FARMTEAM: SPITZENREITER ZU STARK FÜR RASTA

Eine alles andere als unerwartete Niederlage musste jetzt die 1. Herren des SC RASTA Vechta in der 1. Regionalliga Nord hinnehmen. Das Farmteam von Coach Hanno Stein unterlag dem Tabellenführer BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen Zuhause mit 61:83 (33:43). Vechtas Neven Zeravica war mit 23 Punkten Top-Scorer der Partie.

Bester Scorer am Samstag: RASTAs Neven Zeravica. Foto: RASTA Vechta.

An der Pariser Straße lief gegen die „Übermannschaft“ der 4. Liga zunächst sehr vieles sehr gut für RASTA. Hanno Steins Starting Five von Dexter Hope (25 Jahre), Robert Crawford (27), Tim Insinger (20), Radii Caisin (17) und Neven Zeravica (29) machte aus einem 5:6 in der 3. Minute eine 15:11-Führung (6. Minute). Dann jedoch ließen die BSW Sixers ihre Muskeln spielen und drehten die Partie, Benedikt Turudic traf zwei Minuten vor der Pause zum 22:16 für die Gäste. Mitte des 2. Viertels hatte der Tabellenführer seinen Vorsprung auf 14 Punkte ausgebaut (34:20, 14. Minute) und behauptete die zweistellige Führung bis zum Kabinengang praktische durchgehend. Turudic und Terrence Williams hatten für die Gäste schon je zwölf Punkte erzielt, Neven Zeravica mit 13 Zählern dagegengehalten.

Nach Tim Insingers Dreier zum 38:49 (21. Minute) mussten die RASTAner dann aber endgültig dem Favoriten das Parkett überlassen. In der 26. Minute stopfte Turudic bereits zum 60:40 für die BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen ein, Jaroslav Tyrna erhöhte keine Minute später auf +24 (64:40). Ein weiterer Dunking der Sixers durch Jonas Niedermanner zum 71:44 beendete das aus Vechtaer Sicht wenig ansehnliche 3. Viertel. Arunas Sakalauskas erhöhte gleich zu Beginn des Schlussabschnittes auf 74:47 für die Gäste – der viertelübergreifende 25:9-Lauf hatte seinen Höhepunkt erreicht. Steins Starting Five schaffte es in den letzten Minuten, die Niederlage in Grenzen zu halten, das 4. Viertel ging mit 17:12 an die Vechtaer.

Hanno Stein (Vechta): „Gegen das beste Team der Liga haben wir in der 1. Halbzeit noch ganz gut mitspielen können. Im 3. Viertel mussten wir dann aber abreißen lassen. Mit dieser Niederlage gegen so eine Top-Mannschaft können wir als Farmteam wohl leben. Mit der Einstellung und der Herangehensweise unserer jungen Spieler am Samstag – insbesondere im 3. Viertel – bin ich aber gar nicht zufrieden. Unabhängig von der Ausgangslage und vom aktuellen Score muss jede Minute Spielzeit von einem Nachwuchsspieler aufgesaugt und mit 100% Intensität angegangen werden. Das war gegen die BSW Sixers nicht der Fall. Wie sich Neven, Radii, Robert und Dexter mit Vehemenz und Kampfkraft gegen eine noch deutlichere Niederlage gestemmt haben, muss allen Jungen eine Lehre sein. Ich hoffe, dass wir aus diesem Spiel viel lernen und in den letzten fünf Partien der Saison gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte besser auftreten.“

1. Regionalliga Nord – 21. Spieltag – 3.  März 2018 – 15 Uhr – RASTA Dome

SC RASTA Vechta vs. BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 61:83 (18:26 / 15:17 / 11:28 / 17:12)


Für RASTA spielten: Dexter Hope (4 Punkte), Vincent Straßburg, Fynn Aumann (4), Robert Crawford (11/10 Rebounds/7 Assists/3 Steals), Jammal Schmedes, Tim Insinger (11), Nat Diallo, Radii Caisin (8) und Neven Zeravica (23).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Sonntag, 11.3., um 14 Uhr bei der TSG Westerstede

RASTA auf YouTube