MITTWOCH: RASTA NIMMT’S MIT BELGISCHEN „RIESEN“ AUF

Um den 4. Spieltag der Basketball Champions League in Angriff zu nehmen, muss RASTA Vechta in dieser Woche einmal nicht ins Flugzeug steigen. Am Mittwoch (20 Uhr, www.dazn.com) gastieren die Niedersachsen beim zehnmaligen belgischen Meister Telenet Giants Antwerpen. Im Frühjahr waren die Belgier vor heimischer Kulisse BCL-Dritter geworden und holten noch den belgischen Pokal.

Foto: FIBA.

Am Dienstag um Punkt 14 Uhr, nach Training und gemeinsamem Mittagessen im RASTA Dome, machte sich RASTA Vechta auf die nicht einmal 400 Kilometer lange Reise gen Westen. Schon dreimal in der Vergangenheit traf der Klub aus dem Oldenburger Münsterland auf die „Riesen“ aus der 500.000-Einwohner-Metropole. Jeweils Anfang September 2015, 2016 und 2017 bestritt RASTA Testspiele in Antwerpen, gewann die ersten zwei Vergleiche, verlor den letzten. All das ist Geschichte, es zählt das hier und jetzt.

„Wir wissen, dass Antwerpen ein starkes Team ist und dass der Klub in der Vergangenheit schon jede Menge erreicht hat. Sie mögen es, ihre Big Men einzusetzen und sind darin auch sehr gut. Auch ihr Umschaltspiel funktioniert einwandfrei, es kommt also viel Arbeit auf uns zu“, weiß RASTAs Kapitän Josh Young.

Mit voller Kapelle reisen die Vechtaer nach Antwerpen, auch Rekonvaleszent Robin Christen wird das Team in der 5.218 Zuschauer fassenden Lotto Arena unterstützen. In jener starteten die Belgier letzte Saison ihren BCL-Triumphzug, der im Sportpaleis in Antwerpen (18.500 Sitzplätze) mit dem Gewinn des Spiels um Platz 3 gegen Brose Bamberg endete. Anschließend holten die unterlegenen Bamberger Antwerpens Erfolgscoach Roel Moors, Sportdirektor Leo de Rycke und Spielmacher Paris Lee in die easyCredit Basketball Bundesliga.

Trotz des Aderlasses stehen die Telenet Giants Antwerpen unter dem neuen Head Coach Chris Beghin in der belgischen Liga exzellent da, gewannen alle ihre drei Spiele und qualifizierten sich souverän für die BCL-Gruppenphase.  „Antwerpen hat eine super Mannschaft und die Giants sind ein toller Klub. Für uns ist das also eine große Herausforderung. Wir sind eh in jedem Spiel der BCL der Außenseiter, wollen aber zeigen, dass wir uns immer stellen und in jedem Spiel, um den Sieg kämpfen wollen“, so Vechtas Power Forward Ish Wainright.

RASTAs neuer Energizer gehört zu jenen im Vechtaer Kader, die auf europäischer Bühne dazu beitragen, dass der Klub mit zwei Siegen aus drei Spielen glänzend positioniert ist. Auf Platz 4, einen hinter dem easyCredit Basketball-Bundesligist, rangieren die Belgier. Beide Teams verloren am letzten Spieltag, RASTA bei Titelkandidat Hapoel Jerusalem, Antwerpen bei einem weiteren Favoriten, AEK Athen. Bei den Griechen gelang dem Beghin-Team das „Kunststück, im 3. Viertel nur drei Punkte zu erzielen.

In den drei Antwerpener Gruppenspielen scorten fünf Profis im Schnitt pro Partie wenigstens neun Punkte. Allerdings: Die 3er-Quote liegt nur bei 25.7%, auch die Freiwurfquote lässt mit 55.7% zu Wünschen übrig. Top-Mann der Giants ist David Dudzinski (USA), der auf 11.0 Punkte und 6.3 Rebounds kommt. Die meisten Vorlagen (4.0) gibt Big Man Hans Vanwijn (BEL), der als Power Forward auch noch auf 5.3 Rebounds und 7.3 Punkte verzeichnet.

So sehr die Spielweise der Belgier und deren individuellen Fähigkeiten in RASTAs Videostudien im Fokus stehen, so hat das neue Vechtaer Team aber schon die Leitlinie ihres spanischen Head Coaches Pedro Calles verinnerlicht: „Wir schauen auf uns und wollen unser Spiel durchziehen. Dass die Atmosphäre in den BCL-Spielen und auch die Art, wie unsere Gegner spielen, anders ist als in der BBL, darf uns dabei nicht beeinflussen. Wir wollen über unsere Defense mithalten, wollen niemandem leichte Punkte erlauben und so eine Chance auf den Sieg haben“, erklärt Wainright.

Basketball Champions League – 4. Spieltag – 6. November 2019 – 20 Uhr – Lotto Arena

Telenet Giants Antwerpen (4., 1-2) - RASTA Vechta (3., 2-1)

TV: www.dazn.com und www.livebasketball.tv

Liveticker: http://www.championsleague.basketball/de/19-20/game/0611/Telenet-Giants-Antwerp-RASTA-Vechta

Tickets: https://www.teleticketservice.com/nl/event/telenet-giants-antwerp-europese-campagne-de02e71b 

RASTA auf YouTube