BUZZER BEATER: CHRISTEN WIRFT RASTA ZUM SIEG!

RASTA Vechta hat sein fünftes und somit letztes Testspiel vor dem MagentaSport BBL Pokal mit 79:78 bei den Basketball Löwen Braunschweig gewonnen. Für das Team des neuen Head Coaches Thomas Päch war es der dritte Erfolg in dieser Pre-Season. So richtig ernst wird es am Samstag, den 17. Oktober. Dann trifft RASTA am 1. Spieltag des Pokalturniers in Vechta auf die JobStairs GIESSEN 46ers.

Weites rund, wenig Zuschauer: Die Volkswagen Halle am Freitagabend. Foto: Dennis Bünger

Im weiten Rund der Volkswagen Halle in Braunschweig traf Robin Christen mit der Schlusssirene per Dreier zum knappen Sieg. Zuvor hatten die Vechtaer in den Schlussminuten einen zweistelligen Vorsprung verspielt. "Da waren wir wie schon zum Ende der 1. Halbzeit zu nachlässig und unkonzentriert. Dass der letzte Wurf dann so fällt, ist natürlich auch etwas glücklich für uns. Aber ich freue mich für Robin und das Team, dass sie dieses Spiel so gewinnen konnte", so Thomas Päch.

In den 40 Minuten zuvor musste Päch nicht nur auf Björn Rohwer (Finger) und Jean Salumu (Rücken) verzichten, auch Philipp Herkenhoff war ausgefallen. "Philipp hat im Abschlusstraining etwas am Fuß abbekommen. Wir wollten daher heute Abend kein Risiko eingehen. Schön ist, dass Björn heute schon das Warm-Up mitmachen konnte und wir ihn hoffentlich Montag zurück im Teamtraining werden haben können", ist Päch optimistisch.

RASTAs Trainer hatte "phasenweise gute Sachen" gesehen, merkte aber auch an, dass die drei Aussetzenden "überall fehlen". Nur zu acht hatte RASTA antreten können, aber sechs von ihnen scorten mindestens acht Punkte und Dennis Cliford gelang ein Double-Double. Top-Scorer der Gäste war einmal mehr Jordan Barnett mit satten 25 Punkten.

Jener Barnett wird besonder auf das bald anstehende erste Pflichtspiel hinfiebern, schließlich geht es gleich gegen seinen hessischen Ex-Klub. Die Vorbereitung des Teams auf dieses Duell beginnt am Sonntagabend, zuvor hat das Team noch ein Foto-Shooting im RASTA Dome zu absolvieren.

Testspiel - Freitag, 9. Oktober 2020 - 17 Uhr - Volkswagen Halle in Braunschweig

Baskettball Löwen Braunschweig - RASTA Vechta 78:79

Für RASTA dabei: Stefan Peno (9 Punkte/6 Assists), Tim Hasbargen (8), Josh Young (7), Jannes Hundt (5), Jordan Barnett (25), Björn Rohwer (DNP), Robin Christen, (8), Will Vorhees (9) und Dennis Clifford (8/11 Rebounds)

Zuschauer: keine.

Nächstes RASTA-Spiel: am 17. Oktober um 18 Uhr gegen die JobStairs GIESSEN 46ers (1.Spieltag MagentaSport BBL Pokal)

RASTA auf YouTube