FARMTEAM: RASTAS JUNGE SEHEN GEGEN BOCHUMS NEUEN ALT AUS!

Gegen wie im Rausch aufspielende VfL SparkassenStars Bochum verlor BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Aufsteiger RASTA Vechta II am Freitagabend mit 61:106 (37:53). Die Gäste von Head Coach Hendrik Gruhn fanden gegen die Bochumer Offense mit deren Debütant Ray Thornton (25 Punkte) überhaupt keine Mittel, während die eigene Offensive einen ganz schlechten Tag erwischt hatte.

Spielte schon im FIBA EuropeCup und machte Freitag RASTAs Farmteam nass: Ray Thornton. Foto: Alexander Mihm

In Kürze

Neun Ballverluste in Halbzeit eins, 19 nach 40 Minuten, eine Wurfquote von nur 29% - RASTA II hatte einen mehr als gebrauchten Abend erwischt. Bochums Europapokal-erfahrener Neuzugang Ray Thornton hingehen hatte ein perfektes Debüt hingelegt: Der 28-jährige Power Forward traf alle seine zwölf Würfe aus dem Feld und einen Freiwurf für insgesamt 25 Punkte. Selbst 15 Offensiv-Rebounds hatten den Niedersachsen am Ende kaum etwas eingebracht, da sie zweite Chancen nicht nutzten und insgesamt in der Zone deutlich unterlegen waren. Zweistellig punktete auf Seiten der Gäste einzig Leon Okpara (10 Punkte), Johann Grünloh (8 Punkte & 10 Rebounds) verpasste ein Double-Double knapp.

Fakten

Feldwürfe: RASTA 29% (17/59) - Bochum 57% (39/69)
Zweier: RASTA 36% (10/28) - Bochum 67% (26/39)
Dreier: RASTA 23% (7/31) - Bochum 43% (13/30)
Freiwürfe: RASTA 74% (20/27) - Bochum 83% (15/18)
Assists: RASTA 11 - Bochum 36
Ballverluste: RASTA 19 - Bochum 10
Steals: RASTA 3 - Bochum 11
Blocks: RASTA 5 - Bochum 4
Fouls: RASTA 17 - Bochum 22
Points In The Paint: RASTA 20 - Bochum 38
2nd Chance Pointes: RASTA 10 - Bochum 2
Fast Break Points: RASTA 17 - Bochum 18
Höchste Führung: RASTA 0 (13:13) - Bochum 47 (102:55)
Führungswechsel: 0
Gleichstand: 1

Stimmen zum Spiel

Hendrik Gruhn (Head Coach Vechta II): „Wir haben uns heute über 40 Minuten wirklich vermöbeln lassen. Ich kann es leider nicht anders ausdrücken. Im 1. Viertel war es noch einigermaßen akzeptabel. Aber auch da haben wir nicht so gespielt, wie wir uns das vorgenommen haben. Wir haben das ganze Spiel über nicht das aufs Feld gebracht, was wir ins im Vorhinein vorgenommen hatten. Wir wollten aggressiv verteidigen, wir wollten schnell spielen, wir wollten deren Schnellangriffe stoppen und sie so zum langsamen Spiel zwingen. All diese Sachen haben wir nicht geschafft. Aber Bochum hat all diese Sachen geschafft. Natürlich haben sie herausragend gut getroffen, sie treffen 13 Dreier, sie verteilen 36 Assists, Ray Thornton macht 25 Punkte ohne einen einzigen Fehlwurf - ihn konnten wir nicht stoppen. Klar, das sind alles Sachen, die das Spiel heute gut beschreiben. Aber es lag an uns. Wir haben 40 Minuten lang nicht das gemacht, was wir machen wollten, wir haben uns verprügeln lassen. Und jetzt heiß es ‚Mund abwischen‘ und schauen, was am Mittwoch passiert.“

Kevin Smit (Guard Vechta II): „Glückwunsch an Bochum, sie haben uns leider 40 Minuten lang auseinandergenommen. Wir hatten keine Idee, deren Shooting zu verhindern. Ihre vielen Dreier haben uns wehgetan. Zudem waren sie sehr aggressiv in der Defense. Wir konnten darauf nicht antworten. Es war ähnlich wie im Spiel bei den FRAPORT SKYLINERS, nur war es heute noch ein wenig schlimmer. Ich meine, es ist eine scheiß Niederlage, die richtig wehtut. Wir alle sind frustriert. Aber Mittwoch geht’s schon weiter, wir müssen jetzt nach vorne gucken. Wir werden im Training alles geben, um am Mittwoch ein anderes Gesicht zu zeigen.

1. Viertel

In der 2. Minute machte RASTA II gleich einmal Bekanntschaft mit Bochums neuem Power Forward: Ray Thornton traf mit Ablauf der Shot-Clock zum 4:0. Die Gäste der ließen sich vom Tempo der Westfalen nicht überrumpeln, blieben immer dran. Jack Kayil war mit einem Dreier zuständig für den 8:9-Anschluss (4.) und Roman Bedime verhinderte mit einem starken Block gegen Quinn Nelson einen Sechs-Punkte-Rückstand (6.). Zwar wurde wenig später auch Johann Grünloh abgeräumt, doch der 18-Jährige war gedankenschnell unterwegs und nutzte seine zweite Chance zum 11:13- Anschluss - Auszeit Bochum (7.). In Minute acht kassierten die Vechtaer dann erst ein And-One von Nelson, dann einen Dreier von Vincent Friederici zum 13:19, in der 9. Minute einen Nelson-Threeball zum 15:22 und in der 10. Minute den nächsten Bochumer Dreier von Matt Strange - 18:27. 

2. Viertel

Ein Spin-Move durch Bochums Zone von Jack Kayil war ein frühes Vechtaer Highlight im 2. Viertel - und leider auch das letzte vor der Halbzeitpause. Nach diesem 24:27-Anschluss (11.) nämlich ging in der Gäste-Offene herzlich wenig und auch reichlich zweite Chancen nach Offensiv-Rebounds konnten nicht genutzt werden. Und so kassierte RASTA II einen 2:14-Lauf, nach dem 41:26 der Bochumer durch einen Nelson-Threeball nahm Hendrik Gruhn eine Auszeit (17.). In den Minuten bis zur großen Pause ließen die Niedersachsen den erst einmal nicht größer werden und 15 Sekunden vor dem Gang in die Kabine stopfte Johann Grünloh den Wilson gewaltig durch Bochums Reuse (37:51, 20.). Den Schlussstrich unter die ersten 20 Minuten aber zog Thornton, der zum zweiten Mal an diesem Abend schneller als die Uhr war und noch auf 53:37 für die Bochumer stellte.

3. Viertel

Mit einem Dreier zum 40:53 /21.) gab Kaya Bayram seinem Team Hoffnung auf Besserung. Doch allen voran Ray Thornton verpasste den Gästen einen Nackenschlag nach dem nächsten. In der 24. Minute traf der 18-Jährige seinen achten von acht Würfen, Bochum zog auf 63:40 davon und Hendrik Gruhn rief zur nächsten Auszeit. Seine Offense aber fand weiter keine Mittel. Als RASTA gerade den fünften Dreier von Nelson für einen 24-Punkte-Rückstand kassiert hatte, sahen die Prozenten in Sachen Feldwürfe so aus: Bochum 58%, RASTA II 28%. Und Hendrik Gruhn holte seine Mannschaft, die gerade einen Friederici-Threeball zum 42:71 (28.) kassiert hatte, knapp drei Minuten vor Ende des 3. Viertels noch einmal an die Bande. Seine Jungs fingen sich, Bochum konnte nicht noch weiter davonziehen. Dass die Gäste nach Roman Bedimes And-One (50:73) knapp 16 Sekunden vor Ende des 3. Viertels aber dann noch einen Korb von Niklas Geske eingeschenkt bekamen, sprach Bände.

4. Viertel

Karl Bühner und Elijah Schmidt verhinderten jeweils mit starken Blocks noch höhere Rückstände. Es war jedoch ein Kampf der Verzweiflung gegen an diesem Abend auch aufgrund der Vechtaer Schwäche überragende Bochumer. In der 34. Minute sah sich RASTA II nach einem Dreier von Matt Strange schon mit einem 38-Punkte-Rückstand (50:88) konfrontiert - die Vechtaer waren machtlos. Für die besonderen Momente sorgte Bochums „Mr. 100%“, es war Ray Thornton. In der 36. Minute war es ein And-One des bulligen Forwards zum 97:55, es folgte noch ein energischer Dunk aus dem Fastbreak heraus zum 102:55 (38.). Und so hatte Thornton am Ende zwölf Zweier getroffen, zwei mehr als alle RASTAner zusammen.

Ausblick 

Mit der Aussicht auf zwei Heimspiele gegen Top-Teams der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA kehrt RASTA Vechta II in der Nacht aus dem Ruhrpott zurück. Am Mittwoch um 19:30 Uhr empfängt das Gruhn-Team den Tabellendritten Phoenix Hagen, am Samstag (17 Uhr) kommt easyCredit Basketball Bundesliga-Absteiger BBC Bayreuth in den RASTA Dome. RASTAs Dauerkarteninhaber haben bei allen Heimspielen freien Eintritt. Tickets für alle Spiele gibt’s online unter https://www.rasta-vechta.de/tickets/ oder ab eine Stunde vor dem Tip-Off an der Tageskasse. Zudem überträgt sportdeutschland.tv alle Spiele live und kostenlos.

BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - Saison 2023/24 - 20. Spieltag - 2.2.24 - 19:30 Uhr

VfL SparkassenStars Bochum - RASTA Vechta II 106:61 (27:21 / 26:16 / 22:13 / 31:11)

BOC: Emil Loch, Niklas Geske (7 Punkte), Ray Thornton (25/3 Steals), Lars Kamp (5), Kilian Diet12), Tom Alte (8/8 Rebounds/3 Blocks), David Cohn (12/11 Assists).

VEC: Joshua Bonga, Kaya Bayram (5 Punkte/3 Assists), Noah Jänen (DNP), Luc van Slooten (5), Jack Kayil (8/3 Assists), Kevin Smit (4), Karl Bühner (8), Leon Okpara (10), Johann Grünloh (8/10 Rebounds), Kaden Anderson (4), Elija Schmidt und Roman Bedime (9/2 Blocks).

Zuschauer: 813 in der Rundsporthalle 

RASTA Vechta II - 2023/2024 - Der Kader

Kaden Anderson (24, PF/C, USA), Kaya Bayram (19, PG/SG, D), Roman Bedime (22, PF/SF, D), Alen Blakaj (16, SF/SG, D), Joshua Bonga (18, PG/SG, D), Karl Bühner (18, PF/C, D), Johann Grünloh (18, C/PF, D), Moritz Grüß (14, PG/SG, D), Noah Jänen (19, SF/SG, D), Jack Kayil (17, PG/SG, D), Noah Koch (16, SG/SF, D), Epke Kruthaup (14, PG/SG, D), Marko Petric (15, SF/SG, D), Leon Okpara (25, SF/SG, D), Michel Schillmöller (16, PG/SG, D), Elijah Schmidt (25, C, USA/D), Paul Schwabe (18, C/PF, D), Luc van Slooten (21, SF/PF, D), Kevin Smit (32, PG/SG, D), Linus Trettin (18, SF/PF, D). Head Coach: Hendrik Gruhn (29). Assistant Coach: Harm-Ubbo Horst (24). Athletic Trainer: Pavao Blazevic (28, HRV).

RASTA auf YouTube