MONDAY NIGHT BASKETBALL: RASTA EMPFÄNGT DEUTSCHEN MEISTER!

Was in der weltweit für Begeisterung sorgenden National Football League (NFL) funktioniert, dass kann für die easyCredit Basketball Bundes ja nicht verkehrt sein. Und so kommt RASTA Vechta am Montagabend im ausverkauften RASTA Dome in den Genuss, vor größerem TV-Publikum als sonst, ratiopharm ulm, den Deutschen Meister, zu empfangen - präsentiert von FALANO, der Hygiene Warenvertriebsgesellschaft mbH in Vechta-Langförden. Tip-Off an der Pariser Straße ist um 20 Uhr, Dyn überträgt live ab 19:45 Uhr.

Szene aus der Hinrunde: Tomy Kuhse attackiert Ulms Defense. Foto: ratiopharm ulm

Kein Fußball, kein Handball, kein Eishockey: Der Montagabend gehört exklusiv der easyCredit BBL. Die Spielplan-Macher hatten dabei im Vorfeld ein glückliches Händchen, trifft doch mit RASTA der Fünfte der Tabelle auf den Sechsten. Das „Vier-Punkte-Spiel“ im Kampf um die Playoffs hat eine spektakuläre Vorgeschichte: In der Hinrunde gewann der Aufsteiger beim Titelverteidiger nach Verlängerung mit 106:102.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass wir wieder so ein Spiel wie in Ulm hinlegen können“, sagt RASTAs Kapitän Chip Flanigan. „Wir haben dort gegen ein sehr gutes Team wirklich gut gespielt. Wir müssen einfach das tun, was nötig ist. Und mit dem Heimvorteil sehe ich durchaus Chancen für uns.“ Seit 2013 spielten die Vechtaer viermal im RASTA Dome gegen die Baden-Württemberger. Ausgerechnet im aufgrund der Corona-Pandemie ohne Zuschauer stattfindenden Spiel am 13. März 2021 gelang der bisher einzige Heimsieg.

Gut drei Jahre später spielen zwei damalige Vechtaer nunmehr in den Reihen der #uuulmer. Philipp Herkenhoff und Robin Christen dürfen sich eines begeisternden Empfangs in der alten Heimat sicher sein. Nach dem Willkommensgruß allerdings dürften die Erinnerungen ruhen. Schließlich ist RASTAs aktuelles Team mit Head Coach Ty Harrleson dabei, eine neue Erfolgsgeschichte zu schreiben.

„Wir sollten nach den Siegen in Ulm und München schon selbstbewusst in dieses Spiel gehen“, so Harrelson. „Für uns bietet sich in diesem Duell der Tabellennachbarn eine große Chance, uns, im Hinblick auf den Abstand zu Platz 11, weiter abzusetzen. Wir und Ulm wissen, was am Montag auf einen jeden zukommt. Viel verändern wird sich im Vergleich zur Hinrunde also nicht, denke ich. Beide Teams werden alles versuchen, um zu gewinnen.“

Dass RASTAs Head Coach am Mittwoch seinen Abschied nach dieser Saison bekannt gab, hat, ganz anders als im medialen Umfeld der easyCredit BBL, derweil weder im Team noch im Klub für große Unruhe gesorgt. „Wir sind nach wie vor sehr auf das Hier und Jetzt, auf die aktuelle Saison fokussiert. Ich habe nichts davon mitbekommen, dass Tys Entscheidung uns auf die ein oder andere Art beeinflussen wird. Wir stehen auf Platz 5, was richtig gut ist. Es darf also nicht passieren, dass die Neuigkeiten dieser Woche uns so beeinflussen, dass wir unsere guten Karten aus der Hand geben“, erklärt Chip Flanigan.

Der Kapitän ist nicht bekannt fürs öffentlich Sprüche klopfen, für Kampfansagen oder andere markige Worte schon gar nicht. Und so weiß der 27-Jährige eben auch, dass der Sieg in München vom letzten Sonntag (90:88), aus den Köpfen raus muss. „Der Erfolg hat uns logischerweise sehr gefreut, aber er verändert nicht wirklich etwas. Wir denken weiter von Spiel zu Spiel. Zu denken, nur weil wir Bayern geschlagen haben, dass wir jetzt auf einer Stufe mit einem solchen Klub sind, wäre total falsch. Es gibt überhaupt keinen Grund für Überheblichkeit. Das Momentum dieses Sieges wollen wir mitnehmen, ganz klar. Aber vor allem müssen wir weiter hart trainieren, uns auf den Gameplan fokussieren und alles für den Erfolg geben.“

Den auf nationalem Parkett größtmöglichen Erfolg feierte letzte Saison RASTAs nächster Gegner.  Unter der Regie des damals gerade erst ins Amt berufenen Anton Gavel verlor der Vizemeister von 1998, 2012 und 2016 zehn der ersten 13 Pflichtspiele in drei Wettbewerben, kam aber noch als Siebter in die Playoffs. Dort wurde erst ALBA BERLIN geschlagen, dann der FC Bayern München und schließlich die Telekom Basket Bonn - ein irrer Lauf des Gavel-Teams.

In dem steht jetzt mit Trevion Williams ein heißer MVP-Kandidat. Der effektivste Spieler der Liga kommt auf 15.1 Punkte und 8.4 Rebounds, dazu noch auf 3.6 Assists und 1.4 Steals. Hinter dem Big Man scoren fünf weitere Ulmer zweistellig, L.J. Figueroa trifft 44.9% seiner Dreier. Und wegen dem Spanier Juan Nunez (19) und dem Franzosen Pacome Dadiet (18) sind regelmäßig NBA-Scouts bei den Spielen ratiopharms zu Gast. Und weil mit Johann Grünloh am Montagabend auch bei RASTA ein Top-Talent spielt, könnte es Courtside im RASTA Dome erneut ganz schön eng werden.

Zahlenspiel

Punkte: RASTA 89.7 (6.) - Ulm 91.5 (2.)
Gegenpunkte: RASTA 81.9 (5.) - Ulm 87.8 (11.)
Feldwürfe: RASTA 47.5% (9.) - Ulm 50.2% (3.)
Zweier: RASTA 53.5% (12.) - Ulm 60.3% (2.)
Dreier: RASTA 39.9% (1.) - Ulm 34.0% (15.)
Freiwürfe: RASTA 77.6% (7.) - Ulm 74.8% (13.)
Rebounds: RASTA 39.3 (1.) - Ulm 34.4 (13.)
Assists: RASTA 18.4 (9.) - Ulm 22.0 (1.)
Steals: RASTA 6.9 (17.) - Ulm 8.9 (1.)
Ballverluste: RASTA 13.8 (9.) - Ulm 13.8 (8.)
Blocks: RASTA 4.0 (1.) - Ulm 2.0 (13.)
Fouls: RASTA 20.9 (9.) - Ulm 20.1 (5.)
Effizienz: RASTA 104.8 (4.) - Ulm 106.6 (3.)
Plus/Minus: RASTA +7.7 (5.) - Ulm +3.7 (8.)

easyCredit Basketball Bundesliga - 24. Spieltag -18.3.24 - 20 Uhr - RASTA Dome

RASTA Vechta (5., 15-8) - ratiopharm ulm (6., 15-8)

Tickets: https://tickets-rastavechta.reservix.de/events 

Livestream: https://www.dyn.sport/event/RASTA_Vechta_ratiopharm_ulm_82525 

Liveticker: https://www.easycredit-bbl.de/spiele/0d0c57f4-1bc6-4355-842d-f8214f16bdf3#vorbericht 

Nachbericht: www.rasta-vechta.de

RASTA Vechta - 2023/2024 - Der Kader

Spieler: Joel Aminu (Shooting Guard, 26, D), Richmond Aririguzoh (Center, 25, NGA/USA), Kaya Bayram (Point Guard, 19, D), Joshua Bonga (Point Guard, 18, D), Nat Diallo (Center, 23, D), Joschka Ferner (Small Forward/Power Forward, 28, D), Chip Flanigan (Small Forward, 27, USA), Tanner Groves (Power Forward, 24, USA), Johann Grünloh (Center, 18, D), Wes Iwundu (Small Forward, 29, USA), Noah Jänen (Small Forward, 19, D), Jack Kayil (Point Guard, 17, D), Tommy Kuhse (Point Guard, 26, USA), Spencer Reaves (Shooting Guard, 28, USA/D), Ryan Schwieger (Shooting Guard/Small Forward, 24, USA), Luc van Slooten (Small Forward/Power Forward, 21, D), Linus Trettin (Small Forward, 18, D). Head Coach: Ty Harrelson (43, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (43, ESP) und Marius Graf (32, D). Performance Coach: Domenik Theodorou (37, D).

RASTA auf YouTube