AUSWÄRTSSIEG: RASTA GEWINNT 81:74 IN ANTWERPEN

RASTA Vechta hat am 4. Spieltag der Basketball Champions League den bereits dritten Sieg eingefahren. Der Europapokal-Neuling gewann beim Vorjahres-BCL-Dritten Telenet Giants Antwerpen mit 81:74 (50:40). Am Samstag steht für RASTA schon wieder die nächste Partie auf dem Plan: easyCredit Basketball Bundesliga bei den JobStairs GIESSEN 46ers.

In der Lotto Arena in Antwerpen legte RASTA den Grundstein zum Sieg bereits im 1. Viertel und verteidigten den herausgeworfenen zweistelligen Vorsprung in der Folge – dank einer funktionierenden Defense – zumeist sehr souverän. Ish Wainright war mit 16 Punkten Top-Scorer der Vechtaer, gefolgt von Steve Vasturia (15) und Kapitän Josh Young (13). Mit nun sieben Punkten rangiert RASTA in der Vorrundengruppe B der Basketball Champions League auf Platz 3 hinter den Titelkandidaten Hapoel Jerusalem (1., 4-0) und AEK Athen (2., 3-1).

1. Viertel

Pedro Calles schickte Max DiLeo, Steve Vasturia, Trevis Simpson, Ish Wainright und Michael Kessens als Starting Five aufs Parkett der Lotto Arena, Sergi Garcia setzte als achter Ausländer aus. Vasturia war es dann, der RASTA in der 3. Minute erstmals in Führung brachte (6:5), nachdem DiLeo früh seinen zweiten Steals verbuchen konnte. Wenig später war es erneut Vasturia, der glänzen konnte. RASTAs Guard setzt Ish Wainright perfekt in Szene, der leicht zum 11:5 treffen konnte (5. Minute). Die Hausherren meldeten sich erst jetzt so wirklich in der Partie an, konterten RASTAs Super-Start mit einem 9:2-Lauf zur 14:13-Führung. Dieser Zwischenspurt allerdings beeindruckte RASTA praktisch gar nicht. Die Vechtaer holten sich die Führung zurück, per Step-Back-Threeball stellte Josh Young auf 20:14 (8. Minute) und Jarelle Reischel besorgte in der 10. Minute per Corner-Three den 26:16-Pausenstand. Zu acht Ballverlusten hatten die RASTAner ihre Gegner gezwungen, selbst acht Assists verteilt – es lief rund in der Lotto Arena.

2. Viertel

Die bis dato höchste Führung des Abends besorgte seinem Team Kapitän Josh Young, der mit Vechtas fünftem Dreier den Score auf 29:16 erhöhte (11. Minute). Anschließend jedoch verloren die Gäste zusehends ihren Fokus, kassierten folgerichtig einen 2:13-Lauf und Pedro Calles wurde in der Auszeit nach dem 29:31-Anschluss (15. Minute) mal so richtig deutlich. Steve Vasturia sorgte in der 17. Minute dann mal wieder für einen Vechtaer Highlight-Moment, zog zum Korb und traf per And-One zum 40:34. Und nach Murphy-Dunking zum 44:37 (18. Minute) waren es dann die Telenet Giants Antwerpen, die Redebedarf hatten. Und der sollte sich bis zur Halbzeit noch erhöhen. Denn RASTA traf weiter traumwandlerisch sicher von jenseits der 6.75 Meter, Young etwa zum 49:37 in der 19. Minute. Und weil die Vechtaer mit zur Halbzeit 15 Assists, sogar mehr geholten Rebounds und einer Wurfquote von fast 59% überzeugend ablieferten, gingen sie verdient mit einer zweistelligen Führung in die Kabine.

3. Viertel

Auch nach dem Seitenwechsel wusste RASTA Vechta die Belgier auf Abstand zu halten. Mit seinem ersten Dreier des Abends erhöhte Trevis Simpson auf 57:45 (23. Minute), Mitte des 3. Viertels konnte Captain Young auf 61:48 stellen – Auszeit Antwerpen. Doch was Christophe Beghin seinen Mannen auch mit auf den Weg gab, treffen mussten sie schon selber – und genau darin lag eines der Probleme. Nur vier von 16 Würfen gingen in diesem Abschnitt durch die Vechtaer Reuse, die Giants-Dreierquote lag nach 30 Minuten bei 28.6% (8/28). Dass die RASTAner selbst im 3. Viertel nur auf 15 Punkte kamen, stellte daher zu diesem Zeitpunkt auch kein Problem für den easyCredit Basketball-Bundesligisten dar. 40 Sekunden vor der nächsten Pause konnte dann noch einmal Jarelle Reischel punkten – 65:51 (30. Minute).

4. Viertel

Mitte des Schlussabschnittes aber war es dann soweit: Die Telenet Giants Antwerpen verkürzten den Rückstand, lagen in der 34. Minute nur noch mit neun Punkten vorne – das 62:71 durch Dennis Donkor zwang Calles in eine Auszeit. Aus dieser heraus sorgte dann Trevis Simpson noch in derselben Minute durch einen trotz Foul getroffenen Dreier zum 75:62 für wieder mehr Beruhigung beim Vechtaer Anhang. Allerdings ließen sich die Belgier nicht mehr abschütteln, verkürzten in der 39. Minute sogar noch auf 70:77. Doch Michael Kessens traf im nächsten Angriff in der Zone bei noch 93 Sekunden auf der Spieluhr zum 79:70 – die Vorentscheidung.

Ausblick

Direkt nach dem Spiel machte sich der RASTA-Tross auf den Weg zurück nach Vechta, gegen 4 Uhr am Donnerstagmorgen wird das Team zurückerwartet. Auf die Auswärtsfahrt folgen zwei Spiele in vier Tagen. Zunächst gastiert das Calles-Team am Samstag (20.30 Uhr) bei den JobStairs GIESSEN 46ers zum 7. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga. Am Dienstag (20 Uhr) begrüßt RASTA am 5. Spieltag der Basketball Champions League den türkischen Klub Teksüt Bandirma an der Pariser Straße. Tickets für RASTAs BCL-Heimspiele gibt es noch auf www.rasta-vechta.de. Für die verbleibenden sechs BCL-Heimspiele rechnet sich auch noch der Kauf einer stark ermäßigten Dauerkarte. Diese ist ebenfalls online zu erwerben und noch in allen Kategorien verfügbar.

Stimme zum Spiel    

Pedro Calles (Vechta): „Wir konnten über weite Strecken das tun, was wir uns vorgenommen hatten. Wir haben die Partie vom Jump weg gut über unsere Defense gestalten können. Und jeder hat heute seinen Teil dazu beigetragen, dass wir diesen Sieg mit nach Hause nehmen können. Dass das 4. Viertel nicht so sehr nach meinen Vorstellungen gelaufen ist, ist wohl jedem klar. Wir haben da in der Offense nicht dir richtigen Entscheidungen getroffen. Das hätten wir besser zu Ende spielen müssen. Dass wir jetzt auf Platz 3 liegen, ist eine Momentaufnahme, die aus harter Arbeit resultiert.“ 

Basketball Champions League –  Gruppe B – 4. Spieltag – Mi., 6.11.2019 – 20 Uhr

Telenet Giants Antwerpen – RASTA Vechta 74:81 (16:26 / 24:24 / 13:15 / 21:16)

Antwerpen: Dennis Donkor (19 Punkte), Luka Rupnik (4), Owen Klassen (14/8 Rebounds), Vincent Kesteloot (10), Hans Vanwijn (10), Roby Rogiers (DNP), Ibrahima Fall Faye (7), Dave Dudzinski (5/6 Assists), Vrenz Bleijenbergh (5), Niels de Ridder (DNP), Bastiaan van den Eynde (DNP) und Victor Sanders.

Vechta: Max DiLeo (5 Punkte), Jarelle Reischel (8), Michael Kessens (4), Josh Young (13), Tim Insinger (DNP), Luc van Slooten, Philipp Herkenhoff (3), Trevis Simpson (11), Kamari Murphy (6/7 Rebounds), Ish Wainright (16/7 Rebounds), Steve Vasturia (15/9 Assists) und Robin Christen (DNP).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 10. November, um 20.30 Uhr bei den JobStairs GIESSEN 46ers (live auf www.magentasport.de)  

RASTA auf YouTube