IN DEN TOP 20: RASTA BEHAUPTET SICH WEIT OBEN!

Unter den vom Deutschen Basketball Bund ermittelten „100 größten Basketball-Vereinen des DBB“ findet sich RASTA Vechta erneut unter den ersten 20 Klubs wieder. 425 Teilnehmerausweise laufen aktuell auf den Stammverein des easyCredit Basketball-Bundesligisten. An der Spitze der jährlich zum 31. Dezember ermittelten Vereine steht erneut unangefochten der ALBA Berlin Basketballteam e.V. mit 1.314 Teilnehmenden.

Ende 2019 hatte RASTA sogar auf Platz 19 (434) gestanden, Ende 2018 (410) noch auf Rang 27. „Es ist schön, dass der Aufwärtstrend der letzten Jahre praktisch fortgesetzt werden konnte. Wir dürfen bei Betrachtung dieser Zahlen ja nicht vergessen, dass die Corona-Pandemie alle Vereine seit nunmehr zehn Monaten fest im Griff hat. Umso schöner ist es, dass die Kinder und Jugendlichen sowie weitere Vereinsmitglieder ihrem Klub treu bleiben“, erklärt RASTA Vechtas Klubchef Stefan Niemeyer.

Der SC RASTA Vechta musste bei den Mitgliedszahlen im „Corona-Jahr“ 2020 leichte Einbußen hinnehmen. Waren es Ende 2019 noch 799 Mitglieder, so sind es ein Jahr später 768 aktive und passive. 564 dieser Mitglieder entfallen auf den Basketball-Bereich, 204 sind im Cheerleading bei den „Marleys“ bzw. bei RASTA-Fitness aktiv. „Soweit es uns im Rahmen der behördlichen Verordnungen möglich ist, bieten wir unseren Mitgliedern auch jetzt Angebote zum Mitmachen. RASTA-Fitness etwa ist jetzt dreimal die Woche auf unserem YouTube-Kanal aktiv. Außerdem dürfen unsere Kaderathleten individuell im RASTA Gym trainieren. Es sind weitreichende Hygienekonzepte notwendig, um das möglich zu machen. Allen im Klub, die daran mitwirken und sich so sehr einsetzen, gebührt mein großer Dank!“, so Niemeyer.

Wann RASTAs kleine und große Basketballes wieder so richtig aufs Parkett dürfen, ist angesichts der Pandemie-Lage derzeit nicht abzusehen. Der Niedersächsische Basketballverband hatte den Spielbetrieb Ende November vorsorglich bis Ende Februar eingestellt. Gehofft wurde damals noch auf einen Re-Start am 6. März, gerechnet eher mit dem 17. April. „Meine Hoffnung ist es, dass der Sportbetrieb hoffentlich bald wieder aufgenommen wird und dass die Normalität wieder unseren Alltag begleitet. Bis dahin müssen wir aber Leider noch etwas Geduld haben“, sagte NBV-Präsident Mark Taherian am 20. Dezember. Und weiter: „Mit der Entwicklung einer möglichen Sommerliga versuchen wir im kommenden Sommer für etwas Abwechslung zu sorgen.“

HIER geht's zur Liste des DBB!

RASTA auf YouTube