EMPFEHLUNG: RASTAs U13 HINTERLÄSST GUTEN EINDRUCK!

Erstmals in der Klubgeschichte nahm jetzt eine Nachwuchsmannschaft RASTA Vechtas am Internationalen Turnier in Castelldefels in Spanien teil. Unter anderem mit dem FC Barcelona konnten sich das Team von Head Coach Hanno Stein messen und so wertvolle bis wohl einzigartig Erfahrung sammeln. Und: RASTA präsentierte sich so gut, dass die Veranstalter bereits eine Einladung für das kommende Jahr aussprachen.

RASTAs U13 in Castelldefels. Foto: RASTA Vechta.

Dass RASTA Vechta eines Tages gegen den FC Barcelona würde antreten können, hatten die Gründungsväter des Klubs Ende der 1970er Jahre sicherlich nicht einmal zu träumen gewagt. Und doch war es jetzt soweit - zumindest im Nachwuchsbereich. Die U13 aus Vechta traf in Castellfdefels auf die Talente des siebenmaligen Europapokalsiegers, 18-maligen spanischen Meister und 25-maligen Pokalsieger - mit dem erwarteten Ausgang. Gegen den späteren Turniersieger setzte es eine 33:111-Niederlage. „Das Niveau dieses Gegners war herausragend, im Endspiel hat ‚Barca‘ dann auch Real Madrid eindrucksvoll geschlagen. Ich behaupte einmal, dass diese U13 in unserer Jugend Basketball Bundesliga, die ja mit U16-Teams spielt, den Titel holen würde“, so Hanno Stein.

Dessen Mannschaft sollte in Castelldefels, gelegen rund 20 Kilometer südwestlich von Barcelona, nicht zu sehr auf die Ergebnisse schauen, sondern dazulernen. „Wir alle, Spieler, Betreuer und Trainer, haben alles aufgesaugt. Selbst für mich als mittlerweile ja ‚alter Hase‘, war dieses Turnier eine ganz neuer Erfahrung. Die Spieler sind in dieser Woche merklich gereift und es hat sich eine hohe Lernkurve abgezeichnet“, sagt Stein.

Gegen Joventut de Badalone gab’s noch eine 72:92-Niederlage, gegen Nokia aus Finnland ein 63:72. In einem der vier Spiele gelang dann aber auch ein Sieg. Beim 97:12 über Gastgeber BBA Castelldefels punkteten sogar alle zwölf eingesetzten RASTAner. „Die Jungs haben sich hier schnell akklimatisiert und sich an das Niveau gewöhnt. Und das hat eben auch zur Folge, dass wir sehr positives Feedback bekommen haben“, freut sich Hanno Stein über die Aussicht, in 2023 mit einer Vechtaer U14 in Castelldefels dabei sein zu können. 

Möglich gemacht hatten die Reise der 14 Spieler und fünf Trainer bzw. Betreuer die Eltern der Kinder, Freunde und Förderer des Klubs sowie etwa die „Niedersächsische Lotto-Sport- Stiftung“, die sich mit 3.000 Euro an den Kosten beteiligt. „Da kann ich nur noch einmal ‚Danke‘ sagen, dass uns diese Reise ermöglicht wurde“, so Hanno Stein.

SC RASTA Vechta - U13

Spieler: Heinrich Zerhusen (13), Felix Reischauer (12), Sam Miller (12), Fiete Mennewisch (12), Jakob Langfermann (12), Justus Hesselnfeld-Jost (13), Levi Hemme (12), Tristan Gutersohn (12), Livius Fahlbusch (12), Jesse Behrends (13, Fortuna Logabiurm), Carl Pickart (12), Djordje Klaric (13, TSG Westerstede), Ben Scharrenberg (12, BG 74 Göttingen) und Jonas Langermann (13, VfL Bochum). Betreuer: Hanno Stein (Trainer), Finn Behrends (Co-Trainer), Pavao Blazevic (Athletiktrainer), Hendrik Rahe (Physiotherapeut, Therapiepunkt Niehoff & Wilke), Frederik Kreyenborg (Video & Social Media).

RASTA auf YouTube