LOS GEHT’S: TEAM STARTET INS TRAINING, NEUE TESTSPIELE!

Exakt 47 Tage vor RASTA Vechtas Saisonauftakt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist das Team von Head Coach Ty Harrelson am Montag ins gemeinsame Training eingestiegen. Bis zum 1. Spieltag am 1. Oktober bei den Artland Dragons (19.30 Uhr, live auf www.sportdeutschland.tv) wird RASTA neun Testspiele bestreiten. Anfang September reist RASTA zu einem Turnier nach Polen, die Generalprobe vor dem Ligastart erfolgt am 23. September bei easyCredit Basketball-Bundesligist ROSTOCK SEAWOLVES.

Erstes Teamtraining im RASTA Dome. Foto: RASTA Vechta.

Während in und um Vechta der nach drei Jahren erstmals wieder stattfindende Stoppelmarkt das große Thema ist, ist dieses Kapitel für RASTAs Spieler bereits abgeschlossen. Aber: Auch die Vechtaer Basketballer genossen das Treiben auf der Westerheide. Neuzugang Julius Wolf (kam aus Jena) etwa zeigte sich schier begeistert: „Wir haben schon am Donnerstag den Umzug verfolgt, sind als Team dort gewesen. Ich mag Feste dieser Art, wir hatten einen schönen Abend und haben natürlich auch einige Spiele gespielt. Es ist gut, dass wir das vor dem Start des Teamtrainings erleben konnten und uns jetzt voll auf die Arbeit konzentrieren können.“

Die begann so richtig am Montagabend mit dem ersten Teamtraining, wobei schon die ganze Woche davor und noch länger fast alle Spieler in individuellen Einheiten trainiert wurden. Nun stehen praktisch täglich zwei Einheiten an. Am Donnerstagabend treffen sich Spieler, Coaches, Mitarbeiter, Teamärzte und die Geschäftsführung um Klubchef Stefan Niemeyer zu einem Abendessen im VIP-Raum des RASTA Domes. Vor dem ersten Testspiel am 27. August (19 Uhr) gegen Donar Groningen (Tickets auf www.rasta-vechta.de) findet am 23. August die Saisoneröffnungspressekonferenz bei der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung in Vechta statt.

Viele Termine also hat das Team vor der Brust, scheint aber schon gut gewappnet zu sein für diese so wichtige Phase eines Basketballjahres. „Alle haben sich schon in der Sommerpause professionell verhalten und tun dies weiterhin“, sagt Ty Harrelson. „Die Jungs haben alle einen guten Charakter und arbeiten sehr gerne an sich, um besser zu werden. Auch meine Co-Trainer Miguel Zapata und Marius Graf sowie Athletiktrainer Domenik Theodorou haben bisher sehr gute Arbeit an und mit den Spielern geleistet.“ 

Diesen Eindruck bestätigt auch der Mann, der in der letzten Saison maßgeblich an RASTAs Aufschwung in der zweiten Saisonhälfte beteiligt gewesen war und im Sommer einen Zweijahresvertrag in Vechta unterschrieb: Joel Aminu. „Der Teamspirit fühlt sich gut an. Wir haben eine Menge Jungs, die was beweisen wollen und hungrig sind - aber auch wissen, dass der Teamerfolg an erster Stelle steht. Da die meisten schon etwa eine Woche in Vechta sind und seitdem auch durchweg trainiert haben, sind zum Glück alle Spieler in Form und es kann direkt richtig losgehen. Jetzt gilt es, so schnell wie möglich auf dem Feld als Team ‚zu klicken‘ und auch die Philosophie des Trainers zu verinnerlichen“, so der 25-Jährige.

Noch nicht beim Team ist Tajuan Agee. Der Big Man spielte bis letzte Woche in Neuseeland, schied dort mit den Taylor Hawks aber im Viertelfinale aus und wird in Kürze in Vechta erwartet. Den Trainingsauftakt machten auch die drei Youngster und Doppellizenzspieler Johann Grünloh, Kilian Brockhoff und Kaya Bayram mit, während Noah Jänen erkrankt fehlte. Und so waren es also zwölf Spieler, die am Montagabend auf dem unter neuem „Flutlicht“ erstrahlenden Parkett des RASTA Domes an den Start gingen. „Es macht schon jetzt viel Spaß mit dieser Mannschaft, die Stimmung ist sehr gut - alle sind hungrig auf Erfolg“, freut sich Julius Wolf über. „Wir alle haben extrem große Lust auf diese Saison. Über das, wie wir spielen wollen, haben wir schon viel geredet und können uns voll damit identifizieren.“

Auch gehe es jetzt darum, richtig in den Rhythmus zu kommen, sagt Wolf, der bei RASTAs erstmals in seiner Karriere mit seinem Bruder Enosch in einem Team spielt. Diesen Rhythmus könne man „in den individuellen Einheiten nicht so aufbauen, wie dann gemeinsam als Mannschaft“. RASTA steht eine „lehrreiche Vorbereitung“ bevor, weiß daher auch Ty Harrelson und zitiert den legendären US-Trainer John Wooden (zehn Mal College-Meister): „Den Fehler zu machen, sich nicht richtig vorzubereiten, bedeutet, das Scheitern vorzubereiten.“ 

Auch deshalb hat RASTA hochgradige Testspielgegner gesucht. Der zunächst vorgesehen Terminplan wurde noch einmal angepasst, so dass es Anfang September keine Partie in Quakenbrück geben wird, sondern eine Reise gen Osten. In Stettin (Polen) nimmt RASTA an einem Turnier mit zwei polnischen Erstligisten (einer ist Gastgeber KING Wilki Morskie Szczecin SA, der zweite noch nicht bekannt), das vierte Team sind die Basketball Löwen Braunschweig aus der easyCredit BBL. „Die Testspiele sind wichtig. Diese Bedeutung wollen wir nicht herunterspielen. Aber im Moment liegt unser Fokus voll darauf, wie wir spielen wollen und dass die Spieler verstehen, was wir von ihnen erwarten. Zusammen mit Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele haben sich alle Trainer im Klub abgestimmt und diese Identität herausgearbeitet - die gilt es umzusetzen. Wir alle glauben, dass das ein sehr wichtiger Schritt für uns als Klub ist“, sagt Ty Harrelson.

RASTA Vechta - 2022/2023 - Testspiele

27. August, 19 Uhr: RASTA Vechta vs. Donar Groningen (NL) - mit Fans!

29. August: RASTA Vechta vs. EWE Baskets Oldenburg - nicht öffentlich

3. & 4. September: Vierer-Turnier in Stettin (Polen) - mit Fans!

9. September, 15 Uhr: Hubo Limburg United (BEL) vs. RASTA Vechta - mit Fans!

10. September, 20 Uhr: Leuven Bears (BEL) vs. RASTA Vechta - mit Fans!

17. September, 18 Uhr: RASTA Vechta vs. Landestede Hammers (NL) - mit Fans!

18. September, 14 Uhr: Landstede Hammers (NL) vs. RASTA Vechta - mit Fans!

23. September: ROSTOCK SEAWOLVES vs. RASTA Vechta - nicht öffentlich

RASTA Vechta - 2022/2023 - Der Kader

Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 24, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 25, D), Kaya Bayram (Point Guard, 18, D), Kilian Brockhoff (Small Forward, 18, D), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 26, D), Chip Flanigan (Small Forward, 26, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 18, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 24, USA), Jordan Johnson (Point Guard, 27, USA), Robin Lodders (Center, 27, D), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Enosch Wolf (Center, 31, D), Julius Wolf (Power Forward, 29, D). Head Coach: Ty Harrelson (41, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

RASTA auf YouTube