DIENSTAG IST FESTTAG: RASTA DEBÜTIERT IM EUROPAPOKAL!

Deutschlands Top-Band „Die Toten Hosen“ kommt 2020 in die Kreisstadt, die Basketball Champions League bereits jetzt. Morgen Abend (Di.) um 20 Uhr feiert RASTA Vechta seine voller Vorfreude erwartete Premiere im Europapokal. Und gleich zum Auftakt bekommt es RASTA mit europäischer Extraklasse zu tun. Denn mit Anwil Wloclawek kommt der polnische Meister von 2018 und 2019 und bringt reichlich Stars mit an die Pariser Straße.

Foto: FIBA.

Nach dem ersten Sieg in der easyCredit Basketball Bundesliga, dem 77:72 bei der BG Göttingen, konnte RASTA am Sonntagabend erst einmal aufatmen – zum durchatmen jedoch bleibt keine Zeit. Montag um 12.30 Uhr stand das nächste Teamtraining auf dem Programm, der Fokus liegt jetzt auf dem 1. Spieltag der Basketball Champions League. „Ich habe noch nie zuvor international gespielt, das wird eine richtig coole Erfahrung. Dass wir Zuhause im RASTA Dome starten, ist umso cooler – die Atmosphäre wird wieder großartig sein“, freut sich Max DiLeo auf den Festtag.

An diesem ist RASTA wie über die gesamte Gruppenphase der große Außenseiter. Während bei den Buchmachern gleich vier Gruppengegner der Vechtaer unter den Top-10-Kandidaten auf den Titel sind, ist RASTA auf europäischer Ebene das quasi unbeschriebene Blatt. Im Kader Anwil Wloclaweks hingegen haben gleich zwei Profis NBA-Erfahrung. Der eine ist Tony Wroten. Der 26-Jährige wurde 2012 in der 1. Runde des Drafts gezogen, erlebte in der Saison 2013-14 im Trikot der Philadelphia 76ers seinen Karrierehöhepunkt. 16,9 Punkte machte Wroten in den ersten 30 Spielen, dann verletzte er sich schwer am Knie. RASTAs Max DiLeo kommt gebürtig aus Philadelphia, lebt dort im Sommer und sein Vater war einst Head Coach der Philadelphia 76ers in der NBA. „Natürlich sagt mir Tonys Name etwas. Aber das hat keinen Einfluss auf mein Spiel. Ich gebe ja auch gegen meinen Bruder alles, kämpfe immer und gegen jeden mit 100%“, so DiLeo.

Ebenfalls schon in der NBA aktiv gewesen ist Ricky Ledo. Nach 26 Spielen für die Dallas Mavericks und die New York Knicks kämpfte sich der Guard dann über die G-League nach Europa und wurde 2016/17 im Trikot von Yesilgiresum Top-Scorer der 1. türkischen Liga. Ruckzuck landete Ledo in der Turkish Airlines EuroLeague bei Anadolu Efes in Istanbul. Anschließend überzeugte der Weltenbummler noch in Chinas und Italiens 1. Liga. „Auf uns warten große Herausforderungen. Kein Team nimmt am Europapokal teil, um dann nicht alles zu geben, um zu gewinnen. Wir können schon gar nicht irgendeinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen. Für uns ist aber eh klar, dass wir in jedes Spiel mit der gleichen Einstellung gehen, dass wir immer um den Sieg spielen wollen“, so Max DiLeo.

Dass es so prominente US-Amerikaner in die 110.000-Einwohnerstadt an der Weichsel – Wloclawek liegt im Herzen Polens, keine 150 Kilometer westlich der Hauptstadt Warschau – verschlagen hat, dürfte derweil auch am guten Ruf des Trainers liegen. Der heißt Igor Milicic und hat mit Emir Mutapcic (gewann drei Meisterschaften als Head Coach von ALBA BERLIN) und Oldenburgs Meistertrainer Predrag Krunic schon prominente Vorgänger auf seinem Posten. Milicic ist Kroate, trainiert Anwil bereits seit 2015 und wird von den Fans nur „Der Professor“ genannt. Der 43-Jährige absolvierte 2002/03 auch drei Spiele für die MHP RIESEN Ludwigsburg, lief dann für seinen heutigen Arbeitgeber auf und bescherte den Polen die erste von mittlerweile drei Meisterschaften. In Wloclawek genießt der ehemalige Guard Kultstatus.

Fakten zum Spiel

- RASTA Vechta ist die siebte deutsche Mannschaft, die in der Basketball Champions League an den Start geht. Anwil Wloclawek ist nach der letzten Saison zum zweiten Mal dabei.

- In der BCL ist es der elfte Vergleich zwischen einem deutschen und einem polnischen Team. In der Bilanz führt die easyCredit Basketball Bundesliga mit 7:4-Siegen.

- Nur zwei der bisher sechs deutschen Teams konnten bei ihrer BCL-Premiere siegen. 2016 gelang dies den EWE Baskets Oldenburg gegen Ventspils (Lettland), ein Jahr später medi bayreuth gegen Rosa Radom (Polen). Überhaupt gelangen deutschen Teams erst vier Siege an bisher elf 1. BCL-Spieltagen.

- In der letzten Saison gewann Anwil Wloclawek zwei seiner Auswärtsspiele in der Gruppenphase. Einer dieser Erfolge gelang bei den MHP RIESEN Ludwigsburg. Zum Einzug in die Playoffs reichte dies aber nicht.

- Die letzten sechs BCL-Spiele hat das polnische Team allesamt verloren, vier dieser Niederlagen endeten zweistellig. Und nur in einer dieser sechs Partien kam Anwil Wloclawek auf wenigstens 80 Punkte.

Basketball Champions League  – 1. Spieltag – 15. Oktober 2019 – 20 Uhr – RASTA Dome

RASTA Vechta vs. Anwil Wloclawek

Tickets: Sitzplätze ab 9 Euro im VVK auf www.rasta-vechta.de oder an der Abendkasse (ab 19 Uhr)

TV: www.dazn.com und www.livebasketball.tv

Liveticker: http://www.fiba.basketball/Svc/GamePage/de/98705

RASTA auf YouTube