MITTWOCH: DIE ZWEI HEISSESTEN TEAMS IM DUELL!

In der Arena Trier treffen am Mittwochabend (19.30 Uhr, live auf www.sportdeutschland.tv/rastavechta) die zwei heißesten Klubs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA aufeinander. Tabellenführer RASTA Vechta und die RÖMERSTROM Gladiators Trier waren je achtmal in den letzen zehn Spielen erfolgreich. Mitverantwortlich für den Aufschwung der mit sieben Niederlagen aus den ersten neun Spielen in die Saison gestarteten Trierer ist ein ehemaliger Vechtaer. 

RASTAs Kapitän Chip Flanigan und sein Team werden in Trier an beiden Enden des Feldes jede Menge zu tun haben. Foto: Christian Becker

Jordan Johnson war nach dem 8. Spieltag, einer Vechtaer 80:86-Auswärtsniederlage bei den Uni Baskets Paderborn, an die Mosel gewechselt. Und mit dem 27-jährigen Spielmacher kam auch der Erfolg zurück zu den Trierern. Mit dem US-Amerikaner (10.1 Punkte & 3.1 Assists) wurden sieben Spiele in Folge gewonnen, ehe dieser Lauf am Sonntag in Gießen endete. Dort verlor der Tabellenneunte mit 97:109 bei den ebenfalls formstarken Mittelhessen. „Wir haben es in der Defensive nicht geschafft, Gießen zu stoppen. Wir hatten in den letzten Partien einen klaren Trend nach oben in unserer Defensive, diesen konnten wir leider heute nicht umsetzen“, konstatierte Trier Head Coach Pascal Henrichs.

88.1 Gegenpunkte kassierten die Trierer bisher pro Partie, Platz 15 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Während ihrer Siegesserie aber machten die Henrichs-Schützlinge pro Partie 97.9 Punkte, knackten viermal die „100“. „In den letzten Wochen hat praktisch keine Mannschaft ein Mittel gefunden, Triers Offense zu stoppen“, sagt RASTAs Head Coach Ty Harrelson. „Eine unserer Aufgaben wird also sein, ihnen keine Offensiv-Rebounds zu erlauben und wir dürfen sie nicht in  ihren Rhythmus kommen lassen.“

In der Hinrunde hatte es RASTA geschafft, die am 16. November arg dezimiert angetretenen Trierer bei 71 Punkten zu halten - selbst machte man 83. Zwei Monate später aber sind die RÖMERSTROM Gladiators Trier praktisch eine neue Mannschaft mit neuem Selbstvertrauen. Die an der Mosel auf die Vechtaer wartende Herausforderung könnte also kaum größer sein. Zumal Ty Harrelson schon damals einen sehr guten Eindruck von den Trierern hatte: „Ich war beeindruckt, wie sie hier aufgetreten sind. Trier hat gute Guards, starke Big Men und sie werden gut gecoacht. Auch dieses Mal erwarte ich ein sehr umkämpftes Spiel.“

Tajuan Agee, Power Forward der Vechtaer, weiß ebenfalls um die Stärken des Tabellenneunten: „Wir werden vom Coaching Staff bestens auf Trier vorbereitet. Trier wird das Tempo kontrollieren wollen, das dürfen wir nicht zulassen. Wir müssen zeigen, dass wir deren Physis nicht nur matchen sondern auch übertreffen werden. Wir werden wie jedes Mal eine aggressive Defense spielen und wollen sie damit aus dem Rhythmus bringen.“

Topscorer der Trierer ist Parker van Dyke (17.1 Punkte pro Spiel, drittbester ProA-Wert) - mit einer extrem starken Dreierquote von 49.1% (53/108). Auch Daniel Monteroso (15.8) und Garai Zeeb (13.4) sowie Travis Daniels (13.0 & 6.7 Rebounds) punkten zweistellig. Zeeb (39.6% 3er-Quote) ist mit 6.5 Assists außerdem viertbester ProA-Vorlagengeber. Außerdem sammeln die Deutschen Marco Hollersbacher (45.8% 3er-Quote) und Till Isemann mit 7.9 bzw. 6.0 reichlich Rebounds. 

Ihr Trainer, Pascal Henrichs, sieht trotz der sehr erfolgreichen letzten sechs Wochen die Favoritenrolle klar bei RASTA: „Vechta ist natürlich Top-Favorit auf einen der Aufstiegsplätze in dieser Saison. Sie sind unglaublich tief besetzt, sowohl auf den deutschen, als auch auf den ausländischen Positionen. Wir müssen alles reinwerfen und uns auf einen harten Kampf vorbereiten. Ebenfalls müssen wir viel besser rebounden als gegen Gießen. Wir hoffen natürlich, dass wir – mit unseren Fans im Rücken – die nötige Energie auf das Feld bringen können und uns die Überraschung gelingt. Wir werden alles für den nächsten Heimsieg geben“.

Zahlenspiel

Punkte: RASTA 91.1 (1.) - Trier 90.4 (2.)
Gegenpunkte: RASTA 77.3 (3.) - Trier 88.1 (15.)
Feldwürfe: RASTA 49.5% (1.) - Trier 48.7% (2.)
Zweier: RASTA 57.6% (1.) - Trier 55.1% (4.)
Dreier: RASTA 37.1% (4.) - Trier 38.4% (2.)
Freiwürfe: RASTA 81.0% (1.) - Trier 75.2% (6.)
Rebounds: RASTA 37.4 (4.) - Trier 38.6 (2.)
Assists: RASTA 17.8 (8.) - Trier 17.4 (12.)
Ballverluste: RASTA 15.6 (14.) - Trier 14.4 (9.)
Steals: RASTA 9.2 (1.) - Trier 6.1 (12.)
Fouls: RASTA 21.0 (7.) - Trier 19.6 (2.)

Herren - BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - Saison 2022/23 - 20. Spieltag (vorgezogen) 

RÖMERSTROM Gladiators Trier (9., 9-8) vs. RASTA Vechta  (1., 15-2)

Mittwoch, 18.1.2023 - 19.30 Uhr - Arena Trier - Kapazität: 5.900

Tickets: https://vivenu.com/event/romerstrom-gladiators-trier-vs-rasta-vechta-ur85 

TV: https://sportdeutschland.tv/roemerstrom-gladiators-trier/proa-roemerstrom-gladiators-trier-vs-rasta-vechta-0 

RASTA Vechta - Kader - Saison 2022/23

Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 25, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 25, D), Kilian Brockhoff (Small Forward, 18, D), J.J. Culver (Small Forward, 25, USA), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 26, D), Chip Flanigan (Small Forward, 26, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 18, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 25, USA), Robin Lodders (Center, 27, D), Leon Okpara (Shooting Guard, 24, D), Siler Schneider (Point Guard, 27, USA), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Kevin Smit (Point Guard, 31, D), Enosch Wolf (Center, 32, D), Julius Wolf (Power Forward, 29, D). Head Coach: Ty Harrelson (42, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

RASTA auf YouTube