AUSBILDUNGSEVENT: RASTA TRIFFT WERDER-STARS

In prominenter Gesellschaft befanden sich jetzt RASTA Vechtas Kapitän Josh Young (31) und Youngster Philipp (20) Herkenhoff beim Ausbildungsevent von WIESENHOF in der Schauburg Cineworld in Vechta. Von Fußball-Bundesligist Werder Bremen waren nämlich Philipp Bargfrede (30) und Fin Bartels (32) ebenfalls vor Ort, außerdem Werders eSPORTS-Star Erhan „Dr. Erhano“ Kayman.

Dr. Erhano, Philipp Bargfrede, Josh Young, Philipp Herkenhoff und Fin Bartels mit einem WIESENHOF-Mitarbeiter beim Ausbildungsevent in der Schauburg Cineworld in Vechta. Foto: RASTA Vechta.

Und jener „Zocker“ machte vor 150 Schüler*innen in Saal 1 des Kinos im Team mit Philipp Herkenhoff gleich mal klar, dass er zu den Besten seiner Zunft gehört. Herkenhoff erwies sich als eiskalter Vollstrecker, profitierte von den Pässen Dr. Erhanos. „Das hat schon Spaß gemacht. Zwischen seinen und meinen Fähigkeiten liegen aber Welten“, erkannte der Basketball-Profi an.

Talente für die PHW-Gruppe, zu der auch RASTAs Sponsor WIESENHOF gehört, suchte das in Rechterfeld beheimatete Unternehmen in toller Kulisse der Schauburg. 15 Ausbildungsberufe wurden im Foyer und in den Sälen der Schauburg Cineworld vorgestellt, wobei sich der LKW-Simulator als großer Anziehungspunkt erwies. Und mit Peter Wesjohann sprach sogar der Vorstandsvorsitzende höchstpersönlich zu den Schüler*innen und warb um deren Gunst.

Peter Wesjohann, der das Unternehmen in dritter Generation führt, fand es „großartig, dass so viele junge Menschen hierher gekommen sind. Wir brauchen talentierten Nachwuchs in unserem Unternehmen und ich danke allen für ihr Kommen. Ich darf damit werben, dass wir Euch eine sehr gute Ausbildung garantieren und ihr auch Spaß an der Arbeit habt. Kommt in unser Team!“, so Wesjohann, der auch 1. Vorsitzender seines Heimatvereins Arminia Rechterfeld ist.

RASTAs Kapitän Josh Young gab den Jungen und Mädchen noch einen wichtigen Tipp in Sachen Berufswahl mit auf den Weg: „In den USA haben wir einen Leitsatz: Choose a job you love and you will never work a day in your life! Also, macht woran ihr Freude hab, wofür ihr euch begeistern könnt. Wenn ihr dann diesen Spaß an eurem Beruf habt, wird sich dieser gar nicht wie Arbeit anfühlen, sondern vielmehr zur Berufung.“ Werder Bremens Fin Bartels, der für die Grün-Weißen seit 2014 bereits 22 Bundesligatore in 106 Einsätzen erzielt hat, pflichtete dem bei: „Um seine Ziele zu verfolge, muss man Freude an dem haben, was man tut. Seid neugierig, hinterfragt die Dinge und zeigt Interesse."

RASTA auf YouTube