JOSH YOUNG: „DIE FANS SIND DER HERZSCHLAG DES KLUBS!“

Bei so manchem ein Moment des Staunens, bei anderen sogleich Jubelstürme. Die Reaktionen auf die Nachricht von Josh Youngs

Verbleib bei RASTA Vechta fielen letztlich praktisch alle begeistert aus. In Vechta steigt die Vorfreude auf die Saison 2021-22 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA nun noch mehr. Auch beim Kapitän, der genau verfolgt, was in der Off-Season bei RASTA Vechta passiert.

 

Foto: Viktor Meshko

Frage: Josh, die letzte Saison war enttäuschend und endete mit dem Abstieg. Nicht wenige Fans hatten die Hoffnung verloren, dass Du - weil Du natürlich das Zeug für höhere Ligen hast - trotzdem bei RASTA bleiben würdest. Wie kam es zu Deiner Entscheidung?

Antwort: „Ich habe schon eine ganze Weile hin und her überlegen müssen. Aber am Ende des Tages glaube ich einfach, dass RASTA Vechta ein Klub für die easyCredit Basketball Bundesliga ist. Und ich möchte gerne für Derrick Allen spielen und dabei helfen, dass wir wieder aufsteigen.“

F: Du kennst Derrick schon lange und hast ihn nun auch als Trainer erlebt. Was wird in seiner ersten "richtigen" Saison auf Dich als Kapitän zukommen?

A: „Wie bei allem im Leben gibt es eine Lernkurve, die mit allem Neuen einhergeht - für jeden von uns. Meine Rolle ist es, Coach DAs verlängerter Arm zu sein und dabei zu helfen, in der kommenden Saison das wirklich Beste aus der Mannschaft herauszuholen.“

F: Noch in der Saison 2019-20 haben wir gegen AEK Athen gespielt, in dieser Saison werden es nicht ganz so prominente Gegner sein. Wie steht es um Deine Motivationslage?

A: „Es ist eine Einstellungssache. Und ich folge da meinem Motto ‚competition of one‘. Damit meine ich, dass ich immer das Beste aus mir rausholen, mir abverlangen muss. Ich mache mir keine Gedanken darüber, wer mein Gegner ist oder in welcher Liga er spielt. Wofür ich sorgen muss, ist, dass ich auf dem Court immer der Beste bin, der ich sein kann. Großartig in dem sein zu wollen, was man, tut, ist also Motivation genug.“

F: Wir alle hoffen, dass wir ab dem 17. September wieder vor vielen Fans im RASTA Dome spielen werden. Während der Fußball-Europameisterschaft haben wir gerade gesehen, wie sehr Fans dem Sport gefehlt haben. Wie wichtig ist die Unterstützung von den Tribünen aus Deiner Sicht?

A: „Die RASTA-Fans sind der Herzschlag des Vereins. Wir haben sie in der letzten Saison sehr vermisst und ich kann es kaum erwarten, wieder vor den besten Fans der Liga spielen zu können.“

F: Unser Kader ist fast komplett, ein US-Profi fehlt noch. Malst Du Dir in Gedanken schon aus, wie dieser Kader dann spielen wird?

A: „Ich freue mich schon sehr darauf, mit ihnen allen an die Arbeit zu gehen. So wie ich das sehe, haben wir sehr großes Potential in der Mannschaft. Es wird harte Arbeit erfordern, um das auch auszuschöpfen. Aber wenn wir alle uns auf diesen Prozess einlassen, dann können wir Großes erreichen.“

F: Josh, vielen Dank für Deine Zeit und bis bald im RASTA Dome! IDENTIFIKATION: JOSH YOUNG BLEIBT BEI RASTA VECHTA!
 
Kapitän Josh Young wird mit RASTA Vechta in der BARMER 2. Basketball Bundesliga antreten. Der Veteran spielt bereits seit 2017 durchgehend für die #alarmstufeorange und zuvor auch 2015-16. Als Leistungsträger und Publikumsliebling will der 33-Jährige mit der neuformierten Mannschaft von Head Coach Derrick Allen seinen dritten Aufstieg mit RASTA Vechta nach 2016 und 2018 möglich machen.

„Bis 2022: Kapitän Young bleibt RASTA treu“ durfte der Vechtaer Klub am 10. August 2020 verkünden. Doch der Abstieg aus der easyCredit Basketball Bundesliga machte dieses Vorhaben beinahe zunichte. Denn nach in den letzten Jahren durchweg überzeugenden Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene, hatte sich der 33-Jährige einmal mehr sehr interessant gemacht für die Konkurrenz. Die Entscheidung zog sich hin, fiel nun aber pro RASTA aus. „Manche Menschen sind es wert, dass man geduldig auf ihre Entscheidung wartet - Josh gehört zu diesen“, sagt Derrick Allen.

Und weiter sagt RASTAs Trainer: „Tatsächlich war es zu Beginn der Off-Season so, dass wir nicht davon ausgehen durften, dass Josh weiter bei RASTA spielt. Aber wir sind die ganze Zeit über in Kontakt geblieben und haben über die sich bietenden Möglichkeiten ganz offen miteinander gesprochen. Am Ende hat sich Josh dann doch für uns entschieden, worüber wir sehr glücklich sind. Seine Entscheidung sagt viel über ihn und seine Verbundenheit mit RASTA aus. Er wird unserem Team sehr viel Erfahrung geben - als Anführer, als Kapitän. Alle freuen sich darauf, mit ihm in die nächste Saison zu gehen.“

Es wird Josh Youngs fünfte nacheinander und sechste insgesamt mit der #alarmstufeorange. Die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA kennt der US-Amerikaner aus dem Effeff, machte schon 96 Spiele in dieser und stieg mit den Vechtaern 2016 und 2018 auf. „Ich glaube, dass RASTA ein Klub mit easyCredit BBL-Niveaus ist, ich möchte für Derrick Allen spielen und dabei helfen, den Klub wieder nach oben zu führen“, sagt Josh Young.

Auch Klubchef Stefan Niemeyer ist glücklich darüber, dass sich der Kapitän der #alarmstufeorange zu einem Verbleib entschieden hat. „Dass Derrick Josh weiterhin für RASTA gewinnen konnte, zeigt, welch großes Vertrauen der Kapitän in den Coach hat. Josh zeigt mit seiner Entscheidung auch, wie wichtig ihm RASTA ist und dass er voll hinter dem Klub steht. Mich freut es sehr, dass wir mit ihm  nun die Identifikationsfigur in unserem Team haben.“

Teil dieser Mannschaft sind mittlerweile zehn Profis. Ein weiterer Posten für einen fünften Ausländer soll noch besetzt und damit die Kaderplanung für 2021-22 abgeschlossen werden. Captain Young hat in den letzten Wochen haargenau verfolgt, wen Derrick Allen noch so alles für ein Engagement an der Pariser Straße begeistern konnte: „Ich freue mich schon sehr darauf, mit ihnen allen an die Arbeit zu gehen. So wie ich das sehe, haben wir sehr großes Potential in der Mannschaft. Es wird harte Arbeit erfordern, um das auch auszuschöpfen. Aber wenn wir alle uns auf diesen Prozess einlassen, dann können wir Großes erreichen.“

Josh Young im Kurzportrait

Geburtstag: 26. April 1988
Geburtsort: Shawnee (Oklahoma, USA)
Größe: 1.83 Meter
Gewicht: 79 Kilo
Position: Guard
Nation: USA

BBL-Spiele: 185
Europapokal-Spiele: 14
ProA-Spiele: 96
ProB-Spiele: 11
NCAA-Spiele: 127

Stationen: RASTA Vechta (seit 2017), Nürnberg Falcons, (2016/17), RASTA Vechta (2015/16). Nürnberg Falcons (2014/15), Tigers Tübingen (2011 bis 2014), BAYER GIANTS Leverkusen (2010/11), Drake University (2006 bis 2010).

RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Sheldon Eberhardt (Guard, 25, D/USA), Joschka Ferner (Forward, 25, D), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Kristofer Krause (Guard, 20, D), Robin Lodders (Center, 26, D),  Carlos Medlock (Guard, 34, USA), Nigel Pruitt (Forward, 25, USA/D), Devin Searcy (Center, 31, USA), A.J. Turner (Guard/Forward, 24, USA) Josh Young (Guard, 33, USA). Head Coach: Derrick Allen (40, USA). Assistant Coach & Athletic Trainer: Arturo Ruiz (29, ESP).

RASTA auf YouTube