GRÜNDUNGSPRÄSIDENT: TRAUER UM BERNDT LEEMHUIS

Ende der 1970er Jahre gehörte Berndt Leemhuis zu den treibenden Kräften des Basketballsports in der Stadt Vechta. Am 26. Juni gründete „Bernie“ dann mit 13 weiteren Mitgliedern den SC RASTA Vechta und war bis 1985 sein erster Präsident. Jetzt ist Berndt Leemhuis nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

RASTAs erster Präsident: Berndt Leemhuis war Gründungsmitglied und verantwortlich von 1979 bis 85. Foto: Christian Becker

„Am vergangenen Sonntag erhielten wir die traurige Nachricht, dass 40 Jahre nach Klubgründung unser Gründungsmitglied und erster Vereinspräsident Berndt Leemhuis viel zu früh verstorben ist. ‚Bernie‘ war ein RASTAner der ersten Stunde, ein ,Hansdampf in allen Gassen’ und eine der großen Triebfedern in den Anfangsjahren unseres Vereins. Die Meetings und Partys in seiner Wohnung über den Dächern Vechtas im 7.  Stock des Selve-Hauses waren wesentlicher Bestandteil unseres Vereinslebens“, erinnert sich RASTAs aktueller 2. Vorsitzender Werner Themann.

Noch am 29. Dezember war der mittlerweile in Ostfriesland ansässige Berndt Leemhuis gemeinsam mit den weiteren ehemaligen Präsidenten Harald Schulz (1985 bis 87), Robert Witte (87-89) und Matthias Bünker (89-93) sowie dem aktuellen 1. Vorsitzenden Stefan Niemeyer (seit 1993) und dessen Frau Silvia zu Besuch an der Pariser Straße gewesen. An diesem 13. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga sah er dann zusammen mit 3.140 Zuschauern einen 82:60-Heimerfolg seiner RASTAner gegen die BG Göttingen.

„Wir hätten ‚Bernie‘ so gerne bei unserer Jubiläumsparty Ende Juni wieder in Vechta begrüßt. Leider wird das nun nicht mehr so kommen. Stattdessen trauern wir um einen guten Freund und RASTAner. Seiner Familie und seinen Freunden sprechen wir im Namen aller bei RASTA Vechta unser tiefes Mitgefühl aus - ‚Bernie‘ wird immer ein RASTAner bleiben!“, so Themann.

RASTA auf YouTube