FARMTEAM: JETZT GEHT’S ANS EINGEMACHTE!

Für RASTAs Farmteam stehen zwei Wochenenden der Wahrheit an. Am Samstag (15 Uhr, RASTA Gym) empfängt das Team von Head Coach Marius Graf den punktgleichen Tabellennachbarn TSG Bergedorf, eine Woche später den einen Platz tiefer platzierten aber ebenfalls punktgleichen TuS Bramsche.

Foto: Manningeaux.

Sechs Spiele stehen für die RASTAner in dieser Viertligasaison noch auf dem Programm. Und mit zwei Siegen aus den nächsten zwei Spielen wollen die jungen Vechtaer die Weichen stellen für den Klassenerhalt. Aktuell ist Bergedorf noch vor RASTA platziert, denn in der Hinrunde hatten die Niedersachsen mit 56:66 in Hamburg verloren. „Das Spiel war alles andere als ein Basketball-Leckerbissen“, erinnert sich Graf an zähe 40 Minuten.

Im RASTA Gym an der Pariser Straße wird es nun darum gehen, im Abstiegskampf der 1. Regionalliga Nord einen Big Point zu landen. Dafür zur Verfügung stehen wird auch Youngster Philipp Herkenhoff, der angesichts des spielfreien Wochenendes in der easyCredit Basketball Bundesliga weitere Spielpraxis im Farmteam erhält. „Philipp ist jemand, der seine Mitspieler besser macht und ihnen Räume verschafft. Es geht dann aber auch darum, dass alle Verantwortung übernehmen und das Beste aus der Situation machen“, so Graf.

Zumal die Vechtaer auf den verletzten Tim Insinger (Sprunggelenk) und den in den USA beim Basketball Without Borders Global Camp weilenden Luc van Slooten werden verzichten müssen. In das so wichtige Spiel gegen Bergedorf geht es also ohne zwei Leistungsträger. „Ich hoffe, dass Tim dann in der Woche darauf wieder ein paar Minuten wird spielen können. Und das Fehlen von Luc müssen wir ebenfalls kompensieren. Torge Buthmann hat zuletzt in Göttingen ein prima Spiel gemacht und kann den Ball auch gut nach vorne bringen“, weiß RASTAs Trainer.

Herren – 1. Regionalliga Nord – Saison 2019/20 – 17. Spieltag

SC RASTA Vechta (10., 5-11) – TSG Bergedorf (9., 5-11)

Samstag, 15. Februar 2020, um 15 Uhr (RASTA Gym)

RASTA auf YouTube