HEIMSIEG: FARMTEAM GELINGT RÜCKRUNDEN-AUFTAKT!

Der 1. Herren des SC RASTA Vechta ist ein ausgezeichneter Start in die Rückserie der 1. Regionalliga Nord gelungen. Am Samstag gelang dem um Philipp Herkenhoff verstärkten Farmteam ein 97:79-Erfolg über den siebtplatzierten VfL Stade. Am Samstag steht für die RASTAner erneut ein Heimspiel an, es kommen die noch sieglosen Weser Baskets Bremen an die Pariser Straße.

War am Samstag "inside" nicht zu stoppen: Ryan Quaid. Foto: RASTA Vechta.

Aufgrund des spielfreien Wochenendes in der easyCredit Basketball Bundesliga konnte Farmteam-Trainer Marius Graf nicht nur auf Luc van Slooten sondern auch auf Philipp Herkenhoff zurückgreifen. Und der 20-Jährige machte den verletzungsbedingten Ausfall von Tim Insinger (Sprunggelenk) mehr als wett. Ein Double-Double aus 20 Punkten und elf Assists gelang Herkenhoff, dazu kamen noch vier Steals und zwei Blocks.

Der Einsatz des BBL-Profis brachte aber nicht nur den souveränen Sieg, sondern auch viel Positives in die Statistiken der Mitspieler. „Philipp hat uns das Feld unglaublich geöffnet. Dadurch, dass sich der Gegner so auf ihn konzentrieren muss, haben andere mehr Platz. Dadurch konnte gerade Ryan Quaid überragend in Szene gesetzt werden und Malte Giljan war auch wieder ganz stark mit seinem Double-Double“, freute sich Head Coach Marius Graf.

Den Grundstein zum vierten Saisonsieg legten die Gastgeber gleich im 1. Viertel. Mit drei Dreiern in Serie in der 6. und 7. Minute stellten die RASTAner auf 21:10 und behaupteten den zweistelligen Vorsprung bis in die erste Pause – 31:20. Bis zur Halbzeit hatte dann Ryan Quaid bereits 15 Punkte auf dem Konto und sollte bis Ende der Partie alle seine elf Versuche aus dem 2er-Bereich getroffen haben. Ebenfalls stark: Fynn Aumann netzte bei zehn Versuchen fünf Dreier ein, hatte großen Anteil am souveränen Erfolg.

Nach dem Seitenwechsel hatten die RASTAner ihren Vorsprung stetig ausbauen können, lagen bereits in der 26. Minute vorentscheidend mit 18 Punkten vorne – 62:44. In der zweiten Hälfte des Schlussabschnittes konnte Graf beim Stand von 91:60 (35.) dann auch der ganz jungen Garde im Team noch Einsatzzeit geben. Dies nutzte der VfL Stade zur Ergebniskosmetik, legte einen 17:2-Lauf zum 77:93 (39.) aufs Parkett des RASTA Gyms. Am Heimsieg der Vechtaer änderte dies aber nichts mehr. „Diesen Sieg haben wir gebraucht und wir können auch zufrieden mit der Leistung sein. So ist uns ein guter Start ins neue Jahr gelungen und den wollen wir gegen die Bremer bestätigen“, so Graf.

Herren – 1. Regionalliga Nord – Saison 2019/20 – 13. Spieltag – 11.1.2020, 15 Uhr

SC RASTA Vechta – VfL Stade 97:79 (31:20 / 18:17 / 29:21 / 19:21)

Vechta: Jean-Pascal Willen, Torge Buthmann (3 Punkte), Malte Stenzel, Fynn Aumann (15), Philipp Herkenhoff (20/11 Assists/4 Steals/2 Blocks) Pavao Blazevic, Tim Insinger (DNP), Luca Ladjyn, Luc van Slooten (13), Malte Giljan (20/13 Rebounds), Max Christiansen und Ryan Quaid (26).

Stade: Gian Luca Facchini (4), Nil Angelats Regincos (19/6 Assists), Marc Jason Ossai (3/3 Steals), Nathanael Gherezghihier, Christopher Kleinkes (16/3 Steals), Leevi Juhani Erkkilä (3/3 Steals), Jamo Ruppert (16/3 Steals), Reco McCarter (18/9 Rebounds) und Fabian Giebel.

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, den 18.1., um 15 Uhr gegen die Weser Baskets Bremen (RASTA Gym)

RASTA auf YouTube