JBBL: TRAUMSTART IN DIE HAUPTRUNDE!

Die YOUNG RASTA DRAGONS sind mit einem souveränen Heimsieg in die Hauptrunde der Jugend Basketball Bundesliga gestartet. Am Samstagmittag besiegte das Team von Hanno Stein die Hamburg Towers mit 86:55 (44:26). Top-Scorer der Niedersachsen war Kilian Brockhoff mit 18 Punkten.

Bester Mann im RASTA Gym: Kilian Brockhoff von den YOUNG RASTA DRAGONS. Foto: RASTA Vechta.

Im RASTA Gym an der Pariser Straße gaben die Hausherren vom Jump weg den Ton an. Brockhoff besorgte mit dem ersten Dreier in der 2. Minute die erste Führung (3:2), es folgten weitere elf Zähler der YOUNG RASTA DRAGONS zum 14:2 (6. Minute). Im weiteren Verlauf des 1. Viertels konnten die Gäste die Partie offener gestalten, und verkürzten den Rückstand von zwischenzeitlich einem Dutzend Zähler bis Viertelende auf 14:22.

Mit dem ersten von drei Dreiern der YOUNG RASTA DRAGONS im 2. Viertel erhöhte Julius Bronnert in der 12. Minute auf 27:11. Und nach den zwei erwähnten weiteren Threeballs von Justin Onyejiaka und Brockhoff zum 37:20, berief der ehemalige Vechtaer Jugendtrainer Jan-Philipp Eichberger sein jetziges Team der Hamburger Towers zur Auszeit (16.). Bis zur Halbzeit aber konnten die Gastgeber ihren Vorsprung weiter ausbauen, hatten mit dem 44:24 in der 19. Minute praktisch eine Vorentscheidung herbeigeführt.

Ab Mitte des 3. Viertels ließ das Stein-Team dann erneut die Muskeln spielen und baute einen 20-Punkte-Vorsprung (55:35, 26. Minute) bis Viertelende auf 70:36 aus. Die YOUNG RASTA DRAGONS hatten nach 30 Minuten eine 3er-Quote von 40% vorzuweisen, waren beim Rebound überlegen gewesen und hatten sich erst acht Ballverluste bei zehn Steals erlaubt – starke Zahlen einer starken Mannschaftsleistung.

Und so konnte Hanno Stein gerade im Schlussabschnitt viele Minuten verteilen. Beide Teams sorgten dafür, dass gerade die Jüngsten Erfahrung auf JBBL-Niveau sammeln konnten. Auf Seiten der YOUNG RASTA DRAGONS spielte jedes der zwölf Talente mindestens 5:14 Minuten, sechs Spieler machten neun oder mehr Punkte. Dass das 4. Viertel aus Sicht der Gastgeber mit 16:19 verloren ging, war in dem Sinne irrelevant.

Stimme zum Spiel

Hanno Stein: „Alles in allem war das heute eine runde Sache. Wobei ich sagen muss, dass ich mit der 2. Halbzeit eher zufrieden bin als mit der 1.. Da haben wir aggressiver und intensiver gespielt und Halburgs Guards im Eins-gegen-Eins so gestoppt, dass sie ihre Big Men nicht mehr wirklich in Szene setzen konnten. Schön war auch, dass unser Kapitän Noah Jänen nach fünf Wochen wieder ein Spiel bestreiten konnte. Dass da noch nicht alles rund läuft, ist aber auch klar. Ich bin jedenfalls froh, dass wir jetzt wieder alle Mann an Bord haben, um uns auf das nächste Spiel gegen Rendsburg vorbereiten zu können. Wir werden eine gute Trainingswoche brauchen und dabei weiter an Details und an unserem Zusammenspiel arbeiten.“

U16 – Jugend Basketball Bundesliga JBBL – Hauptrunde – 1. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers 86:55 (22:14 / 22:12 / 26:10 / 16:19)

YRD: Julius Bronnert (3 Punkte), Daniel Kinsfater (2), Martin Kalu, Justin Onyejiaka (17), Darren Aidenojie (11), Noah Jänen (9), Karl Bühner (2), Emilijus Peleda (11), Jegor Cymbal (11), Tim-Felix Bühren (2), Johan Grünloh und  Kilian Brockhoff (18) .

HH: Nelson Martin (2), Emanuel Nesse Dally-Caspar, Fabian Ament (DNP), Lovis Schmidt (8), Angelos Avramidis, Michael Avramidis (7), Janik Harbeck (DNP), Justus Waller (5), Simonas Paukste (15), Ben Bochenek (8), Mika Tangermann (4) und Marc Johannes Knüppel.

Nächstes Spiel: Am Sonntag, um 13 Uhr, bei den Baltic Sea Lions (Herderschule, Am Stadtsee 11-17 in 24768 Rendsburg)

RASTA auf YouTube