AUFSTIEGSCHANCE: ALLER GUTEN DINGE SIND VIER!

RASTA Vechta startet am Freitag in die entscheidende Playoff-Serie um den Aufstieg in die easyCredit Basketball Bundesliga. Um 19.30 Uhr empfängt der Hauptrundenerste zu Spiel 1 des Best-of-five-Halbfinales die JobStairs GIESSEN 46ers. Dreimal schon schafften die Vechtaer den Sprung ins Basketball-Oberhaus, der vierte soll nun gelingen. Heute um 17 Uhr gehen Restkarten für die Partie im RASTA Dome in den Verkauf. Am Spieltag wird es im Fan-Eck im RASTA Dome auch noch von der MIAVIT GmbH gesponserte Playoff-Shirts geben - in den Größen 152, 2XL, 3XL und 4XL.

Ryan Schwieger ist RASTAs Lenker auf dem Feld. Auch im Halbfinale gegen Gießen? Foto: Christian Becker.

Den vierten Aufstieg nach 2013, 2016 und 2018 in die easyCredit Basketball Bundesliga peilen die Vechtaer unumwunden an. Um dies zu schaffen, braucht RASTA noch drei Siege. Nach Spiel 1 am Freitag treten die Vechtaer am Sonntag (18 Uhr, live auf www.sportdeutschland.tv/rastavechta) in der Sporthalle Gießen-Ost an. Am Mittwoch (24.5.) kommt es im RASTA Dome zu Spiel 3. Während in Vechta der RASTA Dome ganz in Orange erstrahlen wird, dürfte in Gießen Rot die Szenerie beherrschen.

„Ich bin mir sicher, dass es am Freitag sehr laut sein wird im RASTA Dome. Und das ist eine Stimmung, auf die wir alle uns sehr freuen“, sagt RASTAs Head Coach Ty Harrelson. „Wir haben schon oft in dieser Saison in ausverkauften Hallen gespielt. Für die Atmosphäre, die jetzt noch kommt, haben wir das ganze Jahr gearbeitet. Wir müssen in der Vorbereitung auf diese Serie also nichts an unseren Abläufen ändern. Spiel für Spiel, das ist die Devise für die Mannschaft, den Coaching Staff und das Team ums Team herum.“

Für Spiel 1 sind im Kader RASTAs bis auf Siler Schneider alle bereit. Die JobStairs GIESSEN 46ers gaben heute bekannt, dass Luca Kahl (Bänderriss) ausfällt, ein Einsatz vom am Rücken verletzten Karl Miksic ist fraglich. Zudem treten die Mittelhessen wie in den Transferverhandlungen vereinbart, ohne den im Januar aus Vechta nach Gießen gewechselten Enosch Wolf an.

„Leider können wir somit nicht gesund und vollständig in die Serie gehen“, sagt 46ers-Head Coach Frenki Ignjatovic. „Es wird darum gehen, gegen Vechta die Serie lange Zeit offen zu halten und zu versuchen, den großen Favoriten zu ärgern, um irgendwann den großen Coup zu erreichen. Die Teams kennen die jeweiligen Qualitäten und es spricht für eine interessante Serie. Wir hoffen, dass alle Akteure auf ihrem höchsten Level sind, da es eigentlich eine Finalserie um den Aufstieg ist!“

Von ihren letzten 13 Spielen gewannen die JobStairs GIESSEN 46ers elf. Darunter auch der Heimsieg vor fast 3.000 Fans gegen RASTA am 34. Spieltag, der das Heimrecht im Viertelfinale gegen die Dresden Titans bedeutete. Sieben der erwähnten 13 Spiele wurden mit weniger als vier Punkten Differenz entschieden - immer ging Gießen als Sieger vom Feld. Genau rechtzeitig zu den Playoffs also ist der fünfmalige Deutsche Meister und dreimalige Pokalsieger in Top-Form.

Dies gilt gerade für Spielmacher Jordan Barnes (18.0 Punkte, 6.0 Rebounds, 4.3 Assists und 43% 3er-Quote in den Playoffs) und Center Stefan Fundic (12.7 Punkte & 6.3 Rebounds). „Sie beide sind fantastische Spieler“, weiß Ty Harrelson. „Jordan gehört sicher zu den besten Point Guards in der ProA. Er kann sehr viel, hat einen sehr guten Wurf. Und Stefan ist einer der besten Rebounder in der Liga, kann in der Zone sehr dominant auftreten. Und mit seiner Spannweite kann er jeder Defense Probleme bereiten, weil er immer versucht, eine Hand an den Ball zu kriegen. Im letzten Spiel hat er gleich ein paar unserer Turnovers erzwungen. Aber wir haben einen guten Plan, um die beiden in den Griff zu bekommen - und auch jede Menge Big Men, die wir einsetzen können, um es Stefan Fundic schwer zu machen.“

Und somit kommt in diesem Halbfinale RASTAs Defense eine immense Rolle zu, sagt auch Julius Wolf. „Für uns ist der Schlüssel zum Sieg unsere Defense. Auf keinen Fall dürfen wir Gießen ins rollen kommen lassen. Wir dürfen bei ihrem ‚run and gun’ nicht zulassen, dass ihre Schützen heiß laufen. Passiert das nämlich, können sie uns sehr weh tun“, so der 30-Jährige Power Forward.

Und weiter: „Gießen hat nichts zu verlieren, wir sind der Favorit. Die 46ers werden von der ersten Minute an kämpfen und alles geben. Ich denke, dass es eine andere Serie für uns wird als das Viertelfinale gegen Phoenix Hagen. Hagen war dezimiert, Gießen kann mehr Spieler aufs Feld bringen. Und sie haben alle Playoff-Erfahrung. Es wirf auf jeden Fall ein Kampf. Wir müssen von der ersten Sekunde an bereit sein, um gut in die Serie zu starten.“

Dass dies den Vechtaern gelingen kann, davon ist ihr Head Coach überzeugt: „Ich bin sehr zufrieden damit, wie das Team gerade trainiert. Am Freitag zählt, dass wir unser Spiel spielen, nicht das des Gegners. Wir haben einen tiefen Kader mit vielen Möglichkeiten. Es ist immer gut zu wissen, dass in jedem Spiel jeder von den Jungs eine sehr gute Performance abliefern kann. Gerade habe ich das Gefühl, dass jeder darauf brennt, gut zu spielen. Diese Tiefe ist eine unserer größten Stärken.“

Zahlenspiel

Punkte: RASTA 88.9 - Gießen 87.1
Gegenpunkte: RASTA 77.8 - Gießen 85.2
Feldwürfe: RASTA 49.5% - Gießen 45.8%
Zweier: RASTA 58.3% - Gießen 51.6%
Dreier: RASTA 36.3% - Gießen 36.8%
Freiwürfe: RASTA 79.8% - Gießen 68.7%
Rebounds: RASTA 37.6 - Gießen 36.2
Assists: RASTA 18.2 - Gießen 16.3
Ballverluste: RASTA 15.6 - Gießen 13.0
Steals: RASTA 8.0 - Gießen 7.5
Blocks: RASTA 2.2 - Gießen 1.8
Fouls: RASTA 20.5 - Gießen 24.8

BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - 2022/23 - Playoffs - Halbfinale - Spiel 1 (Best-of-five)

RASTA Vechta  (1., 30-7) - JobStairs GIESSEN 46ers (4., 24-13)

Freitag, 17. Mai 2023 - 19.30 Uhr - RASTA Dome, Vechta

Tickets: Eintrittskarten können online auf https://tickets-rastavechta.reservix.de/events gekauft werden, telefonisch unter 069 / 902 839 86 oder an einer der ADticket-Vorverkaufsstellen z.B. in und um Vechta. Eine Liste der VVK-Stellen gibt es hier: https://tinyurl.com/nhcuwhyn.

TV: live auf www.sportdeutschland.tv/rastavechta 

BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - 2022/23 - Playoffs - Halbfinale (Best-of-five)

RASTA Vechta  (1., 30-7) vs. JobStairs GIESSEN 46ers (4., 24-13)

Spiele am 19.5., 21.5., 24.5., 26.5., 28.5.

Tigers Tübingen (2., 29-10) vs. PS Karlsruhe LIONS (3., 25-13)

Spiele am 18.5., 20.5., 23.5., 25.5., 27.5.

RASTA Vechta - 2022/2023 - Der Kader

Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 25, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 26, D), Kaya Bayram (Point Guard, 19, D), Roman Bedime (Power Forward, 21, D), Naz Bohannon (Power Forward, 24, USA), Kilian Brockhoff (Small Forward, 19, D), J.J. Culver (Small Forward, 25, USA), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 27, D), Chip Flanigan (Small Forward, 27, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Tim Insinger (Power Forward, 26, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 19, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 25, USA), Robin Lodders (Center, 28, D), Leon Okpara (Shooting Guard, 25, D), Siler Schneider (Point Guard, 27, USA), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Kevin Smit (Point Guard, 31, D), Julius Wolf (Power Forward, 30, D). Head Coach: Ty Harrelson (42, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (43, ESP) und Marius Graf (32, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (37, D).

RASTA auf YouTube