MIT ZWEI SIEGERN: „ALTE OLDENBURGER CUP“ IN VECHTA!

Drei Jahre nach der letzten Austragung kann an diesem Wochenende endlich wieder das U14-Leistungsturnier „ALTE OLDENBURGER CUP“ an der Pariser Straße stattfinden. Mit dem BBC Osnabrück und dem TuS Lichterfelde aus Berlin haben sich nicht nur zwei Siegerklubs der ersten vier Turniere angemeldet, es kommt mit ALBA BERLIN auch der renommierteste Verein Deutschlands nach Vechta.

Sieger des ALTE OLDENBURGER CUP 2019: die Rostock Seawolves mit MVP Roy Krupnikas. Foto: RASTA Vechta.

RASTA Vechtas von Leon Löbig trainierte U14 eröffnet das Turnier am Freitagabend mit dem Spiel gegen den MTV Wolfenbüttel. Am Samstag folgen die Duelle mit den Gießen 46ers aus Hessen und dem Sieger von 2016, Lichterfeld.

„Nach drei Jahren Corona-bedingter Pause ist es für uns eine tolle Sache, den ALTE OLDENBURGER CUP wieder ausrichten zu können. Und ich bin unserem Partner ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG sehr dankbar, dass unsere Nachwuchsarbeit so sehr unterstützt wird. Dass sich Teams aus ganz Deutschland auf den Weg machen, um hier anzutreten, zeigt, welchen Stellenwert das Turnier und auch wir als RASTA Vechta mittlerweile haben. Es ist toll, dass ein so hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld zusammengekommen ist. Ich wünsche allen Teams, Trainern, Betreuern und Zuschauern eine tolle Zeit an der Pariser Straße!“, so Klubchef Stefan Niemeyer.

Mit ALBA BERLIN, den Hamburg Towers und der BG Göttingen duellieren sich gleich drei BBL-Standorte in den Gruppenspielen im RASTA Gym, in Gruppe B ist zudem der Sieger von 2017, der BBC Osnabrück, aktiv. Vor der Corona-Pause hatten 2018 und 2019 die ROSTOCK SEAWOLVES das Turnier gewonnen, letztmals mit dem überragenden Roy Krupnikas, der gerade zum MVP der Jugend Basketball Bundesliga gewählt worden ist.

„Für uns hat dieses Turnier eine große Bedeutung“, sagt RASTA Vechtas Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele. „Auf dem Weg in die Jugend Basketball Bundesliga ist das für unsere U14 ein sehr guter Gradmesser, wenn sie unter anderem auf die Nachwuchsprogramme von easyCredit Basketball Bundesliga-Klubs trifft. Sich mit diesen zu messen, bringt unsere Talente in der Entwicklung weiter und es wird spannend sein, zu sehen, wo wir in diesem Vergleich stehen.“

17 Spiele insgesamt werden am Wochenende ausgetragen, jedes Team kommt auf mindestens vier Spiele. Bei der letzten Ausgabe des ALTE OLDENBURGER CUP im Jahr 2019 hatten noch 15 Teams teilgenommen, darunter auch Klubs aus den Niederlanden und Luxemburg. RASTAs damalige U14 hatte nach vier Siegen Platz 6 erreicht.

"Für uns ist der ALTE OLDENBURGER CUP der Höhepunkt und das am hochkarätigsten besetzte Turnier dieser Saison. Wir können uns mit starken und noch besseren Teams messen und wollen RASTA bestmöglich repräsentieren“, sagt Leon Löbig, Trainer von RASTAs U14. „Dazu gehört, dass wir unseren Basketball zeigen - also mit Druck über das ganze Feld verteidigen, das Tempo hoch halten und die Eins-gegen-Eins-Situationen suchen. Zudem haben wir seit dieser Woche ja auch unsere Spieler des Jahrgangs 2010 dabei und wollen sie gerne ins Team integrieren“,

Für RASTA beim ALTE OLDENBURGER CUP 2022 dabei: Mats Jüttner (Jahrgang 2009), Tristan Gutersohn (2009), Justus Hesselnfeld-Jost (2009), Fiete Mennewisch (2009), Heinrich Zerhusen (2009), Jesse Behrends (2009), Levi Hemme (2009), Carl Pickart (2009), Livius Fahlbusch (2009), Felix Reischauer (2009), Anton Fritsche (2009), Sam Miller (2009), Jakob Langfermann (2009), Emil Schumacher (2010), Carl Cromme (2010), Leonard Voss (2010). 

U14 - Saison 2021/22 - ALTE OLDENBURGER CUP  (24 bis 26. Juni 2022)

Gruppe A (RASTA Dome)

RASTA Vechta

TuS Lichterfelde

Gießen 46ers

MTV Wolfenbüttel

Gruppe B (RASTA Gym)

BBC Osnabrück

ALBA BERLIN

Hamburg Towers

BG Göttingen 

Spielplan

Freitag, 24. Juni 2022

RASTA Vechta - MTV Wolfenbüttel (19 Uhr, RASTA Dome)

Samstag, 25. Juni 2022

RASTA Vechta - Gießen 46ers (10 Uhr, RASTA Dome)

BBC Osnabrück - ALBA BERLIN (10 Uhr, RASTA Gym)

TuS Lichterfelde - MTV Wolfenbüttel (11.45 Uhr, RASTA Dome)

BG Göttingen - Hamburg Towers (11.45 Uhr, RASTA Gym)

MTV Wolfenbüttel - Gießen 46ers (14.30 Uhr, RASTA Dome)

ALBA BERLIN - Hamburg Towers (14.30 Uhr, RASTA Gym)

RASTA Vechta - TuS Lichterfelde (16.15 Uhr, RASTA Dome)

BBC Osnabrück - BG Göttingen (16.15 Uhr, RASTA Gym)

TuS Lichterfelde - Gießen 46ers (19.45 Uhr, RASTA Dome)

BBC Osnabrück - Hamburg Towers (19.45 Uhr, RASTA Gym)

Sonntag, 26. Juni 2022

Spiel um Platz 7 : 4. Gruppe A - 4. Gruppe B (10 Uhr, RASTA Gym)

Spiel um Platz 5: 3. Gruppe A - 3. Gruppe B (11.45 Uhr, RASTA Gym)

Halbfinale eins: 1. Gruppe A - 2. Gruppe B (10 Uhr, RASTA Dome)

Halbfinale zwei: 1. Gruppe B - 2. Gruppe A (11.45 Uhr, RASTA Dome)

Spiel um Platz 3: Verlierer Halbfinale eins - Verlierer Halbfinale zwei  (13.30 Uhr, RASTA Dome)

Finale: Gewinner Halbfinale eins - Gewinner Halbfinale zwei  (15.15 Uhr, RASTA Dome)

Die ALTE OLDENBURGER Kankenversicherung AGDer private Krankenversicherer aus Vechta agiert bundesweit und bietet flexible Vorsorgeangebote für die Absicherung im Krankheits- und Pflegefall. Dabei legt die ALTE OLDENBURGER besonderen Wert auf ein lebenslanges Leistungsversprechen, stabile Beiträge sowie gelebte Kundennähe durch kompetente und persönliche Ansprechpartner. Seit Jahren zählt das Unternehmen auch in unabhängigen Vergleichen und Rankings namhafter Ratingagenturen zur Spitzengruppe der privaten Krankenversicherer. Als „Gold Club“-Sponsor von RASTA unterstützt die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung den Verein und seine vielfältigen Projekte.

RASTA auf YouTube