Das Wochenende 21./22. März hat es in sich

Eine scheinbar leichte Aufgabe gegen einen unscheinbaren Gegner stellt sich Samstag unseren Regionalligaspielern. Mit dem Bramfelder SV kommt um 19 Uhr der Tabellenachte in den RASTA-Dome. Nicht weniger als 9 weitere RASTA-Spiele komplettieren dieses geballte Wochenende.

Schon relativ früh in der Saison machte sich der Gast ans Punktesammeln und sicherte sich so wertvolle Zähler für den Klassenerhalt. Dieser ist Bramfeld (16:24) wohl nicht mehr streitig zu machen, auch dank des zuletzt eingefahrenen 84:78-Sieges gegen die Central Hoops Berlin. Im Lager der Rastaner richtet man den Blick auf die Sicherung des 3. Platzes, den die Scheper-Truppe augenblicklich mit 26:10 Punkten bekleidet. Wedel und ALBA scheinen die Meisterschaft unter sich auszumachen und auf einen direkten Vergleich mit den Sixers und Bernau, die sich direkt hinter Vechta einsortieren, kann man es auch nicht ankommen lassen. Zumindest gegen die Sixers würde RASTA in dieser Beziehung den Kürzeren ziehen. Es müssen noch einige Siege anvisiert werden und der Bramfelder SV sollte keine unlösbare Aufgabe sein, auch wenn es sich um einen unscheinbaren Gegner handelt. Die Vechtaer Halle West wird bestimmt wieder einen würdigen Rahmen für diese Partie bieten.

Die RASTA-Damen haben nach einer langen Spielpause von einem Monat endlich auch wieder einen Einsatz. Am Samstag um 15:45 Uhr treffen die Vechtaerinnen zu Hause auf den BOL-Dritten TSV Osnabrück (12:6). Die Rastanerinnen sind selbst Vierter (8:10) und möchten das Konto gerne wieder ausgleichen. Das Hinspiel ging 50:57 verloren, aber im letzten Pflichtspiel gewann RASTA mit 48:36 gegen den Bürgerfelder TB. Coach Timo Dietzler und seine Mannschaft nehmen also das Unternehmen "Revanche" hoffnungsvoll in Angriff.

RASTA II (8.) hat noch einige BOL-Spiele auszutragen, unter anderem am Sonntag (15 Uhr) beim Delmenhorster TV. Die Gastgeber rangieren mit 26:8 Punkten auf dem 4. Platz, haben aber wie der TuS Petersfehn und TuS Bramsche II bestimmt noch Ambitionen auf die Vizemeisterschaft. Beim 76:72-Sieg gegen den OTB III untermauerten sie dies. Die RASTA-Reserve kommt aber mit Neuverpflichtung Hanno Breitenbach aus der Ersten auch besser in Schwung und wird das Match in Delmenhorst sicher nicht herschenken. Coach Oliver Messmann und sein Kader werden die bisherige Bilanz von 14:22 Punkten aufbessern wollen.

Bezirksligist RASTA III hat ein schlechtes Wochenende hinter sich. Erst verlor man partygeschwächt bei BW Hollage mit 45:65, dann gewann überraschend die Konkurrenz um den Klassenverbleib. Der TV Vörden gehört noch zu dieser Konkurrenz, hat aber das Hinspiel mit 20 Punkten gewonnen. Die Dritte klammert sich an den letzten Strohhalm und versucht am Sonntag (16 Uhr) gegen die Südkreisler einen Erfolg mit 20+ zu landen. Schwierig wird das, zumal der TVV zusätzlich noch die beiden restlichen Spiele verlieren müsste, um abzusteigen.

Die 4. Herren (18:4) kann sich vorzeitig über den Aufstieg in die Kreisliga freuen, den der 2. Platz und die Vizemeisterschaft in der Kreisklasse Nord ist ihr nicht mehr zu nehmen. Am Sonntag (16 Uhr) ist sie zu Gast beim Quakenbrücker TSV IV (7. mit 6:14), dem das schon legendäre Schiedsrichtergespann Zimmermann/ Biemann angehört. Diesmal haben die Herren nichts zu pfeifen und gegen unser starkes Jugendteam wohl auch nichts auszurichten.

Nicht vergessen wollen wir die zahlreichen Jugendspiele des Wochenendes. Die 2. Mannschaft in der Altersklasse U 12m-Bezirksklasse erwartet Samstag um 12 Uhr den TuS Bramsche II. Zur gleichen Zeit tritt unsere U 14m in der Bezirksliga beim TuS Bad Essen II an. Um 14 Uhr muss beim QTSV I unsere 1. Mannschaft in der U 12m-Bezirksliga ran. Wieder zur gleichen zeit aber in der Bezirksoberliga und in der Alterstufe U 18m erwartet RASTA den TV Meppen. Sonntag um 14 Uhr spielt die U 16m in der Bezirksoberliga gegen den TV Meppen im RASTA-Dome.

RASTA auf YouTube