FINALTURNIER: KAPITÄN, TOP-SCORER UND VERTEIDIGUNGSMINISTER DABEI!

RASTA Vechtas Kader für das geplante easyCredit Basketball Bundesliga-Finalturnier in München wird von Kapitän Josh Young, Top-Scorer Trevis Simpson, Verteidigungsminister Max DiLeo und dem effizientesten Spieler des Teams, Ish Wainright, sowie Jung-Nationalspieler Philipp Herkenhoff angeführt. Center Michael Kessens, Forward Jarelle Reischel und Youngster Luc van Slooten haben dem Klub ebenfalls ihre Zusage für das im Juni angesetzte Turnier gegeben.

„Ich freue mich sehr über die Entscheidung dieser Jungs für unser Engagement, welches angesichts der durch die Corona-Pandemie aufgekommenen finanziellen Krise für uns ganz klar im Zeichen der Schadensbegrenzung steht. Unser Team kann dieses Turnier also ganz im sportlichen Sinne und ohne jeglichen Druck angehen. Gerade das sollte dem Team und den Coaches helfen, sich auf die sicherlich sehr ungewöhnliche Situation gut einstellen zu können“, so RASTAs Klubchef Stefan Niemeyer.

Ob die RASTAner dann tatsächlich Anfang Juni in München auf dem Parkett stehen dürfen, soll sich am Dienstagabend entscheiden, wenn die zuständigen Behörden über das Konzept befunden haben werden. Die easyCredit BBL zeigte sich in einer Stellungnahme vom Donnerstag zuversichtlich, die notwendigen Genehmigungen der Politik und der Behörden für das Turnier und das vorgeschaltete Mannschaftstraining zu erhalten, und arbeitet intensiv an den Vorbereitungen für die Umsetzung des Turniers. „Es ist ein Kampf ums Überleben! Klubverantwortliche tragen Verantwortung für Existenzen und müssen auf die Sicherung ihres Unternehmens und die Absicherung ihrer Angestellten hinarbeiten. Die Liga und ihre Klubs stehen auch bei Partnern für entsprechende Leistungen in der Pflicht“, so die Liga auf ihrer Homepage.

Nachdem US-Präsident Donald Trump Mitte März einen Einreisestopp aus Europa in die Vereinigten Staaten angekündigt hatte, war RASTA Vechta bereits den Wünschen seiner US-Profis Steve Vasturia, Jordan Davis und Kamari Murphy nachgekommen. Sie wollten so schnell wie möglich in ihre Heimat und so wurden die Verträge mit diesen drei Spielern in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Eine Rückholaktion dieser Profis ist zum jetzigen Zeitpunkt von RASTA Vechta aus finanziellen Gründen nicht geplant.

Am Turnier ebenfalls nicht teilnehmen werden Zabian Dowdell und Justin Raffington. „Justin hätte sehr gerne für uns gespielt. Aber in seinem engeren Umfeld gibt es eine Corona-Erkrankung, weshalb er jetzt nicht zur Verfügung stehen kann. Und damit hat er die richtige Entscheidung getroffen! Auch Zabian hat lange mit sich gerungen, ist aber für sich zu dem Entschluss gekommen, nicht teilnehmen zu wollen“, so Niemeyer.

Um beim easyCredit BBL-Finalturnier in München dabeisein zu können, braucht RASTA Vechta also noch zwei weitere Akteure für einen zehn Mann starken Kader. Die Farmteam-Big Men Tim Insinger und Malte Giljan sowie deren Kapitän, Guard Malte Stenzel, kommen aufgrund ihrer beruflichen bzw. universitären Verpflichtungen nicht in Frage. Rekonvaleszent Robin Christen ist ebenfalls kein Kandidat für den Juni. Somit ist Head Coach Pedro Calles noch auf der Suche nach zwei Spielern, um die notwendige Kaderstärke zu erreichen.

RASTA Vechta – Kader easyCredit BBL-Finalturnier 2020

Max DiLeo (USA/D, 27), Jarelle Reischel (D, 27), Michael Kessens (D, 29), Josh Young (USA, 32), Luc van Slooten (D, 18), Philipp Herkenhoff (D, 20), Trevis Simpson (USA, 28), Ishmail Wainright (USA, 25). Head Coach: Pedro Calles (ESP, 36). Assistant Coaches: Miguel Zapata (ESP, 40) und Derrick Allen (USA, 39). Athletic Coach: Frederik Kramp (D, 28).

RASTA auf YouTube