Doppelspieltag: Rastas U14 geht zweimal leer aus!

Gleich zweimal musste die U14 des SC Rasta Vechta an diesem Wochenende aufs Parkett. Am Samstag hieß der Gegner TSV Quakenbrück, am Sonntag Bremen 1860. Erfolge konnten die Rastaner unerwartet gegen keinen der Gegner feiern.

Zweiter gegen Letzter in der Landesliga Nord-West, die Favoritenrolle im Derby der Rastaner gegen den TSV Quakenbrück war am Samstag klar verteilt. Doch vom Jump weg waren die Gastgeber nicht im Spiel und überließen das Kommando den Quakenbrückern um deren bärenstarken Topscorer Luc David von Slooten (36 Punkte). Rasta lag schon nach zehn Minuten mit 13:19 hinten. Zur Halbzeit hatten die Jungs von Trainer Marius Zemaitis kaum Boden gut machen könne (27:32). „Offensiv lief das Zusammenspiel nicht, in der Defense fehlte die Intensität. Auch das teils passive Reboundverhalten hat mich geärgert“, gab Rastas Trainer Marius Zemaitis zu Protokoll. Zwar versuchten die Rastaner nach dem Seitenwechsel näher heranzukommen, doch der TSV Quakenbrück erwies sich als sehr harte Nuss und war letztlich nicht zu knacken. Die zweite Hälfte ging mit 32:24 an die Gäste, die einen verdienten Derbysieg einfuhren durften. „Meiner Mannschaft hat heute das Feuer und die Leidenschaft für ein Basketballspiel gefehlt. Siegeswille war praktisch nicht erkennbar“ ärgerte sich Zemaitis.

U14 - Landesliga Nord-West - Saison 2014/2015 - 10. Spieltag:

SC Rasta Vechta - TSV Quakenbrück 51:64 (13:19 / 14:13 / 12:14 / 12:18)

Für Rasta spielten: Fiete Ahlrichs (15 Punkte), Justus Cromme, Jona Hammersen, Luca Ladjyn (6), Peter Lampe (4), Jens Nguyen (8), Christian Niemeyer, Niels Ripke (2), Maurice Schmidt (4), Tjark Treichel (3), Raul Westerhaus (2) und Jean-Pascal Willen (7).

Nur 24 Stunden später wollten die jungen Rastaner es gerne besser machen. Doch auch im zweiten Spiel des Wochenende wurden sie ihrer Favoritenrolle nicht gerecht. Einmal mehr hatte sie ein einzelner Gegenspieler vor große Probleme gestellt. Wie schon am Vortag Quakenbrücks von Slooten erzielte auch Bremens Malte Maier-Knoop 36 Punkte, traf 18 von 23 Freiwürfen. Und ebenfalls wie am Samstag verschliefen die Vechtaer in eigener Halle den Beginn des Spiels, nur acht Punkte gelangen in den ersten zehn Minuten. Im zweiten Abschnitt lief es dann schonwesentlich besser, man konnte die offensive Ausbeute verdoppeln und ging mit nur drei Zählern Rückstand in die Halbzeit (24:27). „Die Jungs haben einen wesentlich besseren Auftritt hingelegt als Tags zuvor, sie haben Willen und Kampfgeist nicht missen lassen“, so Marius Zemaitis. Nach dem Seitenwechsel dominierten beide Offensiven, man lieferte sich einen echten Schlagabtausch mit vielen Punkte auf beiden Seiten. Das 43:47 vor dem Schlussabschnitt war für Rasta noch nicht aller Tage Abend. Doch auch große Foulprobleme - gleich vier Rastaner mussten mit fünf Fouls das Parkett vorzeitig verlassen - brachten die Vechtaer letztlich um die Siegchance. Die Gäste aus Bremen gewannen schließlich mit 66:62 beim Tabellenzweiten. „Es war spannend, ja, aber leider ohne Erfolg für uns. Diese zwei Niederlagen gegen die beiden Letzten in der Tabelle werden uns eine Lehre sein. Bei den nächsten Partien müssen wir wach, entschlossen sein und von Beginn an intensiv zur Sache gehen“, mahnte Zemaitis.

U14 - Landesliga Nord-West - Saison 2014/2015 - 7. Spieltag:

SC Rasta Vechta - Bremen 1860 62:66 (8:14 / 16:13 / 20:20 / 19:21)

Für Rasta spielten: Fiete Ahlrichs (14 Punkte), Jacob Cromme (2), Justus Cromme (2), Jona Hammersen, Peter Lampe (7), Jens Nguyen (8), Christian Niemeyer (7), Niels Ripke (10), Maurice Schmidt, Tjark Treichel (2), Raul Westerhaus (2) und Jean-Pascal Willen (8).

HIER geht's zur Tabelle!

RASTA auf YouTube