IM FREE-TV: RASTA EMPFÄNGT FREITAG WÜRZBURG!

Heimpremiere 2020-21 in der easyCredit Basketball Bundesliga für RASTA Vechta. Am Freitagabend (20.30 Uhr, live auf www.magentasport.de und im Free-TV auf SPORT1) empfangen die Niedersachsen s.Oliver Würzburg, den Heimatklub der deutschen Basketball-Legende Dirk Nowitzki. Auf Seiten der Vechtaer wird Philipp Herkenhoff weiter ausfallen, Zuschauer sind im RASTA Dome nach wie vor nicht zugelassen.

Nicht am Platz, aber im Herzen vor Ort: RASTAs treue Fans des Fanclubs Klettverschluss. Foto: Christian Becker.

Doch auch ohne Fans an der Pariser Straße weiß RASTAs Team um die Unterstützung der Mannschaft durch die Basketball-Fans in und um Vechta. Dass gleich das erste Heimspiel der neuen Saison für alle frei empfangbar auch bei SPORT1 gezeigt wird, ist daher ein Glücksfall. Und die RASTAner wollen ihre Arena gegen s.Oliver Würzburg unbedingt „verteidigen und das Spiel für uns entscheiden“, so Tim Hasbargen. Kein Wunder, dass RASTAs Guard auch beim neuen Tippspiel von Sponsor „Wiesenhof“ auf seine Mannschaft setzt - 87:77.

Für einen Heimsieg allerdings werden sich die Hausherren gewaltig strecken müssen. Thomas Päch teilte zwar noch am Mittwochnachmittag mit, dass seine Jungs vom langen München-Trip „etwas geschlaucht“ seien, aber ansonsten alle Spieler bis auf Herkenhoff „gesund und einsatzbereit“ sind. „Wir brauchen gegen Würzburg einen erneut disziplinierten und couragierten Auftritt - an beiden Enden des Feldes“, stellte der Head Coach klar.

Der Gegner aus Unterfranken verlor am 1. Spieltag Zuhause gegen den Top-Klub ratiopharm ulm mit 77:90. Head Coach Denis Wucherer war angesichts der vierten Pflichtspiel-Niederlage in Serie alles andere als zufrieden. „Bei der ersten Stresssituation sind wir auseinander gefallen und haben wieder sehr viel Unsinn getrieben. Das gilt vor allem für unsere Guards, mit Ausnahme von Nils Haßfurther, der als einziger auf einem vernünftigen Niveau gespielt hat“, sagte der 47-Jährige direkt nach der Partie.

Das erste Aufeinandertreffen von RASTA Vechta und s.Oliver Würzburg endete am 11. Januar 2014 mit einem Auswärtssieg der Vechtaer. Und auch die letzten drei Begegnungen in der easyCredit BBL gewann RASTA. Aussagekraft für das Freitagsspiel jedoch hat das praktisch nicht, haben doch beide Klubs nun neue Profis am Start.

Auf Vechtaer Seite ist einer von denen Tim Hasbargen. Er hat den Gegner bereits zum Teil studiert: „Ich konnte eine Halbzeit der Würzburger gegen Ulm sehen. Das war ein sehr physisches Spiel, wirklich taff. Ich glaube dass wir es auch so angehen müssen, dass wir auch einfach hart spielen und mit der richtigen Einstellung in die Partie gehen müssen.“

Freitag, 13. November 2020 - 20.30 Uhr - easyCredit BBL 2020/21 - 2. Spieltag

RASTA Vechta - s.Oliver Würzburg (live auf www.magentasport.de und im Free-TV auf SPORT1)

Zuschauer: keine

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 24, USA), Robin Christen (Forward, 29, D), Dennis Clifford (Center, 28, USA), Tim Hasbargen (Guard, 24, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Stefan Peno (Guard, 22, SRB), Björn Rohwer (Center, 24, D), Jean Salumu (Guard, 30, BEL), Will Vorhees (Forward, 24, USA), Josh Young (Guard, 32, USA). Head Coach: Thomas Päch (37, D). Assistant Coaches: Derrick Allen (40, USA), Marius Graf (29, D). Athletic Trainer: Andreas Finsinger (30, D).

RASTA auf YouTube