HEIM ZU DEN FAMILIEN: WEITERE US-PROFIS VERLASSEN VECHTA!

RASTA Vechta und die US-Profis Jordan Davis (22), Kamari Murphy (26) und Steve Vasturia (25) haben sich auf die Auflösung ihrer Verträge zugunsten einer schnellen Heimreise verständigt. Auch Max DiLeo wird am Samstag in die Staaten fliegen, um seine Familie zu sehen. Sein Kontrakt besteht aber weiter, so dass der 27-jährige im Falle einer Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der easyCredit Basketball Bundesliga Gewehr bei Fuß stehen würde.

Alle Fotos: Christian Becker.

Am Donnerstagabend deutscher Zeit hatte das US-Außenministerium eine weltweite Reisewarnung an alle seine Bürger ausgegeben. Auch wurde Amerikanern, die sich aktuell im Ausland aufhalten, eine umgehende Rückkehr in die Heimat angeraten. „Nach dieser neuen Nachrichtenlage hat sich auch bei uns eine andere Dynamik eingestellt. Wir haben immer gesagt, dass wir die Jungs in dieser für uns alle extrem schwierigen Situation in allem unterstützen werden und helfen wollen, wo wir können. Dass wir ihnen nun, wo sie in Sorge um ihre Familien sind, keine Steine in den Weg legen, ist für mich selbstverständlich“, erklärte RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

Die Guards Steve Vasturia und Jordan Davis sowie Big Man Kamari Murphy waren im letzten Sommer von RASTAs Head Coach Pedro Calles von einem Engagement in der easyCredit BBL überzeugt worden. Bis zur Unterbrechung der Saison nach 21 Spielen hatte das Trio großen Anteil am Erreichen des 6. Platzes und den tollen Auftritten in der Basketball Champions League. „Alle drei haben einen hervorragenden Job gemacht und wir sind sehr froh, sie bei RASTA gehabt zu haben. Der ein oder andere wird durch seine Leistungen sicherlich auch Begehrlichkeiten bei anderen Klubs hervorgerufen haben“, macht sich Niemeyer keine Illusionen über die Schnelllebigkeit im Basketball-Business.

Ein möglichst schnelles Wiedersehen mit RASTAs von der Oldenburgischen Volkszeitung bereits letzte Saison zum „Verteidigungsminister“ ernannten Max DiLeo wünscht sich Niemeyer derweil sehr: „Max ist genauso Herz und Seele dieser Mannschaft wie etwa unser Kapitän Josh Young. Es besteht kein Zweifel daran, dass wir ihn gerne wieder hier in Vechta im RASTA Dome sehen möchten!“ Dass angesichts der mittlerweile weltweit grassierenden Corona-Pandemie jetzt aber erst einmal Gesundheit und Familiensinn Priorität haben, steht für RASTAs Klubboss ebenso außer Frage: „Allen vieren und auch Ryan Quaid aus dem Farmteam wünsche ich das Beste für ihre Reise und dass sie und ihre Familien gesund bleiben – sie haben sich das verdient.“

RASTA auf YouTube