FARMTEAM: AM FEIERTAG BEIM AUFSTEIGER PUNKTEN

Den morgigen Tag der Deutschen Einheit werden die Talente RASTA Vechtas nicht etwa mit Feierlichkeiten verbringen. Sie müssen am Donnerstag bei Viertliga-Aufsteiger Weser Baskets Bremen (16.45 Uhr) ran. Nach deutlich ausgefallenen Niederlage beim VfL Stade am Sonntag will das Team von Head Coach Marius Graf am 2. Spieltag der 1. Regionalliga Nord unbedingt punkten.

Um das zu schaffen, muss die 1. Herren des SC RASTA Vechta allerdings einiges besser machen als beim Saisonauftakt. „Vor allem müssen wir uns mehr zutrauen“, fordert Graf von seinen Schützlingen. „Wir sind ein Team das sich durchaus auch über das Shooting definiert. Und deshalb sollen wir auch gerne und viel werfen. Natürlich nicht aus Aktionismus heraus, sondern dann, wenn es passt. Genau diese Situationen müssen wir aber besser erkennen als noch in Stade und dann das Herz in die Hand nehmen.“

Wie man wirft und trifft, weiß ein ehemaliger RASTAner, der dem Farmteam am Sonntag gegenüberstehen wird. Bremens Kapitän Jonas Liermann zeigte auch im ersten Spiel der neuen Saison gleich wieder seine Qualitäten als Shooter, traf sechs von elf Versuchen von jenseits der 6,75 Meter. Die 63:104-Niederlage bei Aufstiegskandidat Baskets Wolmirstedt konnte Liermann allerdings auch nicht verhindern. In der letzten Saison hatte das Team des Head Coaches Cai Kaiser (38) überhaupt nur ein Spiel verloren. Um den Aufstieg musste in Bremen aber noch gezittert werden – aus finanziellen Gründen. Schließlich aber stand der 50.000 Euro-Etat und die „Mission: Klassenerhalt“ konnte angetreten werden.

Auf einer genau solchen befindet sich auch das Vechtaer Farmteam. Und die erste Spielwoche hat es sogleich in sich. Denn bereits am Samstag (15 Uhr, RASTA Gym) steht der 3. Spieltag an, das erste Heimspiel gegen die „Red Dragons“ der WSG Königs Wusterhausen. Drei Spiele in sieben Tagen – alles andere als normal für einen Viertligisten. „Die Zeit, um Dinge im Detail zu verbessern, ist dadurch natürlich sehr knapp. Aber so müssen wir eben noch konzentrierter arbeiten und auch schon in den Spielen selbst so dazulernen, dass wir erfolgreich sein können“, so Marius Graf.

Herren – 1. Regionalliga Nord – Saison 2019/20 – 2. Spieltag

Weser Baskets Bremen (12., 0-1) – SC RASTA Vechta (11., 0-1)

Bremen: Lars Kaniok (39), Nick Hein (28), Malte Buhl (19), Faris Kosuta (21), Till Riesenbeck (17), Luca Plaschek (18), Jerry Ndhina (17), Mersudin Kosuta (43), Marvin Wolde (27), Alessandro Verga (24), Alireza Bashiri (20), Patrick Iffland (28), Jonas Liermann (32), Elija Kopia (17), Jan-Malte Bonfils (18), Lukas Köhler (23).

Vechta: Jean-Pascal Willen (17), Torge Buthmann (17), Malte Stenzel (21), Fynn Aumann (17), Raul Westerhaus (18), Pavao Blazevic (23, HRV), Tim Insinger (22), Luca Ladjyn (17), Malte Giljan (24), Max Christiansen (17), Luc van Slooten (17) und Ryan Quaid (22, USA).

Sonntag, 29. September 2019, um 16.45 Uhr, im BTS-Vereinszentrum (Erlenstraße 85a, 28199 Bremen)

RASTA auf YouTube