Erster Neuzugang: RASTA angelt sich Chase Griffin!

RASTA Vechtas Cheftrainer Stephen Arigbabu, ein leidenschaftlicher Angler, hat in seiner neuen Heimat Vechta den ersten dicken Fisch an Land gezogen. Chase Griffin, 30-jähriger Guard aus den USA, unterschrieb beim Beko BBL-Absteiger einen Einjahresvertrag.

Chase Griffin in Action: 2014/2015 im RASTA-Trikot. Fotos: Gleichmer / Oettinger Rockets Gotha.

Chase Griffin in Action: 2014/2015 im RASTA-Trikot. Fotos: Gleichmer / Oettinger Rockets Gotha.

„Ich habe nach einem Spieler gesucht, der dem hohen Niveau der 2. Bundesliga Pro A nicht nur gewachsen ist und mitspielen kann, sondern Akzente setzt. Chase erfüllt diese Ansprüche zu 100 Prozent“, freut sich Stephen Arigbabu über die Verpflichtung des US-Amerikaners. Der am 3. August 1983 in Redmond im Bundesstaat Washington geborene Combo Guard war zuletzt bei den Oettinger Rockets Gotha aktiv. Und keineswegs nur in der letzten Saison legte Chase Griffin beeindruckende Zahlen auf. In 33 Spielen (inkl. Playoffs) stand der werdende Familienvater, seine Frau Gianna ist im vierten Monat schwanger und wird mit ihm nach Vechta ziehen, durchschnittlich 30,9 Minuten auf dem Parkett und erzielte 18,0 Punkte bei einer herausragenden Trefferquote aus dem Feld (2er: 54,7 %, 3er: 45,8 %). Eine besonders ruhige Hand bewies der 30-jährige von der Freiwurflinie. Da traf Griffin 152 seiner 166 Versuche (91,6 %). „Chase hat sicherlich eine sehr gute Saison gespielt und vollends überzeugt. Bei uns darf er gerne da weitermachen, wo er in Gotha aufgehört hat. Und ich erhoffe mir von ihm als erfahrenen Spieler auch, dass er eine Vorbildfunktion einnimmt – auf und abseits des Platzes“, erklärt Stephen Arigbabu.

Neben seiner Treffsicherheit weiß RASTAs erster Neuzugang für die Saison 2014/2015 auch durch ein gutes Auge für die Mitspieler zu überzeugen. „Ich möchte dem Verein helfen, die tolle Entwicklung der letzten Jahre fortzuführen. In der letzten Saison hatte RASTA sicherlich auch viel Pech in der Beko BBL und ich bin mir ganz sicher, dass wir in der nächsten Spielzeit weitaus mehr Siege einfahren werden. Jetzt warten wir mal ab, welches Gesicht die Mannschaft haben wird und dann geht es mit Vollgas in die Vorbereitung“, hofft Griffin auf eine schnelle Integration in das neue RASTA-Team.

Dass der 1,88 Meter große US-Amerikaner damit kaum Probleme haben dürfte, hat er schon in anderen Mannschaften bewiesen. Am College etwa war er in seinem Abschlussjahr Top-Scorer der Pepperdine University (NCAA I). Zur Rückrunde der Saison 2007/2008 wagte Griffin dann den Sprung über den großen Teich und unterschieb beim damals in der 2. Bundesliga Pro A spielenden Team von Phoenix Hagen. Ein Jahr später führte er die Feuervögel mit im Schnitt 17,1 Punkten in die Beko Basketball Bundesliga. Auch dank seiner 13,2 Punkte, 3,8 Rebounds und 4,2 Assists konnte Phoenix Hagen 2010 den Klassenerhalt feiern. In der Saison 2010/2011 erlebte Chase Griffin dann eine von Verletzungen geplagte Spielzeit in Gießen, woraufhin er schließlich Deutschland in Richtung Norden verließ. Bei Torpan Pojat in der finnischen Hauptstadt Helsinki fand der US-Amerikaner zu alter Stärke zurück, absolvierte 38 Spiele und erzielte im Schnitt 17,2 Punkte pro Partie.

Die Grundlage für eine Rückkehr nach Deutschland war geschaffen und so heuerte Chase Griffin in der Saison 2012/2013 bei den Oettinger Rockets Gotha in Thüringen an. Nach 25 Spielen waren auf seinem Statistikbogen im Schnitt 18,2 Punkte und jeweils 2,8 Rebounds und Assists verzeichnet. In dieser Spielzeit machte RASTA Vechta erstmals Bekanntschaft mit dem Scharfschützen. Beim Hinspiel im RASTA Dome erzielte Chase Griffin 14 Punkte, traf 4/5 Dreier. Noch besser lief es für den damals 29-jährigen dann im Rückspiel. Griffin punktete fast nach Belieben – gerade von der Dreierlinie. 6/8 aus der Distanz und insgesamt 26 Zähler standen für ihn zu Buche, verloren jedoch hatte Chase Griffin beide Partien gegen die Vechtaer. „Die Atmosphäre im RASTA Dome war damals schon herausragend. Und jetzt sind ja noch viel mehr Zuschauer bei den Spielen dabei. Ich jedenfalls kann es kaum erwarten, die Alarmstufe Orange auf meiner Seite zu haben und vor diesen Fans zu spielen!“, erinnert sich der Guard heute an die zwei Spiele gegen seinen neuen Verein.

Chase Griffin wird nach einem zweiwöchigen Urlaub in Spanien zurück in die USA fliegen, um die erste Hälfte des Sommers bei seiner Familie zu verbringen. Pünktlich zum Start der Saisonvorbereitung im August erwartet RASTA Chase Griffin dann mit seiner Frau Gianna in Vechta

Chase Griffin im Kurzportrait:

- geb. am 3. August 1983 in Redmond (Washington)

- verheiratet mit Gianna Sunda Griffin

- Größe: 1,88 Meter

- Gewicht: 86 Kilogramm

- letzter Verein: Oettinger Rockets Gotha (2012 bis 2014)

- College: Pepperdine University (Malibu, Kalifornien)

- Bestwerte: 39 Punkte für Torpan Pojat (2012), elf Rebounds für Phoenix Hagen (2008), zwölf Assists für Phoenix Hagen (2008)

- Lieblings-Move: Crossover to the floater

- Vorbild: Michael Jordan

RASTA auf YouTube