FARMTEAM: TOWERS-POWER LÄSST RASTA II ALT AUSSEHEN!

Als Favorit in die Partie gegen den SC Rist Wedel gestartet, sah RASTA Vechta II am späten Samstagnachmittag ganz schön alt aus. Der Tabellenvierte verlor nach einer schwachen 1. Halbzeit mit 74:86 (34:53) und verpasste damit wichtige Punkte im Kampf um Platz 4 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Nord. Wedel, Farmteam der Hamburg Towers, hatte in den Doppellizenzlern Harrison Cleary (32 Punkte) und Michal Kozak (22) zwei an diesem 23. Spieltag nicht zu stoppende Profis.

Hatte während der Partie reichlich Gesprächsbedarf mit seinen Schützlingen: Farmteam-Head Coach Hendrik Gruhn. Foto: RASTA Vechta.

In Kürze

In dieser Woche waren Cleary und Kozak noch im 7DAYS EuroCup für easyCredit Basketball-Bundesligist Hamburg Towers aufgelaufen, heute machten sie lange Zeit kurzen Prozess mit den jungen Vechtaern. Die zusammen 54 Punkte waren noch 13 mehr als im ebenfalls gewonnene n Hinspiel. Der SC Rist Wedel scheint für RASTA II ein rotes Tuch zu sein. Zweimal in der Partie lagen die Schützlinge von Head Coach Hendrik Gruhn mit je 21 Zähler hinten (6:27, 8. Minute / 42:63, 26.) und wurden ihrem guten Ruf so gar nicht gerecht. Kampfgeist zeigte der Aufsteiger dann aber doch noch und kam unter dem Jubel von 130 Fans im RASTA Dome noch bis auf 70:73 (36.) heran. Cleary und Kozak aber übernahmen wieder das Kommando und führten den Tabellenelften zu einem verdienten Auswärtssieg. Der hatte das Rebound-Duel gerade in Halbzeit eins klar dominiert, effektiver gepunktet und auch einen großen Anteil an 19 Vechtaer Ballverlusten gehabt.

Fakten

Feldwürfe: RASTA% 43(26/60) - Wedel 55% (36/55)
Zweier: RASTA 67% (20/30) - Wedel 63% (32/51)
Dreier: RASTA 20% (6/30) - Wedel 29% (4/14)
Freiwürfe: RASTA 70% (16/23) - Wedel 50% (10/20)
Rebounds: RASTA 30 - Wedel 40
Assists: RASTA 17 - Wedel 16
Ballverluste: RASTA 19 - Wedel 19
Steals: RASTA 8 - Wedel 9
Blocks: RASTA 4 - Wedel 0
Fouls: RASTA 26 - Wedel 22

Stimme zum Spiel

Hendrik Gruhn (Head Coach Vechta): „Wir waren in der 1. Halbzeit nicht bereit. Nach sechs Siegen in Folge haben zu viele gedacht, dass es heute einfach so mit dem siebten klappen würde und Wedel unterschätzt. Rist hat mit Harrison Cleary und Michal Kozak aber unfassbare individuelle Klasse, wie man heute gesehen hat. Die zwei haben uns quasi auseinandergenommen. Wir wurden oft im Eins-gegen-Eins geschlagen, haben bis zur Halbzeit 53 Punkte zugelassen. Das sind viel zu viele, das ist absolut inakzeptabel. Sich von so einem hohen Rückstand zu erholen, ist wahnsinnig schwierig. Ich muss den Jungs Respekt zollen, dass sie noch einmal auf drei Punkte rangekommen sind und dafür, wie sie sich zurückgekämpft haben. Aber dann trifft man hier und da nicht, bekommt die ein oder andere 50:50-Entscheidung nicht für sich gepfiffen - dann reicht’s am Ende nicht für die komplette Wende. Dieses Spiel hat uns gezeigt, dass wir in dieser Liga zwingend mit 110% Prozent spielen müssen, um konkurrenzfähig zu sein und Spiele gewinnen zu können. Das haben wir jetzt gemerkt und müssen es in den nächsten Wochen besser machen.“

1. Viertel

Die ersten gut sieben Minuten lang gehörten einzig und allein den Gästen. Eine Vechtaer Verteidigung gab es praktisch nicht, der SC Rist Wedel wurde eingeladen, zu punkten. Mit einem Dreier von Michal Kozak und einem Dunk von Christian Okolie in der 5. Minute nahm das Übel seinen Lauf - 13:4 für die Gäste. Die zogen bis in die 8. Minute auf 27:6 davon, der Tabellenvierte hingehen schien von allen guten Geistern verlassen. Immerhin: In den letzten knapp drei Minuten des 1. Viertels agierte das Gruhn-Team auf Augenhöhe, so dass es „nur“ mit einem 13-Punkte-Rückstand in die Pause ging - 16:29.

2. Viertel

So schlecht die ersten sieben Minuten gewesen waren, umso besser geriet eine Phase Mitte des 2. Viertels. Und als J.J. Culver einen Dreier mit Brett zum 30:39 (17.) getroffen hatte, waren schon mehr als die Hälfte der zwischenzeitlich 21 Punkte Rückstand aufgeholt. Doch schnell verfielen die RASTAner wieder ins Muster der Anfangsminuten und dies nutzte Rist Wedel aus. Nach Vechtas 16. Ballverlust stellte Okolie auf 45:32 - Auszeit RASTA. Besser wurde die Schlussphase der 1. Halbzeit aber nicht mehr. Das Gruhn-Team erlaubte Wedels Bestem, Harrison Cleary, noch dessen Punkte 16 bis 18 zum 32:51 und kassierte mit Ablauf der 20. Minute von Simonas Paukste auch noch das 34:53. So deutlich der Pausenstand war, so deutlich las sich auch das für die Vechtaer verloren gegangene Rebound-Duell - 13:28.

3. Viertel

Mit aggressiver Defense versuchten die Vechtaer, die exzellente Vorstellung Rist Wedels zu beenden. Ein Dunking von Leon Okpara zum 38:55 (22.) und ein Drive von Kevin Smit zum 42:55  (23.) brachten auch Hoffnung zurück (23.). Doch die Schleswig-Holsteiner ließen sich nicht abbringen von ihrer „Mission: Auswärtssieg“. Sie antworteten mit einem 8:0-Lauf, gekrönt von Harrison Clearys Punkten 23 und 24 zum 63:42 (26.). Zwar hatten die Vechtaer im 3. Viertel 9:3 Rebound geholt, nach 30 Minuten aber schon 15 Ballverluste. Zudem waren die Dreierquote mit 23% (5/22) bis dahin zu schwach, um eine wundersame Aufholjagd erfolgreich zu gestalten. Immerhin: Die zwischenzeitlich erneut 21 Punkte Rückstand konnte das Gruhn-Team noch auf 16 Zähler verringern - 53:69.

4. Viertel

Knapp zwei Minuten im Schlussabschnitt waren gespielt, da machte J.J. Culver per And-One das 62:73 (32.). Nachdem RASTA Mitte des 2. Viertels Johann Grünloh aufgrund einer Verletzung verloren hatte, musste in der 33. Minute mit Roman Bedime (5. Foul) schon der zweite Big Man runter. Zudem sah Center Tim Insinger (Trainingsrückstand) nur von der Tribüne aus zu. Die kleine Chance auf einen Comeback-Sieg also musste „klein“ ergriffen werden. Mit dem Mute der Verzweiflung ackerten sich die Gastgeber zurück und in der 36. Minute gelang Noah Jänen tatsächlich der Anschluss - 70:73. Sogleich aber bekamen die Vechtaer von Harrison Cleary - wem sonst - einen Dämpfer, nämlich das 70:75, verpasst und kassierten 1:19 Minute vor dem Ende mit dem Dreier von Michal Kozak zum 72:82 den K.O.. 

BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Nord - 23. Spieltag - 18.03.23 - 15 Uhr 

RASTA Vechta II - SC Rist Wedel 74:86 (16:29 / 18:24 / 19:16 / 21:17)

VEC: Epke Kruthaup, Kaya Bayram (3 Punkte), Noah Jänen (10), Moritz Grüß, J.J. Culver (16), Kevin Smit (12/6 Assists), Karl Bühner (11), Leon Okpara (18/4 Steals), Lars Brodisch (DNP), Johann Grünloh (2 Blocks), Roman Bedime (2/7 Rebounds) und Malte Giljan (2)

WED: Harrison Cleary (32 Punkte/6 Assists), Bryant Searcy, Simonas Paukste (6), Michal Kozak (22), Darren Egbe, Mika Tangermann (2), Justus Waller, Nikola Sredojevic (6), Thorben Meißner, Linus Hoffmann (4), Marc Nagora (3), Christian Okolie (11/9 Rebounds/4 Steals)

Zuschauer: 130 im RASTA Dome in Vechta

RASTA Vechta II - 2022/2023 - Der Kader

Kaya Bayram (18, Point Guard), Roman Bedime (21, Center), Sydnee Bijlsma (18, Shooting Guard, NED), Kilian Brockhoff (18, Power Forward), Lars Brodisch (18, Power Forward), Karl Bühner (17, Small Forward), J.J. Culver (25, Shooting Guard, USA), Mathis Elbers (19, Center), Malte Giljan (27, Center), Johann Grünloh (17, Center), Moritz Grüß (14, Point Guard), Tim Insinger (25, Power Forward), Noah Jänen (19, Small Forward), Epke Kruthaup (14, Point Guard), Leon Okpara (25, Shooting Guard), Emilijus Peleda (18, Shooting Guard, Litauen), Tim Reumann (19, Point Guard), Michel Schillmöller (16, Point Guard), Kevin Smit (31, Point Guard). Head Coach: Hendrik Gruhn (28). Assistant Coach: Harm-Ubbo Horst (24). Athletic Trainer: Pavao Blazevic (26, Kroatien).

RASTA auf YouTube