MATCHBALL: RASTA KANN SAMSTAG PLAYOFFS ERREICHEN

Am 29. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga kann Aufsteiger RASTA Vechta sich das Ticket für die Playoffs sichern. Dazu benötigt der Tabellenvierte am Karsamstag einen Sieg im Heimspiel gegen Science City Jena. Die mit 3.140 Zuschauern bereits restlos ausverkaufte Partie beginnt um 20.30 Uhr, auf www.magentasport.de startet die Live-Übertragung um 20.15 Uhr.

Szene aus dem Hinspiel: RASTAs Kapitän Josh Young zeigt den Weg. Foto: Christoph Worsch.

Schlag auf Schlag geht es zu rund um das Osterfest für die Mannschaft von Head Coach Pedro Calles. Denn keine 48 Stunden liegen zwischen der Auswärtsniederlage bei ALBA BERLIN und dem Jump des Jena-Spiels. Die Vorbereitungszeit auf den Gegner aus Thüringen ist also maximal kurz. „Für uns wird das ein sehr schwieriges Spiel, zumal wir ja erst vorgestern in Berlin ran mussten. Wir müssen jetzt unseren RASTA-Basketball aufs Parkett bringen, gut zusammenspielen – dann haben wir eine Chance auf den Heimsieg. Die Jenenser stecken mittendrin im Abstiegskampf. Sie haben ganz viele sehr erfahrene Spieler im Kader und werden mit dem Rücken zur Wand unbedingt gewinnen wollen“, weiß RASTAs Center Michael Kessens.

Am Karfreitag schaute sich RASTAs Team diverse Szenen aus dem 67:104-Spiel in der Hauptstadt an, dann wurde trainiert. „Wir haben darüber gesprochen, was für uns bei ALBA nicht gut gelaufen ist. Jetzt dürfen wir schon sehr schnell wieder zeigen, dass wir nach so einem Spiel zurückkommen können. Mit Jena erwarten wir aber einen Gegner, der alles daran setzen wird, zu gewinnen, um den Klassenerhalt zu schaffen“, so Calles.

Auch Jenas Trainer Marius Linartas hat mit seinen Schützlingen Videos geschaut, hatte zudem viel mehr Zeit, sich explizit auf das Auswärtsspiel im RASTA Dome vorzubereiten. „Wir haben in den letzten Tagen die Stärken und Schwächen unseres Gegners aufmerksam analysiert. Vechta verfügt mit seinen schnellen Verteidigern und treffsicheren Schützen über enorm starke und variable Qualitäten. Unser Ziel muss es sein, die Fastbreaks und Dreier der Gastgeber zu stoppen, im Frontcourt intensiv dagegenzuhalten und beim Rebound konsequent zuzupacken.“

Seit mehr als zwei Monaten wartet das mit ALLSTARs gespickte Team der Jenenser auf einen Sieg in der easyCredit BBL. Die Veteranen Immanuel McElroy (39 Jahre/507 Spiele), Derrick Allen (38/471), Dru Joyce (34/336) und Julius Jenkins (38/436) bringen es auf 1.753 BBL-Spiele – Erfahrung pur. Doch selbst die gut befreundeten Oldies schafften es in der Saison 2018-19 bisher nicht, die Thüringer aus dem Abstiegssumpf der easyCredit Basketball Bundesliga herauszuziehen. Seit Mitte Februar gab es neun Niederlagen in Serie.

„Wir haben in den Einheiten daran gearbeitet, uns gleichermaßen defensiv wie offensiv zu stabilisieren und den Ball besser laufen zu lassen. Die Marke von 20 Assists im Spiel zu knacken, muss unser Anspruch sein. Damit hatten wir in der zurückliegenden Trainingswoche alle Hände voll zu tun. Auch wenn wir ein paar Dinge geändert haben ist es ein normales Duell, auf das wir uns gewissenhaft vorbereiten konnten. Jetzt warten wir auf das Spiel“, so Linartas.

easyCredit Basketball Bundesliga – 29. Spieltag – 20. April 2019 – 20.30 Uhr – RASTA Dome

RASTA Vechta (4., 20-8) vs. Science City Jena (18., 5-23)

Tickets: ausverkauft

TV: www.magentasport.de/basketball/bbl      

Liveticker: www.easyCredit-BBL.de 

RASTA auf YouTube