FARMTEAM: GRÜNES LICHT FÜR SAISONAUFTAKT!

Nachdem die für den letzten Samstag geplante Saisonpremiere der 1. Herren des SC RASTA Vechta Corona-bedingt abgesagt werden musste, startet das Farmteam des easyCredit Basketball-Bundesligisten nun an diesem Wochenende in die 1. Regionalliga Nord-Saison 2020-21. Das Team von Head Coach Hanno Stein ist am Samstag (19.15 Uhr) zu Gast beim TuS Bramsche.

Einer von RASTAs talentierten Junioren-Nationalspielern: Martin Kalu (#7). Foto: RASTA Vechta.

Bis zu 300 TuS-Fans könnten im Schulzentrum Bramsche bei der Viertliga-Feuertaufe für so viele RASTA-Talente dabei sein - ein Hauch von Basketball-Normalität erwartet die Vechtaer. „Gleich ein Derby als erstes Spiel ist etwas Besonderes. Schön, dass wir in diesen Zeiten eine solche Atmosphäre werden erleben können“, freut sich Stein auf den Saisonauftakt. Den kann RASTA mit fast allen Mann an Bord bestreiten, außer Malte Giljan (Knie) und Max Christiansen (Infekt) sind alle dabei.

Dabei tritt das Farmteam „so jung wie nie zuvor“ (Stein) an, der Head Coach erwartet ein freches, zuweilen wildes und im Kollektiv hungriges Ensemble: „Wir sind angesichts der Corona-bedingten Umstände dankbar für jedes Spiel, das wir unter halbwegs normalen Bedingungen absolvieren können - und jedes dieser Spiele wollen wir gewinnen! Dabei ist es mir egal, ob wir gegen Top-Favoriten oder vermeintlich nicht so starke Gegner antreten.“

RASTA bietet acht Talente auf, die in dieser Saison auch noch in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) und in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) antreten dürfen. Kapitän Malte Stenzel (22), Big Man Tim Insinger (23) sind die deutschen „Veteranen“ im Team, dazu kam aufgrund des langfristigen Ausfalls von Giljan noch US-Import Marlin Mason (27). „Marlin hat im Training einen sehr guten Eindruck gemacht. Aber letztlich ist er aufgrund seiner verletzungsbedingten langen Pause genauso eine Wundertet wie das gesamte Team. Wir haben nicht ein Testspiel bestritten und somit wird der Samstag ein echte Standortbestimmung für uns sein - der hoffentlich positiv ausfällt“, so Hanno Stein.

Bramsche indes hat seinen 1. Spieltag am letzten Wochenende bestreiten können, machte am letzten Wochenende Bekanntschaft mit dem starken Farmteam von easyCredit Basketball-Bundesligist EWE Baskets Oldenburg, den Baskets Juniors TSG Westerstede. Dort verlor das Team um Top-Scores Jeron Cooper (26 Punkte, 5/8 3er) und Ex-YOUNG RASTA DRAGON Moritz Dresing mit 76:92, lag schon zur Halbzeit mit 16 Punkten hinten (48:64).

Regionalliga Nord - Saison 2020/21 - 2. Spieltag

TuS ADEMAX Red Devils Bramsche vs. SC RASTA Vechta

Samstag, 26. September 2020 - 19.15 Uhr - Schulzentrum Bramsche

SC RASTA Vechta - Saison 2020/21 - Kader

Fynn Aumann (Guard, 18), Kilian Brockhoff (F/C, 16), Karl Henry Bühner (F, 18), Torge Buthmann (G, 18), Max Christiansen (G, 18), Malte Giljan (C, 24), Tim Insinger (F/C, 23), Noah Jänen (F, 16), Martin Kalu (G, 15), Luca Ladjyn (F, 18), Marlin Mason (G/F, 27), Justin Onyejiaka (G, 16), Emilijus Peleda (F, 16) und Malte Stenzel (G, 22).

RASTA auf YouTube