniveau und fast alle Teams sind sich auf Augenhöhe begegnet. Es war schön, zu sehen, wie viel Spaß die Jungs hatten und wie sie gleichzeitig alles gegeben haben“, so RASTAs Trainer Leo Löbig.

Alles gaben am RASTA Dome und im RASTA Gym sowie beim Getränkeverkauf und an der Grillstation tatsächlich alle am Turnier Beteiligten - bei hochsommerlichen Temperaturen in den und außerhalb der Hallen keine Selbstverständlichkeit. Am Sonntag wurde sogar kurzerhand noch ein Livestream ermöglicht. „Großer Dank an unseren Partner ALTE OLDENBURGER, ohne den ein Turnier auf einem solchen Niveau nicht auszutragen wäre. Wir freuen uns sehr darauf, dass wir in Sachen Nachwuchsförderung mit so vielen heimischen Firmen an einem Strang ziehen und somit in der Region ein tolles, vielseitiges Angebot bieten können. Auch allen Helfenden, vom Catering über das Kampfgericht bis zu den Schiedsrichtern, möchte ich ganz herzlich danken für ihr Engagement!“, so Niemeyer.

Für RASTA beim ALTE OLDENBURGER CUP 2022 dabei: Mats Jüttner (Jahrgang 2009), Tristan Gutersohn (2009), Justus Hesselnfeld-Jost (2009), Fiete Mennewisch (2009), Heinrich Zerhusen (2009), Jesse Behrends (2009), Levi Hemme (2009), Carl Pickart (2009), Livius Fahlbusch (2009), Felix Reischauer (2009), Anton Fritsche (2009), Sam Miller (2009), Jakob Langfermann (2009), Emil Schumacher (2010), Carl Cromme (2010), Leonard Voss (2010).

U14 - Saison 2021/22 - ALTE OLDENBURGER CUP  (24 bis 26. Juni 2022)

Gruppe A (RASTA Dome)

1. RASTA Vechta 3 Siege | 0 Niederlagen | 146:120 | +26

2. MTV Wolfenbüttel 2 Siege | 1 Niederlage | 145:141 | +4

3. TuS Lichterfelde 1 Sieg | 2 Niederlagen | 148:153 | -5

4. Gießen 46ers 0 Siege | 3 Niederlagen | 139:164 | -25

Gruppe B (RASTA Gym)

1. BBC Osnabrück 2 Siege | 1 Niederlage | 181:142 | +39

2. BG Göttingen 2 Siege | 1 Niederlage | 175:143 | +32

3. ALBA BERLIN 2 Siege | 1 Niederlage | 158:134 | +24

4. Hamburg Towers 0 Siege | 3 Niederlagen | 121:216 | -95

Spielplan

Freitag, 24. Juni 2022

RASTA Vechta - MTV Wolfenbüttel 42:37

Samstag, 25. Juni 2022

RASTA Vechta - Gießen 46ers 53:36

BBC Osnabrück - ALBA BERLIN 58:40

TuS Lichterfelde - MTV Wolfenbüttel 45:53

BG Göttingen - Hamburg Towers 76:42

MTV Wolfenbüttel - Gießen 46ers 55:54

ALBA BERLIN - Hamburg Towers 60:27

RASTA Vechta - TuS Lichterfelde 51:47

BBC Osnabrück - BG Göttingen 43:50

BG Göttingen - ALBA BERLIN 49:58

TuS Lichterfelde - Gießen 46ers 56:49

BBC Osnabrück - Hamburg Towers 80:52

Sonntag, 26. Juni 2022

Spiel um Platz 7 : Gießen 46ers - Hamburg Towers 71:39

Spiel um Platz 5: ALBA BERLIN - TuS Lichterfelde 57:55

Halbfinale eins: RASTA Vechta - GB Göttingen 64:61

Halbfinale zwei: BBC Osnabrück - MTV Wolfenbüttel 48:51

Spiel um Platz 3: BG Göttingen - BBC Osnabrück 58:55

Finale: RASTA Vechta - MTV Wolfenbüttel 51:58

Die ALTE OLDENBURGER Kankenversicherung AG

Der private Krankenversicherer aus Vechta agiert bundesweit und bietet flexible Vorsorgeangebote für die Absicherung im Krankheits- und Pflegefall. Dabei legt die ALTE OLDENBURGER besonderen Wert auf ein lebenslanges Leistungsversprechen, stabile Beiträge sowie gelebte Kundennähe durch kompetente und persönliche Ansprechpartner. Seit Jahren zählt das Unternehmen auch in unabhängigen Vergleichen und Rankings namhafter Ratingagenturen zur Spitzengruppe der privaten Krankenversicherer. Als „Gold Club“-Sponsor von RASTA unterstützt die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung den Verein und seine vielfältigen Projekte.

RASTA auf YouTube