GENERALPROBE: RASTA UNTERLIEGT MBC MIT 75:97!

Vom Ergebnis her missglückte RASTA Vechtas Generalprobe am Sonntagabend, der Saisonstart in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA kann also kommen. Im RASTA Dome verloren die Vechtaer mit 75:97 gegen den easyCredit Basketball-Bundesligisten SYNTAINICS MBC. Am Freitag (19.30 Uhr) empfängt RASTA dann die ROSTOCK SEAWOLVES zum 1. Spieltag. 1.500 Fans dürfen live vor Ort sein, der Vorverkauf für Dauerkarteninhaber startet am Dienstag um 17 Uhr.

Sheldon Eberhardt kam gegen den MBV auf 5 Punkte in 18:11 Minuten. Foto: Christian Becker.

Am Sonntag konnten die Gastgeber bis auf den nach wie vor verletzen A.J. Turner alle Profis einsetzen. Und die machten schon im 1. Vierte einen guten Job gegen den Favoriten. Allein: Leon Friederici war dann doch zu stark für die RASTA-Defense. Acht Punkte machte der 26-Jährige im ersten Viertel und sollte nicht mehr aufhören zu scoren. In den zweiten zehn Minuten traf der MBC-Guard seine Dreier Nummer drei bis sechs und stand zur Halbzeit schon bei 22 Punkten. Eine Schwächephase der Vechtaer nach dem 29:29 nutzte der Erstligist dann auch gnadenlos aus und zog bis zur Pause auf 47:38 davon. Da hatten die Vechtaer schon acht Ballverluste zu verzeichnen und hatten den Gästen bereits sechs Offensiv-Rebounds erlaubt.

Die Probleme bei der Ballbehandlung wurden nach dem Seitenwechsel weniger. Nur ein Turnover kam im 3. Viertel hinzu, am Ende waren es nur elf. Jedoch wurde RASTAs Dreierquote nicht wirklich besser (5/22), während jene der Weißenfelser konstant gut war (13/33) - allein Friederici netzte achtmal von jenseits der 6.75 Meter ein. An eine Aufholjagd war dementsprechend praktisch nicht zu denken und der MBC zog mit einem 8:0-Lauf zum 97:75-Endstand noch einmal alle Register. Für die Vechtaer war es die vierte Niederlage im fünften Testspiel, einzig bei ProA-Vizemeister BAYER GIANTS Leverkusen war ein Erfolg gelungen.

Stimmen zum Spiel

Derrick Allen (Head Coach RASTA Vechta): „Wir hatten heute einige Phasen dabei, in denen wir dem MBC gut Paroli bieten konnten. Im 2. Viertel hatten wir einige schlechte Momente. Aber insgesamt haben wir heute beim Rebounding und auch in Sachen Ballverluste schon einen besseren Job gemacht als zuletzt. Letztlich war das eine solide Partie von uns. Aber natürlich liegt noch viel Arbeit vor uns.“

Josh Young (Kapitän RASTA Vechta): „Wir müssen weiter hart an uns arbeiten. Zum Beispiel daran, dass wir zum Ende eines Spiels besser performen müssen. Heute lagen wir im 4. Viertel zunächst nur mit zehn Punkten hinten, konnten das Spiel lange recht offen gestalten. Und wenn wir mal nicht unseren Rhythmus in der Offense finden, dann müssen wir in der Lage sein, über unsere Defense im Spiel zu bleiben. All das ist ein Prozess und ich freue mich auf die nächste Woche und den Saisonstart.“

Sonntag, 12. September 2021 - 19.30 Uhr - RASTA Dome - Testspiel

RASTA Vechta - SYNTAINICS MBC 75:97 (17:20 / 21:27 / 22:24 / 15:26)

VEC: Nigel Pruitt (6 Punkte), Carlos Medlock (10/7 Assists/2 Steals), Josh Young, Joschka Ferner (12), Robin Lodders (10), Sheldon Eberhardt (5), Jannes Hundt (2/2 Steals), Justin Onyejiaka, Deng Geu (5/7 Rebounds), Preston Purifoy (11), Devin Searcy  (14/7 Rebounds) und Kristofer Krause.

MBC: Friederici (28 Punkte), Kerusch (11/2 Steals), Richter (11), Jamel (16/5 Assists), Coffey (5/8 Rebounds), Huskic (2), Rapieque (4), Garbacz (8), Rebic (DNP) und Yakhchali (12/6 Assists)

RASTA Vechta - Testspiele

22.8. vs. UNI Baskets Paderborn (68:81-Heimniederlage)
25.8. @ BAYER GIANTS Leverkusen (88:68-Auswärtssieg)
28.8. vs. Artland Dragons (44:60-Heimniederlage)
3.9. vs. VfL SparkassenStars Bochum (66:85-Heimniederlage)
7.9. vs. Eisbären Bremerhaven („Autohaus Anders-Saisoneröffnung“, 70:85-Heimniederlage)
12.9. vs. SYNTAINICS MBC (75:97-Heimniederlage)

RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Sheldon Eberhardt (Guard, 25, D/USA), Joschka Ferner (Forward, 25, D), Deng Gue (Forward, 24, UGA/USA), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Kristofer Krause (Guard, 20, D), Robin Lodders (Center, 26, D),  Carlos Medlock (Guard, 34, USA), Nigel Pruitt (Forward, 25, USA/D), Preston Purifoy (Forward, 29, USA), Devin Searcy (Center, 32, USA), A.J. Turner (Guard/Forward, 25, USA) Josh Young (Guard, 33, USA). Head Coach: Derrick Allen (41, USA). Assistant Coach & Athletic Trainer: Arturo Ruiz (29, ESP).

RASTA auf YouTube