LE TOUR BELGIQUE: RASTA GEWINNT GEGEN LIMBURG!

BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Ligist RASTA Vechta ist erfolgreich in seine Tour durch Belgien gestartet. Am Freitagnachmittag gewann das Team von Head Coach Ty Harrelson beim Erstligisten Hubo Limburg United mit 82:75 (42:39). In der "Sporthal Alverberg" in Hasselt war Andrew Jones mit 24 Punkten Top-Scorer der Partie. RASTA traf 50% seiner Dreier und innerhalb des Halbkreises überzeugte Tajuan Agee mit 19 Zählern und sechs Rebounds. Morgen Abend (20 Uhr) tritt RASTA dann bei Limburgs Ligakonkurrent Leuven Bears an.

Foto: RASTA Vechta

In Kürze

RASTA traf in der Alverberg-Sporthalle extrem gute 65% seiner Würfe, nutzte die sich ergebenen Freiräume in der Zone konsequent aus und hatte auch bei sieben getroffenen Dreiern ein glückliches Händchen. Das Harrelson-Team lag fast die gesamte Partie über in Führung, erspielte sich im 3. Viertel eine 16-Punkte-Führung (65:49). Mitte des Schlussabschnittes geriet der Erfolg jedoch noch einmal in Gefahr. RASTA aber behielt nach dem 70:73-Anschluss der Gastgeber aber noch die Nerven und holte sich so den dritten Sieg im fünften Vorbereitungsspiel.

Fakten

Feldwürfe: RASTA 65% (34/52) - Limburg 58% (30/52)

weier: RASTA 71% (27/38) - Limburg 73% (24/33)

Dreier: RASTA 50% (7/14) - Limburg 32% (6/19)

Freiwürfe: RASTA 54% (7/13) - Limburg 90% (9/10)

Rebounds: RASTA 22 - Limburg 21

Assists: RASTA 11 - Limburg 11

Ballverluste: RASTA 9 - Limburg 8

Steals: RASTA 3 - Limburg 4

Fouls: RASTA 17 - Limburg 18

Stimmen zum Spiel

Ty Harrelson (Head Coach Vechta): „Es ist eine gute Sache, auswärts bei einem Erstligisten zu gewinnen. Ich bin stolz auf die Jungs, dass sie gegen ein gutes und gut gecoachtes Team gewonnen haben. Die 1. Halbzeit war sehr eng, dann sind wir richtig gut ins 3. Viertel gestartet. Die ersten fünf Minuten im Schlussabschnitt war es dann genau umgekehrt. Dass wir heute nicht viele Dreier genommen haben, war nicht der Plan - es dürfen gerne mehr sein. Aber Limburg hat das gut verteidigt. Das wiederum hat uns Räume in der Zone eröffnet, die wir gut genutzt haben. Wenn man unsere Zweierquote anschaut, wird das auch deutlich. Einen besseren Job müssen wir sicherlich an der Freiwurflinie machen. Uns muss klar sein, dass für uns jedes Spiel ein echter Kampf ist und wir uns keine Verschnaufpausen erlauben können. Heute haben wir so etwa 37 Minuten ganz gut gespielt, darauf können wir aufbauen.“

Tajuan Agee (Center Vechta): „Wir als Mannschaft sind eigentlich nie zufrieden. Denn für uns steht an erster Stelle, dass wir immer besser werden wollen. Das Potential ist bei uns sicherlich vorhanden. Wir können wie eine gut geölte Maschine spielen, alle können etwas beitragen. Von daher bin ich wirklich sehr angetan von dieser Truppe. Wenn wir als Team spielen, können wir jeden Gegner schlagen. Wichtig ist, dass die Chemie stimmt und wir einander vertrauen, bei dem, was wir auf dem Feld machen.“

Gerrit Kersten-Thiele (Sportdirektor Vechta): „Man sieht eine Weiterentwicklung, wir machen Schritte nach vorne. Aber nach wie vor schaffen wir es eben noch nicht, konstant über 40 Minuten als Team an einem Strang zu ziehen. Das beinhaltet auch, die Physis des Gegners anzunehmen und auch zu übertreffen. Darin müssen wir auf jeden Fall noch besser werden.“

1. Viertel

Mit einem 8:0-Lauf zu einer 18:11-Führung konnten sich die Vechtaer erstmals ein wenig von Hubo Limburg United absetzen. Andrew Jones war im 1. Viertel mit sieben Punkten schon voll auf der Höhe gewesen. Drei Vechtaer Ballverluste in den ersten zehn Minuten trübten den guten Eindruck etwas. Und: Ryan Schwieger verletzte sich, konnte nicht mehr eingesetzt werden. So kamen schon im 1. Viertel alle elf mitgereisten RASTAner zum Einsatz. 

2. Viertel

Limburg antwortete auf RASTAs Zwischenspurt mit einem eigenen, viertelübergreifenden 8:0-Lauf zum 19:18 und führte später mit 31:28. Beide Teams überzeugten in der jeweiligen Zone mit überragenden Trefferquoten. RASTA hatte bis zur Halbzeit 13/16 seiner 2er getroffen, Limburg 14/18. Andrew Jones, Tajuan Agee und Joel Aminu waren Vechtas Go-to-Guys, hatten 30 von RASTAs 42 Punkten erzielt - die für eine knappe Halbzeitführung (42:39) reichten.

3. Viertel

Als wäre die vormittägliche 350 Kilometer lange Busreise nach Hasselt nicht gewesen, zeigte sich RASTA mit Beginn der 2. Halbzeit mit ganz frischen Beinen. Andrew Jones punktete konstant, fast nach Belieben. Und in der Zone war Tajuan Agee kaum zu stoppen. Über 54:44 (25.) baute RASTA die Führung bis auf 65:49 aus, hatte in der "Sporthal Alverberg" alles im Griff. Von in 30 Minuten zehn genommen Dreiern hatten die Gäste sechs getroffen, sie holten mehr Rebounds als Limburg und passten auch ordentlich auf den Ball auf. Die Belohnung für dies war in Summe ein 15-Punkte-Vorsprung vor dem 4. Viertel - 69:54.

4. Viertel

Von allen guten Geistern verlassen zeigte sich RASTA Vechta im Schlussabschnitt. Das Harrelson-Team kassierte zum Start einen 0:14-Lauf, der Vorsprung war fast aufgebraucht. Die Vechtaer fingen sich aber gerade noch rechtzeitig. In den letzten fünf Minuten der Partie bauten sie ihren Vorsprung von 73:70 wieder aus, gewann schließlich mit 82:75.

Ausblick

RASTA wird nach dem Freitagsspiel in Hasselt übernachten und dort am Samstagvormittag ein leichtes Training absolvieren, ehe die Abreise ins rund 60 Kilometer westlich gelegene Leuven erfolgt. Um 20 Uhr ist „jump ball“ bei den Stella Artois Leuven Bears, dem Klub von Belgiens langjährigem Nationaltrainer Eddy Casteels (2005-18). 

Freitag, 9. September 2022 - 15 Uhr - Sporthal Alverberg

Hubo Limburg United - RASTA Vechta 75:82 (17:18 / 22:24 / 15:27 / 21:13)

LIM: Kobe Abelhousen (DNP), Antony Lambot, Jonas Delalieux (10 Punkte/3 Assists/5 Rebounds), Toon Ceyssens (4/5 Rebounds), Leander Dedroog (4), Yannick Dammen, Yannick Desiron (18/2 Blocks), Quentin Serron (8), Cliff Hammonds (11), Wout Leemans (7) und Alexander Stein (13)

VEC: Jordan Johnson (6 Punkte/4 Assists), Kaya Bayram, Andrew Jones (24), Enosch Wolf (3), Joschka Ferner (2), Robin Lodders (2), Tajuan Agee (19/6 Rebounds), Ryan Schwieger (2), Julius Wolf (6), Joel Aminu (11) und Chip Flanigan (7).

Zuschauer: keine Angaben

RASTA Vechta - 2022/2023 - Der Kader

Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 24, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 25, D), Kilian Brockhoff (Small Forward, 18, D), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 26, D), Chip Flanigan (Small Forward, 26, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 18, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 24, USA), Jordan Johnson (Point Guard, 27, USA), Robin Lodders (Center, 27, D), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Enosch Wolf (Center, 31, D), Julius Wolf (Power Forward, 29, D). Head Coach: Ty Harrelson (41, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

RASTA auf YouTube