DERBY: REKORD-KULISSE GEGEN BREMERHAVEN!

Mit neuem Head Coach und neuem Big Man empfängt RASTA Vechta an diesem Samstag (19.30 Uhr, RASTA Dome) die Eisbären Bremerhaven. Schon jetzt sind gut 2.700 Tickets für das Nord-Derby verkauft, weitere Karten gibt’s scho ab 10€ auf www.rasta-vechta.de oder am Samstagabend ab 18 Uhr an der Abendkasse. Dass sich ein Besuch an der Pariser Straße lohnen wird, davon ist auszugehen. Schließlich kommt das „Team der Stunde“ in den RASTA Dome.

Foto: Christian Becker.

Sahen sich die Eisbären Bremerhaven zu Saisonbeginn nach drei Niederlagen noch im Tabellenkeller der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, finden sie sich nun auf den Playoff-Plätzen wieder. Ihre letzten fünf Spiele gewannen die Norddeutschen allesamt, in den letzten vier Partien lag ihr Punkteschnitt bei unfassbaren 110.3.

Der Knoten platzte ausgerechnet in der Partie gegen Aufstiegskandidat Medipolis SC Jena, welches am 10. Oktober mit 89:84 auswärts gewonnen wurde. Am Freitag vor einer Woche dann der bis hierhin letzte Erfolg, ein 102:88 gegen die VfL SparkassenStars Bochum - also jenes Team, das 48 Stunden später RASTAs Aufwärtstrend stoppte.

Nach oben soll es jetzt aber auch endlich wieder mit RASTA Vechta gehen. Mit Vladimir Lucic leitet erstmals ein Serbe das Training, ein erfrischender Ostwind weht an der Pariser Straße. Dass für den aus einem völlig Basketball-verrückten Land stammenden neuen Head Coach sogleich ein Derby vor Saison-Rekordkulisse ansteht, freut den 39-Jährigen besonders: „Als ich jetzt das Angebot von RASTA Vechta bekommen habe, habe ich mich sehr gefreut, weil hier Basketball ebenfalls gelebt wird. Ich verfolge den Klub seit Jahren, habe viele Spiele gesehen und bin begeistert, wie die Fans den Klub unterstützen. Von der Atmosphäre her ist das schon nah dran an Serbien: die Halle ist voll, das Team wird immer angefeuert. Ich hoffe, das wird auch in Zukunft so sein und dass wir noch viele Spiele, gerade zu Hause, gewinnen werden.“

Dies verhindern wollen die von Michael Mai trainierten Eisbären - und kommen mit einem Kader voller Leistungsträger in die Universitätsstadt. Kevin Yebo (25) ist mit 21.1 Punkten nicht nur der bester Scorer der Bremerhavener, sondern gleich der ganzen Liga. Der 2.07 Meter große Power Forward greift sich auch noch 8.3 Rebounds und bildet zusammen mit Routinier Robert Oehle (33), der auf 9.8 Punkte und 5.1 Rebounds kommt, ein brandgefährliches, deutsches Frontcourt-Duo.

Aber nicht nur Inside ist das Mai-Team derzeit kaum zu stoppen. Jenseits des Perimeters darf Carrington Love nicht eine Sekunde aus den Augen gelassen werden, der US-Amerikaner trifft 51.2% seiner Dreier, erzielt 17.0 Punkte pro Partie und gibt 4.9 Vorlagen. easyCredit BBL-Erfahrung haben derweil Ex-RASTAner Jarelle Reischel (16.0 Punkte) und Konstantin Konga (8.0 Punkte). Gegen die Aufsteiger aus Bochum gewannen die Eisbären Bremerhaven sogar ohne Konga und Kraftpaket Daniel Laster (8.4 Punkte & 2.9 Rebounds in 16:30 Minuten), ihr Einsatz am Samstag ist noch ungewiss.

„Vechta ist ein Team mit hoher individueller Qualität und hat viel Spieler, die schon höherklassig gespielt haben. Natürlich ist es nie leicht, bei einer Mannschaft anzutreten, die gerade den Trainer gewechselt hat, da dies immer für neuer Energie in sorgen- und ungeahnte Kräfte freisetzen kann. Man kann sich somit nur schwer auf den Gegner einstellen, weiß nicht, was einen erwartet und kann in so einem Spiel eigentlich nur verlieren. Gewinnt man, war es ‚business as usual‘, verliert man, ist man der Depp“, sagt Bremerhavens Head Coach Michael Mai.

Mais Team wird im RASTA Dome von gut 60 Fans unterstützt werden, aber auch mehr als 2.700 gegen sich haben. Dass daraus auch wirklich ein Heimvorteil wird, darauf hofft natürlich Vladimir Lucic: „Bremerhaven hat eine wirklich gute Mannschaft, mit sehr guten Spielern, einige haben schon BBL-Erfahrung. Aber das hier wird ein Derby und ich habe meinen Spielern gesagt: Im RASTA Dome müssen wir vor niemandem Angst haben!“

Zahlenspiel

Spiele/Siege/Niederlagen/Platz: RASTA 9-2-7-16 - Bremerhaven 8-5-3-6
Würfe: RASTA 42.3%  (17.) - Bremerhaven 51.2% (1.)
Dreier: RASTA 34.2% (13.) - Bremerhaven 35.6% (10.)
Freiwürfe: RASTA 77.9% (3.) - Bremerhaven 72.4% (11.)
Rebounds: RASTA 32.4 (13.) - Bremerhaven 37.6 (3.)
Assists: RASTA 17.1 (13.) - Bremerhaven 19.8 (5.)
Ballverluste: RASTA 16.9 (14.) - Bremerhaven 14.0 (4.)
Steals: RASTA 6.8 (11.) - Bremerhaven 7.8 (7.)

Sa., 13.11.2021 - 19.30 Uhr - RASTA Dome - BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - 10. Spieltag


RASTA Vechta (16., 2-7) vs. Eisbären Bremerhaven (6., 5-3)

Tickets: https://tickets-rastavechta.reservix.de/events?

Einlass: ab 18 Uhr (Achtung: Anwendung des 2G-Modells!)

TV: live auf www.sportdeutschland.tv 

RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Tajuan Agee (Center, 24, USA), Kilian Brockhoff (Center, 17, D), Sheldon Eberhardt (Guard, 26, D/USA), Joschka Ferner (Forward, 25, D), Jannes Hundt (Guard, 25, D), Kristofer Krause (Guard, 21, D), Noah Jänen (Forward, 17, D), Robin Lodders (Center, 26, D), Carlos Medlock (Guard, 34, USA), Tyrone Nash (Center, 33, USA), Justin Onyejiaka (Guard, 17, D), Nigel Pruitt (Forward, 27, USA/D), Preston Purifoy (Forward, 29, USA), Devin Searcy (Center, 32, USA), Kevin Smit (Guard, 30, D), A.J. Turner (Guard/Forward, 25, USA), James Washington (Guard, 33, USA), Josh Young (Guard, 33, USA). Head Coach: Vladimir Lucic (39, SRB), Assistant Coach & Athletic Trainer: Arturo Ruiz (29, ESP). Assistant Coach Marius Graf (30, D).

RASTA auf YouTube