FARMTEAM: AUFTAKTSIEG FÜR DIE JUNGEN WILDEN!

Angeführt von Tim Insinger (25 Punkte & zwölf Rebounds) und Marlin Mason (20/14) hat die 1. Herren des SC RASTA Vechta sein Auftaktsiel in der 1. Regionalliga Nord gewonnen. Das Team von Head Coach Hanno Stein setzte sich im Derby beim TuS Bramsche dank eines furiosen Schlussspurtes noch mit 84:76 (39:29) durch.

Führte sein Team zum Sieg: RASTAs Big Man Tim Insinger. Foto: RASTA Vechta.

Mit satten sieben Punkten hatte das so junge Vechtaer Farmteam in der 32. Minute zurückgelegen (56:63). Was folgte, war eine Aufholjagd par excellence und schließlich der erste Sieg im ersten Spiel, nachdem der eigentliche Saisonauftakt vor einer Woche Corona-bedingt hatte ausfallen müssen. „Ich bin ganz stolz auf meine Jungs, dass sie das hier in dieser hitzigen Atmosphäre vor 300 Bramscher Fans so gut gehandhabt haben. Tim Insinger war unfassbar dominant und Marlin Mason hat nach fast zwei Jahren Wettkampfpause auch sensationell gut gespielt. Und als es darauf ankam, konnte Malte Stenzel Bramsches US-Import auch gut an an die Kette legen“, so Hanno Stein.

Doch der Reihe nach. RASTA erwischte in Bramsche einen Traumstart, lag in der 4. Minute mit 13:2 vorne. Die mit den ehemaligen YOUNG RASTA DRAGONS David Röll und Moritz Dresing angetretenen Gastgeber aber schüttelten sich kurz und holten den Rückstand bis Viertelende beinahe schon auf (15:18). Der spätere Top-Scorer der Partie, Tim Insinger, verewigte sich erst in der 14. Minuten erstmals auf dem Scoresheet, traf einen Dreier zum 28:22. Was folgte war ein Sturmlauf des TuS, ein 15:2 binnen weniger Minuten. Die Vechtaer lagen somit in der 18. Minute mit 30:37 hinten, drohten noch vor der Halbzeit den Anschluss zu verlieren. Doch Insingers nächste sieben Punkte glichen die Partie noch aus - 39:39 nach 20 Minuten.

Kaum hatte das 3. Viertel begonnen, lag das Stein-Team jedoch mit zehn Punkten hinten - 39:49 (23. Minute), Achterbahnfahrt im Schulzentrum in Bramsche. Dreier von Malte Stenzel und Torge Buthmann meldeten die Gäste in Halbzeit zwei an; RASTA verkürzte den Rückstand, musste aber immer noch mit einer Hypothek von fünf Punkten (52:57) in den Schlussabschnitt gehen. RASTAs großes Problem: Rebounds. Die junge Mannschaft, angetreten mit einem halben Dutzend U18-Spielern, hatte physisch nicht immer etwas entgegenzusetzen. „Das ist klar, dass die ganz jungen Spieler sich erst einmal an diese Härte gewöhnen müssen. In der NBBL bzw. JBBL waren sie teils dominante Spieler, jetzt werden sie von den alten Hasen zurechtgestutzt und auch mal weggeschubst“, weiß Stein die 16 erlaubten Offensiv-Rebounds  richtig einzuordnen.

Im 4. Viertel übernahmen dann die zwar auch noch recht jungen, aber eben schon sehr erfahrenen „Veteranen“ im Team. US-Import Marlin Mason (27 Jahre) und Insinger (23) rissen die Partie an sich, Mason machte elf Punkte, Insinger gar 13. Letzterer besorgte seinem Team in der 36. Minute eine 67:65-Führung, legte sogleich einen Dreier zum Fünf-Punkte-Vorsprung nach und Mason traf zum 72:65 (37. Minute). Dieser grandiose 16:2-Lauf legte den Grundstein für den in den Schlussminuten an der Freiwurflinie gesicherten Auswärtssieg. „Ich bin sehr happy darüber, wie sich die Mannschaft heute präsentiert hat. Und wenn sie immer so mit Herz und Leidenschaft spielt, wie heute über weite Phasen, dann kann uns diese Mannschaft noch ganz viel Freude bereiten“, so Stein.

Regionalliga Nord - Saison 2020/21 - 2. Spieltag - Samstag, 26. September 2020

TuS ADEMAX Red Devils Bramsche vs. SC RASTA Vechta 76:84 (15:18 / 24:21 / 18:13 / 19:32)

Bramsche: Keller (5 Punkte), Seitz (16/3 Assists/5 Steals), Feik (DNP), Dresing (4), Meyer (3), Rehling (4), Cooper (23), Sommerhage (DNP), Spanke (2), Fischer, Röll (2), Dembskis (17/17 Rebounds/2 Blocks).

Vechta: Peleda (2 Punkte), Buthmann (3), Stenzel (18/4 Assists), Aumann (5), Kalu (2), Onyejiaka, Insinger (25/12 Rebounds/2 Blocks), Jänen, Ladjyn (5), Brockhoff (4), Mason (20/14 Rebounds).

SC RASTA Vechta - Saison 2020/21 - Kader

Fynn Aumann (Guard, 18), Kilian Brockhoff (F/C, 16), Karl Henry Bühner (F, 18), Torge Buthmann (G, 18), Max Christiansen (G, 18), Malte Giljan (C, 24), Tim Insinger (F/C, 23), Noah Jänen (F, 16), Martin Kalu (G, 15), Luca Ladjyn (F, 18), Marlin Mason (G/F, 27), Justin Onyejiaka (G, 16), Emilijus Peleda (F, 16) und Malte Stenzel (G, 22).

RASTA auf YouTube