FARMTEAM: RASTA GEWINNT „GOLDSCHMIEDE ADAM-CUP“ IN HAGEN!

Das Farmteam von RASTA Vechta, welches in der kommenden Saison erstmals in der zweigeteilten 3. Liga, also in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Nord, an den Start gehen wird, hat am Wochenende den „Goldschmiede Adam-Cup“ in Hagen gewonnen. Im Finale setzte sich das Team von Head Coach Hendrik Gruhn am Sonntag gegen Ligakonkurrent EN Baskets Schwelm mit 86:85 (40:41) durch. Das Halbfinale hatte RASTA II gegen den West-Viertligisten TuS HammStars mit 92:58 gewonnen. MVP des Turniers wurde Vechtas Kilian Brockhoff.

Wusste am Wochenende mit 49 Punkten in zwei Spielen zu überzeugen: RASTAs Youngster Kilian Brockhoff. Foto: RASTA Vechta.

Der 18-Jährige hatte im Finale gegen die seit 2017 in der ProB spielenden Schwelmer schon zur Halbzeitpause 25 Punkte auf dem Konto, hatte fünf Dreier getroffen. Mit am Ende 33 Zählern war der Big Man der Mann des Tages und hatte auch am Samstag im Halbfinale mit 16 Punkten überzeugt. „Kilian hat in diesen zwei Spielen gezeigt, dass er wirklich zu den Besten seines Jahrgangs gehört. Er war bereit, auch Schwelms Physis zu matchen und sogar zu übertreffen. Aus meiner Sicht ist Kilian daher völlig zurecht zum MVP dieses Wochenendes gewählt worden“, freute sich Hendrik Gruhn für den Juniorennationalspieler.

Brockhoff und Co. hatten am Samstag recht leichtes Spiel mit den TuS HammStars gehabt. RASTA II lag immer in Führung und hatte am Ende 34 Punkte Differenz zwischen sich und den Gegner gebracht. Tim Insinger war mit 24 Punkten de Top-Scorer gewesen, Leon Okpara mit 14 Zählern und neun Rebounds ein Double-Double nur knapp verfehlt. „Gut ins Spiel gekommen sind wir nicht, weil wir zunächst weder unsere Athletik noch unsere Geschwindigkeit genutzt haben“, monierte Gruhn. „Aber ab dem 3. Viertel wurde es besser und wir haben richtige Entscheidungen getroffen. Über weite Strecken war es dann noch ein sehr ordentlicher Test, auch wenn wir unser in der Halbzeit neu gestecktes Ziel, den Gegner unter 55 Punkten zu halten, knapp nicht erreicht haben.“

Platz 1 des Viererturniers erreichte RASTA II dann aber noch. Im Duell, dass es in der kommenden Saison auch am 29. Oktober in Schwelm und am 28. Januar in Vechta geben wird, konnte sich das Gruhn-Team zunächst mit 26:14 absetzen. Aber im 2. Viertel war das Pulver zunächst verschossen und die Vechtaer gerieten ins Hintertreffen. „In der Phase haben wir zu viel von Außen geworfen und zu selten die Zone attackiert. Den Ball haben wir nicht gut bewegt und dadurch Schwelms Defense nicht in Verlegenheit bringen können“, so Gruhn. Die Quittung: ein 30:39-Rückstand. 

Noch vor der Halbzeit fing sich RASTA II aber wieder und holte auf - 40:41 zur Halbzeit. „Wir haben die gemachten Fehler in der Pause angesprochen und die Mannschaft hat dann Ende des 3., Anfang des 4. Viertels toll zusammengespielt“, freute sich Gruhn über die Wende zum Guten. Die aufgrund von Abstellungen und Verletzungen nur zu Neunt angetretenen Niedersachsen rangen den ProB-Ligisten schließlich mit 86:85 nieder und feierten ihren dritten Sieg im dritten Testspiel der Pre-Season.

„85 Gegenpunkte sind deutlich zu viele. Als Farmteam haben wir aber eben auch nur wenige Chancen, uns abzustimmen - dafür fehlt es an gemeinsamen Trainingseinheiten. Somit ist die ein oder andere missglückte Absprache auf dem Feld ganz normal. Schön ist, dass wir sehen, dass wir gegen einen etablierten Drittligisten mehr als konkurrenzfähig sind - das freut mich sehr. Dieser Erfolg macht Lust auf mehr und zeigt auch, dass wir mit der gemeinschaftlichen Linie im RASTA-Programm auf dem richtigen Weg sind.

Sonntag, 4. September 2022 - 16 Uhr - Finale „Goldschmiede Adam-Cup“

RASTA Vechta II - EN Baskets Schwelm 86:85 (25:18 / 15:23 / 22:18 / 24:26)

VEC: Michel Schillmöller (2 Punkte), Lars Brodisch (DNP), Tim Neumann (DNP), J.J. Culver (18), Sydnee Bijlsma, Tim Insinger (9), Kevin Smit (11), Roman Bedime, Leon Okpara (7), Kilian Brockhoff (33) und Malte Giljan (6).

SCH: Calvin Oldham (10 Punkte), Viktor Ziring, Nicolas Funk (10), Till Hornscheidt (12), Johann Flaa (10), Marius Behr (15), Chris Frazier (6), Brett Reed (19) und Malik Eichler (3).

Samstag, 3. September 2022 - 17.45 Uhr - Halbfinale „Goldschmiede Adam-Cup“

RASTA Vechta II - TuS HammStars 92:58 ( 16:6 / 24:20 / 25:16 / 27:16)

VEC: Michel Schillmöller (4 Punkte), Lars Brodisch (5), Tim Neumann (8), J.J. Culver (11), Sydnee Bijlsma (2), Tim Insinger (24), Kevin Smit (2), Leo Okpara (14), Kilian Brockhoff (16) und Malte Giljan (6).

HAM: Francisco (8), Kollmar (2), Boether (2), Kirsch, Bodea (9), Knörig (6), Attiso (6), El-Amrani (10), Kalongi, Zovko (15).

RASTA Vechta II - 2022/2023 - Weitere Testspiele

Sa., 10. September 2022 - 15.30 Uhr: Culture City Weimar - RASTA Vechta II

Sa., 10. September 2022 - 18 Uhr: TSV Neustadt temps Shooters - RASTA Vechta II

17. & 18. September 2022: Turnier bei LOK BERNAU

RASTA Vechta II - 2022/2023 - Der Kader

Kaya Bayram (18, Point Guard),  Roman Bedime (20, Center), Sydnee Bijlsma (18, Shooting Guard, NED), Kilian Brockhoff (18, Power Forward), Lars Brodisch (18, Power Forward), Karl Bühner (17, Small Forward), J.J. Culver (24, Shooting Guard, USA), Malte Giljan (26, Center), Johann Grünloh (17, Center), Tim Insinger (25, Power Forward), Noah Jänen (18, Small Forward), Leon Okpara (24, Shooting Guard), Emilijus Peleda (18, Shooting Guard, Litauen), Michel Schillmöller (15, Point Guard), Kevin Smit (31, Point Guard). Head Coach: Hendrik Gruhn (27). Assistant Coach: Harm-Ubbo Horst (23). Athletic Trainer: Pavao Blazevic (26, Kroatien).

RASTA auf YouTube