NÄCHSTE CHANCE: RASTA WILL SECHSTEN BCL-SIEG!

Am Dienstagabend (20 Uhr, RASTA Dome) empfängt RASTA Vechta die Telenet Giants Antwerpen zum 11. Spieltag der Basketball Champions League. Der easyCredit Basketball-Bundesligist, aktuell auf Platz 4, will gegen das belgische Spitzenteam unbedingt den sechsten Sieg, um seinen Playoff-Platz zu verteidigen. Für die Europapokal-Nacht an der Pariser Straße wurden bereits mehr als 2.000 Tickets verkauft.

Foto: Christian Becker.

Das Europapokal-Fieber in Vechta steigt unaufhörlich – dafür spricht auch der erhöhte Nachfrage nach Eintrittskarten. Und: Zehn von 14 Spielen hat BCL-Rookie RASTA Vechta absolviert, die aktuelle Ausbeute von fünf Siegen übertrifft alle Erwartungen. „Vor der Saison hat uns sicherlich kein Außenstehender zugetraut, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt sowohl in Europa als auch in Deutschland auf einem Playoff-Platz stehen. Wir aber vertrauen in unsere Arbeit und die Entwicklung, die wir nehmen – es ist ein Prozess. Und wir werden alles geben, um mit dem Team auch in der Basketball Champions League das bestmögliche zu erreichen“, so RASTAs Head Coach Pedro Calles.

An der Pariser Straße darf berechtigterweise von der Qualifikation für das Achtelfinale geträumt werden. Wichtig allerdings ist jetzt ein Heimsieg gegen den Siebten, die Telenet Giants Antwerpen. Und eben jene könnten nach ihrem Coup gegen Tabellenführer AEK Athen (73:61) vom letzten Mittwoch auch wieder ins Rennen um die Playoffs einsteigen. Voraussetzung dafür ist aber ein Sieg in Vechta und am besten noch der Gewinn des direkten Vergleich gegen RASTA. „Für uns ist das jetzt ein sehr wichtiges Spiel“,  weiß RASTAs Steve Vasturia. „In unserer Gruppe sind alle so nah beieinander und auch deshalb ist es wichtig, dass man seine Heimspiele gewinnt – auswärts ist es umso schwerer."

Auffälligste Spieler der Giants sind die Big Man Hans Vanwijn (2.07 Meter) und Dave Dudzinski (2.05). Letzterer kommt auf 9.9 Punkte und 7.6 Rebounds, bei Vanwijn sind es ebenfalls 9.9 Punkte sowie 6.6 Rebounds und auch noch 3.0 Assists. In der heimischen EuroMillions Basketball League ist der Belgier zweiteffektivster Spieler.  Dass das belgische Spitzenteam vor allem im Frontcourt dominieren kann, unterstreichen auch Owen Klassen (2.07) und Ibrahima Fall Faye (2.09 Meter). Klassen sorgt für 8.7 Punkte und 6.1 Rebounds, Faye für 8.3 Zähler und 6.3 Boards. „In der Hinrunde hat Antwerpen viele Offensiv-Rebounds gegen uns geholt und uns in der Zone richtig wehgetan. Wir müssen unter den Brettern also einen besseren Job machen uns insgesamt ein gutes Spiel abliefern, um unser Heimspiel zu gewinnen“, so RASTAs Head Coach Pedro Calles zur nächsten Herausforderung.

Große Aufmerksamkeit hat sich in dieser Saison auch schon Antwerpens Spielmacher Luka Rupnik verdient. Der Slowene führt die heimische Liga mit 6.3 Assists pro Spiel an, in der BCL ist der 23-Jährige mit 12.0 Punkten (plus 3.2 Vorlagen) Top-Scorer der Belgier. Besonders gefährlich in der Offense zeigten sich die Telenet Giants Antwerpen in dieser Basketball Champions League insgesamt aber nicht. Nur 72.5 Punkte pro Spiel - die wenigsten aller 32 Teams. Und mit nur 39.6% getroffener Würfe aus dem Feld stehen die Belgier auch am Ende dieser Statistik. Aber: Mit 41.3 geholten Rebounds ist das Beghin-Team das drittbeste in der BCL.

Tickets für RASTAs noch zwei verbleibende Heimspiele in der Basketball Champions League gibt es jetzt online auf www.rasta-vechta.de, an allen Vorverkaufsstellen sowie am Dienstag ab 19 Uhr an der Abendkasse. Wie gewohnt zahlen Studierende der Universität Vechta und der PHWT Vechta/Diepholz gegen Vorlage eines gültigen Studierendenausweises an der Abendkasse nur 5€.

Basketball Champions League  – 11. Spieltag – 14. Januar 2020 – 20 Uhr – RASTA Dome

RASTA Vechta (4., 5-5) vs. Telenet Giants Antwerpen (7., 3-7)

Tickets: Sitzplätze ab 13 Euro im VVK auf www.rasta-vechta.de oder an der Abendkasse (ab 19 Uhr)

TV: www.dazn.com und www.livebasketball.tv

Liveticker: https://www.championsleague.basketball/de/19-20/game/1401/RASTA-Vechta-Telenet-Giants-Antwerp

RASTA auf YouTube