FARMTEAM: NACH DEN EHRUNGEN KOMMT DER ERNST!

Vor Lobeshymnen kann sich RASTA Vechtas Farmteam kurz vor dem Beginn des Viertelfinales gegen Aufstiegsfavorit LOK BERNAU kaum retten. Erst die Rekordkulisse im RASTA Dome, dann die Wahl von Youngster Johann Grünloh zum Spieler der Woche in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB und nun auch noch die Ehrung als Mannschaft des Jahres 2022 der Stadt Vechta - was für eine Woche.

Vechtas Mannschaft des Jahres 2022: RASTA Vechta II. Foto: RASTA Vechta.

Bei all der Ehre für das Team von Head Coach Hendrik Gruhn ist die Ernsthaftigkeit in deren Bestreben jederzeit gegeben. Der gestern Abend vorgenommenen Preisverleihung im Rathaus der Stadt Vechta hätte das Farmteam sicherlich gerne länge beigewohnt. Doch es stand Training an.

„Wir alle freuen uns sehr über diese Auszeichung und dass die Nachwuchsarbeit RASTAs so honoriert wird“, sagt Gruhn. „Jetzt steht uns die nächste große Aufgabe bevor. Für die müssen wir sehr gut vorbereitet sein. Es ist toll, dass Bürgermeister Kristian Kater und seine Mitarbeitenden Verständnis dafür haben, so dass wir sowohl die Ehrung als auch das Training haben konnten.“

Am Freitagabend (19.30 Uhr, live auf https://www.youtube.com/watch?v=XmMsCibJLAw) wird Gruhns Team als krasser Außenseiter im Nordosten von Berlin bei LOK BERNAU antreten. Der Kooperationspartner von ALBA BERLIN, in dessen Kader drei Spieler stehen, die in dieser Saison schon für ALBA in der TurkishAirlines EuroLeague zum Einsatz kamen, schloss die Nordstaffel mit 21:3 Siegen als Erster ab und setzte sich im Achtelfinale mit 106:76 und 123:86 gegen das TEAM EHINGEN URSPRING, den Achten der Südstaffel, durch.

„Wir sind sehr, sehr stolz auf die Mannschaft, vor allem auf ihren Einsatz und ihre Einstellung“, sagte LOK-Head Coach Davide Bottinelli nach Spiel 2. „Jeder Einzelne hat mit Beginn der Playoffs nochmal zusätzliche Leistung abgerufen. Allen ist die Wichtigkeit dieser Spiele bewusst und man merkt auf dem Feld und auch auf der Bank, dass jeder zu 100 Prozent fokussiert ist. Jetzt schauen wir nach vorne auf das nächste Spiel, um auch dort wieder unsere beste Leistung abrufen zu können.“

Zwei deutliche Niederlagen in dieser Saison kassierte auch RASTA II gegen die Brandenburger. Am 19. November verloren die Vechtaer in der Erich-Wünsch-Halle mit 61:89, am 14. Januar im RASTA Dome mit 61:90. „Wir sind ein junges Team, das seine erste Saison in der ProB spielt. In jedem Spiel lernen wir dazu und gegen bessere Teams zu spielen, bringt uns weiter. Nach der Heimniederlage gegen Bernau haben wir zum Beispiel sechs Spiele in Serie gewonnen“, erinnert sich Hendrik Gruhn.

Am Freitag in Bernau werden bis zu 960 Zuschauer in der Erich-Wünsch-Halle sein, bisher kamen zu den LOK-Spielen im Schnitt 689 Fans. Auf eine große Kulisse hoffen die Vechtaer auch für Sonntag, den Tag vor dem 1. Mai. In Spiel 2 des Achtelfinales waren 825 Zuschauer in den RASTA Dome gekommen, sahen den dramatischen 89:87-Sieg gegen den BBC Coburg.

Hunderte Schülerinnen und Schüler des Gymnasium-Antonianum-Vechta waren gekommen, um ihre Klassenkameraden Johann Grünloh, Noah Jänen und Kilian Brockhoff anzufeuern. Diese Freikarten-Aktion gibt es nun auch im Viertelfinale. „Die Stimmung gegen Coburg war überragend! Den Jungs hilft diese Unterstützung von den Tribünen enorm und wir freuen uns sehr darauf, wieder vor so einer tollen, lautstarken Kulisse zu spielen“, so Gruhn.

Zahlenspiel

Punkte: RASTA II 82.4 - Bernau 88.5
Gegenpunkte: RASTA II 79.6 - Bernau 72.6
Feldwürfe: RASTA II 42.5% - Bernau 45.8%
Zweier: RASTA II 54.0% - Bernau 56.2%
Dreier: RASTA II 31.6% - Bernau 30.0%
Freiwürfe: RASTA II 69.3% - Bernau 70.4%
Rebounds: RASTA II 40.1 - Bernau 41.9
Assists: RASTA II 17.0 - Bernau 19.5
Ballverluste: RASTA II 15.6 - Bernau 15.4
Steals: RASTA II 7.3 - Bernau 10.9
Blocks: RASTA II 5.7 - Bernau 2.5
Fouls: RASTA II 18.9 - Bernau 19.5

Herren - BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB - Saison 2022/23 - Viertelfinale (Best-of-three)

LOK BERNAU (Nord-1., 23-3) - RASTA Vechta (Nord-5., 16-10)

Spiel 1: Freitag, 28. April, 19.30 Uhr: LOK BERNAU vs. RASTA Vechta II (Erich-Wünsch-Halle)
Spiel 2: Sonntag, 30. April, 16 Uhr: RASTA Vechta II vs. LOK BERNAU (RASTA Dome)
*Spiel 3: Samstag, 6. Mai, 19.30 Uhr: LOK BERNAU vs. RASTA Vechta II (Erich-Wünsch-Halle)
*falls erforderlich

Tickets für Spiel 1 in Bernau: https://www.ssv-lok-bernau.de/lok-events/lok-bernau-rasta-vechta-ii/
Spiel 1 im Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=XmMsCibJLAw 

Tickets für Spiel 2 in Vechta: ab 15 Uhr an der Abendkasse des RASTA Domes
Spiel 2 im Livestream: https://sportdeutschland.tv/rastavechta

Zu Spiel 2 in Vechta haben RASTAs ProA-Dauerkarteninhaber bei Vorlage ihrer Dauerkarte sowie Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Gymnasium-Antonianum-Vechta freien Eintritt.

RASTA Vechta II - 2022/2023 - Der Kader

Kaya Bayram (19, Point Guard), Roman Bedime (21, Center), Sydnee Bijlsma (18, Shooting Guard, NED), Kilian Brockhoff (18, Power Forward), Lars Brodisch (19, Power Forward), Karl Bühner (17, Small Forward), J.J. Culver (25, Shooting Guard, USA), Mathis Elbers (19, Center), Malte Giljan (27, Center), Johann Grünloh (17, Center), Moritz Grüß (14, Point Guard), Tim Insinger (26, Power Forward), Noah Jänen (19, Small Forward), Epke Kruthaup (14, Point Guard), Leon Okpara (25, Shooting Guard), Emilijus Peleda (19, Shooting Guard, Litauen), Tim Reumann (19, Point Guard), Michel Schillmöller (16, Point Guard) und Kevin Smit (32, Point Guard).

RASTA auf YouTube