BEKANNTER NEUER: TYRONE NASH ZURÜCK BEI RASTA!

RASTA Vechta ist kurz vor dem 5. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Head Coach Derrick Allen konnte Big Man Tyrone Nash (33, USA) verpflichten, welcher bereits in der Saison 2018-19 für RASTA auflief. Nash trainiert seit Dienstag im Team RASTA Vechtas und wird am Samstag bei den Uni Baskets Paderborn (19.30 Uhr, live auf www.sportdeutschland.tv) mit der #77 für RASTA auflaufen.

Glücklich, zurück auf dem Court zu sein: Tyrone Nash. Foto: RASTA Vechta.

Auf der Suche nach Entlastung für den sich mit Knie-Problemen rumschlagenden Devin Searcy (32) ist RASTA Vechta bei einem guten Bekannten auf ein offenes Ohr gestoßen. Tyrone Nash war vor wenigen Jahren Teil des RASTA-Teams, das 2019 sensationell das Halbfinale der easyCredit Basketball Bundesliga erreichte. Der Frontcourt-Allrounder machte damals als Nachverpflichtung 18 Spiele (23:20 Minuten), in denen er auf auf 10.0 Punkte und 5.1 Rebounds kam. Noch vor den Playoffs fiel Nash dann mit einer Knieverletzung aus und gab nach einer Operation im selben Frühjahr, einer ausgedehnte Reha und Corona-bedingten Pause in diesem Januar sein Comeback.

„Wenn man einen Spieler mit der Qualität von Tyrone haben kann, ist das erst einmal ein Gewinn für ein Team. Natürlich haben wir seinen Fitnesszustand und das Knie in den letzten Tagen eingehend geprüft. Ein Spieler bekommt schließlich nur das ‚okay‘, wenn alle Tests bestanden sind. Die Rückmeldungen waren positiv und so freuen wir uns, dass Ty nun wieder für RASTA auflaufen kann“, so RASTAs Head Coach Derrick Allen.

Tyrone Nash (151 easyCredit BBL-Spiele) gab sein Comeback im Januar in Chile, machte zehn Spiele für CD Valdivia. Fast 35 Minuten Einsatzzeit und 12.2 Punkten plus 10.9 Rebounds bewiesen sogleich, dass sich die Mühen in der Reha in Essen (z.T. gemeinsam mit Ex-Vechtaer Robin Christen) und die Einholung der Expertise von DBB-Teamarzt Oliver Pütz gelohnt hatten. Den Sommer über spielte Nash dann für das Alumni-Team der Purdue University beim mit 1.000.000 Dollar dotierten „The Basketball Tournament“ (mit u.a. Ex-RASTAner Frank Gaines) in den USA.

„Es war ein so gutes Gefühl, wieder auf dem Platz zu stehen. Das war die längste Pause in meiner Karriere. Sie hat sogar etwas gutes gehabt, weil ich einfach den Akku aufladen und meinen Körper besser kennenlernen konnte. Das Gefühl, Basketball zu vermissen, hat mir gezeigt, wie dankbar ich sein kann, das ich diesen Sport treiben kann. Das ist mein großes Glück und ich freue mich sehr, wieder in Vechta zu sein und hier eine Chance zu bekommen“, so der Veteran.

Das erfolgreiche Comeback brachte dem New Yorker schließlich eine weitere Chance in der Dominikanischen Republik ein. Im September machte der gerade 33 Jahre alt gewordene Routinier elf Spiele in 27 Tagen und trug in 27:30 Minuten mit 8.7 Punkten und 5.8 Rebounds seinen Teil zur Vizemeisterschaft von Titanes del Licey bei. An diese Leistungen soll Tyrone Nash nun anknüpfen, zum zweiten Mal im Trikot von RASTA Vechta. „Ty ist erfahren, beherrscht das ‚Pick and roll‘, kann aus der Mitteldistanz werfen, ist präsent in der Zone und holt auch Offensiv-Rebounds. Er bringt auch Härte mit, die uns gut tun wird“, sagt Derrick Allen.

Tyrone Nash im Kurzportrait

Geburtstag: 24. September 1988
Nation: USA
Größe: 2.03 Meter
Gewicht: 105 Kilogramm
Position: Power Forward / Center

RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Sheldon Eberhardt (Guard, 25, D/USA), Joschka Ferner (Forward, 25, D), Deng Geu (Forward, 24, UGA/USA), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Kristofer Krause (Guard, 20, D), Robin Lodders (Center, 26, D), Carlos Medlock (Guard, 34, USA), Tyrone Nash (Center, 33, USA), Justin Onyejiaka (Guard, 17, D), Nigel Pruitt (Forward, 26, USA/D), Preston Purifoy (Forward, 29, USA), Devin Searcy (Center, 32, USA), Kevin Smit (Guard, 30, D), A.J. Turner (Guard/Forward, 24, USA), James Washington (Guard, 33, USA), Josh Young (Guard, 33, USA). Head Coach: Derrick Allen (41, USA). Assistant Coach & Athletic Trainer: Arturo Ruiz (29, ESP).

RASTA auf YouTube