NATIONALMANNSCHAFT: HERKENHOFF IST ZURÜCK!

RASTA Vechtas Philipp Herkenhoff hat sich zurück in den Fokus der Nationalmannschaft gespielt. Der am 29. Juni 22 Jahre alt werdende Forward wurde von Bundestrainer Henrik Rödl für den am Montag beginnenden Lehrgang in Köln nominiert. Den Platz im Trainingslager hatte sich RASTAs #14 durch starke Leistungen nach seinem Comeback in der easyCredit Basketball Bundesliga redlich verdient.

Erst im letzen Saisonviertel hatte der 2.08 Meter große Big Man wieder für RASTA Vechta in den Abstiegskampf eingreifen können - nach zuvor gut drei Monaten Verletzungspause. Und wie wichtig der erst 21-Jährige für die Niedersachsen ist, bewies er im Saisonendspurt mit 11.9 Punkten und 5.2 Rebounds sowie 2.0 Assists. Außerdem lag die Dreierquote des treffsicheren Großen bei extrem guten 46.8% (22/47).

„Philipp ist nach seiner Verletzung stark zurückgekommen und hat gezeigt, was in ihm steckt. Da haben wir alle noch einmal gemerkt, wie sehr uns sein Fehlen in ja gleich 19 BBL-Spielen geschadet hat. Alle im Klub freuen sich sehr für Philipp, dass das Verletzungspech nun überwunden scheint und er auch zur Nationalmannschaft fahren darf“, so RASTAs Klubchef Stefan Niemeyer.

Wenn Herren-Bundestrainer Henrik Rödl vom 7.-11. Juni 2021 zum Lehrgang nach Köln „ruft“, versammelt sich dort eine Mischung aus Spielern von der so genannten „Longlist Olympische Spiele“, vom Perspektivkaders(A2) sowie von U20-Nationalspielern. Unter letzteren ist auch der ehemalige Vechtaer Luc van Slooten. NBA-Profis sowie Spieler, die im easyCredit BBL-Halbfinale oder noch in ausländischen Ligen im Spielbetrieb stehen, sind für den Lehrgang freigestellt. Auf das Trainingslager folgt vom 18. bis 20. Juni der traditionsreiche Supercup in Hamburg. Gegner der Deutschen sind dort Tschechien, Tunesien und Italien.

Der Supercup dient allen vier Teams als Vorbereitung für die wenige Tage später beginnende Olympia-Qualifikation (29. Juni – 4. Juli 2021, für Deutschland in Split/Kroatien), bei der die Mannschaft von Bundestrainer Henrik Rödl in der Vorrunde zunächst auf Mexiko und Russland trifft (Parallelgruppe mit Kroatien, Brasilien und Tunesien). Wer von den sechs deutschen NBA-Akteuren - Isaac Bonga (Washington Wizards), Isaiah Hartenstein (Cleveland Cavaliers), Maximilian Kleber (Dallas Mavericks), Dennis Schröder (Los Angeles Lakers), Daniel Theis (Chicago Bulls) und Moritz Wagner (Orlando Magic) - dann im deutschen Kader steht, wird man  laut DBB möglicherweise erst recht kurzfristig erfahren.

Teilnehmer des Nationalmannschaftslehrgangs in Köln (7. bis 11. Juni)

Ismet Akpinar (Bahcesehir Istanbul)
Robin Benzing (Casademont Zaragoza/ESP)
Philipp Herkenhoff (RASTA Vechta)
Justus Hollatz (Hamburg Towers)
Bennet Hundt (Brose Bamberg)
Karim Jallow (Basketball Löwen Braunschweig)
Leon Kratzer (Telekom Baskets Bonn)
Dominic Lockhart (Brose Bamberg)
Joshua Obiesie (s.Oliver Würzburg)
Kenneth Ogbe (Brose Bamberg)
Len-Adam Schoormann (FRAPORT SKYLINERS)
Christian Sengfelder (Brose Bamberg)
Filip Stanic (NINERS Chemnitz)
Luc van Slooten (Basketball Löwen Braunschweig)
Jan Niklas Wimberg (NINERS Chemnitz)

Die Spieler werden betreut von Bundestrainer Henrik Rödl, den Assistenztrainern Alan Ibrahimagic und Roy Rana, Athletiktrainer Arne Greskowiak, Mannschaftsarzt Dr. Thomas Neundorfer, den Physiotherapeuten/Osteopathen Frank Offermann und Holger Just sowie Teambetreuer Heikel Ben Meftah.

RASTA auf YouTube