Matt Reid: Point Guard wechselt ins Artland

Matt Reid, einer von RASTAs Guards in der Saison 2015/2016, wechselt den Klub. Der gebürtige US-Amerikaner mit deutschem Pass schließt sich den Artland Dragons an, unterschrieb beim Klub der 2. Basketball-Bundesliga ProB einen Vertrag für die kommende Spielzeit.

In Vechta spielte Matthew Eric Reid insgesamt vier Jahre. Von 2010 bis 2012 lief der am 15. Januar 1984 geborene Spielmacher unter dem damaligen RASTA-Trainer Patrick Elzie in der 2. Basketball-Bundesliga ProB auf und schaffte 2012 den Aufstieg in das Beko BBL-Unterhaus. Nach Stationen beim SC Rist Wedel, bei Eintracht Stahnsdorf und den Hertener Löwen kehrte Reid 2014 zurück nach Vechta. Dort lief der 32-Jährige für den SC RASTA Vechta e.V. in der 2. Regionalliga auf, schaffte mit dem Farmteam der RASTAner den Aufstieg in die 1. Regionalliga und gehörte auch zum erweiterten Kader des Profi-Teams. Für RASTA machte Reid in der Saison 2014/2015 noch drei Spiele in der 2. Basketball-Bundesliga ProA.

Im Sommer 2015 unterschrieb der 1,85 Meter große und 82 Kilogramm schwere Guard dann einen Einjahresvertrag für das Team von RASTA-Headcoach Andreas Wagner. 28 Spiele absolviert Matt Reid, der mit seiner Verlobten Christin in Damme lebt, in der Saison 2015/2016. Dabei kam Reid auf eine Einsatzzeit von im Schnitt 8:16 Minuten, die er für 2,9 Punkte und 1,8 Assists nutzte. Besonders treffsicher zeigte sich der Routinier von der Freiwurflinie, von  der er 20 seiner 22 Versuche traf. Sein wohl bestes Spiel machte Reid am 2. Spieltag, als er Aufsteiger Dragons Rhöndorf in gut 19 Minuten 16 Punkte einschenkte, fünf Assists verteilte und auch noch drei Rebounds holte. „Matt hat seine Rolle bei uns wunderbar ausgefüllt, im Training immer Vollgas gegeben und hat das Team auch von der Bank immer ganz hervorragend unterstützt. Er hat in den Jahren seiner Profi-Karriere auf jeden Fall einen Reifeprozess durchgemacht und ich freue mich für Matt, dass er nun in Quakenbrück weiter Profi-Basketball spielen kann. Dafür wünsche ich ihm alles Gute und viel Erfolg mit den Artland Dragons“, so RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer. Matt Reid versprach am Montagnachmittag, RASTA für immer in seinem Herzen zu halten: „Ich möchte den Fans und dem Management danken für das Vertrauen. Es waren vier ganz tolle Jahre hier in Vechta.“

Bei den Artland Dragons trifft Matt Reid auch auf einen alten Weggefährten aus früheren RASTA-Zeiten: Mit Power Forward Benjamin Fumey war Reid 2012 der Aufstieg in die 2. Basketball-Bundesliga ProA gelungen. Die Artland Dragons, zwischen 2003 und 2015 fester Bestandteil der Beko Basketball Bundesliga und 2008 Pokalsieger, hatten sich nach dem Rückzug aus Deutschlands Eliteliga in der drittklassigen 2. Basketball-Bundesliga ProB wiedergefunden und erreichten auf Anhieb die Playoffs. Unter Trainer Dragan Dojcin soll nun so schnell wie möglich der Aufstieg in die 2. Basketball-Bundesliga ProA gelingen.

RASTA dankt Matt Reid für insgesamt vier schöne und erfolgreiche Jahre in Vechta und wünscht alles erdenklich Gute für die Zukunft!

RASTA auf YouTube