FARMTEAM: INSINGER EBNET WEG ZUM ZWEITEN SIEG!

Die 1. Herren des SC RASTA Vechta hat am 4. Spieltag der 1. Regionalliga Nord den zweiten Saisonsieg eingefahren. Im RASTA Gym gewann das Team von Head Coach Marius Graf am Samstagnachmittag vor 65 Zuschauern mit 96:60 (55:28) gegen die Rot-Weiss Cuxhaven Baskets. RASTAs Big Man Tim Insinger und Spielmacher Kevin Smit trafen zusammen 14 Dreier, waren hauptverantwortlich für den Heimsieg.

Treffsicher: Farmteam-Center Tim Insinger netzte Samstag acht Dreier ein. Foto: RASTA Vechta.

Das 1. Viertel an der Pariser Straße brachte rekordverdächtiges hervor. Tim Insinger nämlich traf nach Belieben, insgesamt sechs Dreier in den ersten zehn Minuten! 22 Punkte hatte Vechtas #9 nach dem 1. Viertel auf dem Konto, RASTA führte zur Pause mit 33:17. „Wir hatten uns gut auf den Gegner eingestellt und wussten, was auf uns zukommt. So konnten wir Tim Insinger als Schützen von Außen gleich gut ins Spiel bringen und er hat dann einfach sensationell getroffen. Tims Treffer waren wie ein Dosenöffner und es hat mich sehr für ihn gefreut“, so Graf über den Traumstart seines Teams.

Das ohne seinen erkrankten Top-Scorer Justin Onyejiaka und ohne Rekonvaleszent Malte Giljan angetretene Farmteam machte großen Druck in der Defense, erzwang in der 1. Halbzeit elf Cuxhavener Ballverluste. Schon vor dem Seitenwechsel führten die Hausherren zwischenzeitlich mit 30 Punkten und hatten keinerlei Probleme mit den überrumpelten Gästen. Zur Halbzeit standen Insinger und Kevin Smit bei zusammen 41 Punkten, RASTA führte 55:28. RASTAs Dreierquote lag nach 20 Minuten bei 48.1%, Insinger (7/12) und Smit (5/7) spielten in einer anderen Liga.

Wesentlich ausgeglichener wurde es ab dem 3. Vierte, was aber nichts am souveränen Sieg der Gastgeber ändern sollte. Vor allem Cuxhavens Center Desmond Ringer aber bereitete den Vechtaern so manches Problem. Er nämlich kam allein in Halbzeit zwei auf ein Double-Double und stand am Ende bei 22 Punkten und 16 Rebounds. „Wir müssen noch lernen, auch im Spiel die Extra-Meile zu gehen“, mahnte Marius Graf. „Aber an sich haben die Jungs es gut gemacht und sind immer cool geblieben.“

Am kommenden Wochenende steht dann das Derby gegen das noch ungeschlagene Farmteam von easyCredit Basketball Bundesliga-Topklub EWE Baskets Oldenburg an. Die Baskets Juniors haben in ihrem Kader nur zwei Spieler, die im vergangenen Jahrtausend geboren wurden, zehn Spieler wurden im Jahr 2000 oder später geboren. „Wir freuen uns auf dieses Duell, das ja immer auch ein Reality-Check ist. Ob die Bälle in der Halle am Haarenufer dann genauso fallen, wie jetzt im RASTA Gym, muss man mal sehen. Fakt ist, dass wir gegen Cuxhaven ein fettes Ausrufezeichen gesetzt haben“, sagt Marius Graf.

Samstag, 9. Oktober 2021 - 15 Uhr - 1. Regionalliga Nord - 4. Spieltag

SC RASTA Vechta - Rot-Weiss Cuxhaven Baskets 96:60 (33:17 / 22:11 / 20:16 / 21:16)

VEC: Karl Bühner, Emilijus Peleda (7), Noah Jänen (3), Tim Insinger (33/3 Blocks), Kevin Smit (25/10 Assists/7 Rebounds/4 Steals), Luca Ladjyn (3), Marshawn Blackmon (14), Kilian Brockhoff (7/4 Steals) und Johann Grünloh (4).

CUX: Deon McDuffie (8), Menno Möller (8), Andreas Hasenkamm, Daniel Ossinonde, Bo Meister (3/2 Steals), Filippo Ampomah (7), Alex Mitura (8), Jannes Koeppen, Lukunga Kalongi (2), Christ Theodor (2) und Desmond Ringer (22/16 Rebound/3 Assists)

Nächstes Spiel: Am Samstag (16.10.) um 20.15 Uhr bei den Baskets Juniors (Halle Haarenufer II)

RASTA auf YouTube