Erste Neue: Geske und Bekteshi zu RASTA

Die jungen, deutschen Guards Niklas Geske (22) und Besnik Bekteshi (23) spielen in der Saison 2016/2017 für RASTA Vechta. Geske und Bekteshi sind die ersten beiden Neuzugänge für den Beko BBL-Aufsteiger.

Geske im Trikot der "Feuervögel" und Bekteshi bei der Übergabe des Awards "ProA Youngster des Jahres". Fotos: ©Phoenix Hagen/Stefan Rauscher und 2. Basketball-Bundesliga.

Geske im Trikot der "Feuervögel" und Bekteshi bei der Übergabe des Awards "ProA Youngster des Jahres". Fotos: ©Phoenix Hagen/Stefan Rauscher und 2. Basketball-Bundesliga.

Mit Niklas Geske konnte RASTA Vechta jetzt eines der begehrtesten deutschen Talente unter Vertrag nehmen. Der am 13. April 1994 in Dortmund geborene Guard lief in den letzten drei Jahren für Phoenix Hagen in der Beko Basketball Bundesliga auf, machte 85 Spiele für die „Feuervögel“. In diesen kam der 1,90 Meter große und 85 Kilogramm schwere Guard auf im Schnitt 4,4 Punkte und 2,1 Assists. „Niklas halte ich für eines der vielversprechendsten deutschen Talente auf der Position des Point Guards. Nicht umsonst gab es viele Bundesligisten, die ihn gerne verpflichtet hätten. Hier in Vechta wollen wir ihm das Vertrauen geben, das ein junger Spieler braucht, um einen festen Platz in der Rotation einzunehmen und sich noch weiter zu entwickeln“, so RASTAs Trainer Andreas Wagner.

Im Video: Geskes Gamewinner von der Mittellinie!

Niklas Geske gehört zum Aufgebot der deutschen A2-Nationalmannschaft. Diese trifft sich im Sommer zu zwei Lehrgängen, ehe es vom 10. bis 18. Juli zu einem Turnier nach China geht. Im Kader der Deutschen steht auch RASTAs zweiter Neuzugang für die Saison 2016/2017: Besnik Bekteshi.

Bekteshi, spielte zuletzt für die Kirchheim Knights in der 2. Basketball-Bundesliga ProA, absolvierte 28 Spiele für den Hauptrundenvierten. In durchschnittlich 24:34 Minuten Einsatzzeit kam der ehemalige Junioren-Nationalspieler auf 10,0 Punkte sowie 2,6 Assists und 2,1 Rebounds. Auch holte sich der 23-Jährige 1,1 Steals. „In der letzten Saison hat Besnik sein bisher bestes Jahr in der ProA gespielt. Er war drittbester Scorer der Knights, hat beeindruckt. Besnik hat sich eine neue Chance in der 1. Liga also definitiv verdient“, findet Wagner.

Im Video: Besnik Bekteshi - Highlights in jungen Jahren!

Der am 16. Januar 1993 in Ferizaj (ehemaliges Jugoslawien) geborene Bekteshi gab sein Debut in der 1. Basketball Bundesliga  bereits im Alter von 17 Jahren. Für EnBW Ludwigsburg kam der Teenager in der Saison 2010/2011 auf sieben Einsätze in Deutschlands bester Liga. Auch in den folgenden zwei Saisons gehörte der Guard, der mittlerweile 1,89 Meter groß ist und 84 Kilogramm wiegt, zum Kader des Erstligisten, schnupperte regelmäßig Bundesligaluft. Parallel zu seinem Engagement in Ludwigsburg spielte Bekteshi auch beim Kooperationspartner Kirchheim Knights in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. In der Saison 2013/2014 musste Besnik Bekteshi aufgrund eines Kreuzbandrisses komplett aussetzen, startete dann ein furioses Comeback. Mit den GIESSEN 46ers gewann er 2015 die Meisterschaft in der ProA und wurde zum „Youngster des Jahres“ gewählt.

RASTA auf YouTube