NATIONALMANNSCHAFT: PHILIPP HERKENHOFF IST DABEI!

RASTA Vechtas 19-jähriger Youngster Philipp Herkenhoff ist am Dienstag erstmals für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft nominiert worden. Der talentierte Forward reist am 26. November zunächst zu einem Lehrgang nach Heidelberg und darf dann auf sein Debüt in den WM-Qualifikationsspielen in Griechenland (30.11., 18 Uhr) und in Ludwigsburg gegen Estland (3.12., 20 Uhr) hoffen. Beide Spiele werden kostenlos auf www.telekomsport.de übertragen.

Früher Junioren-Nationalmannschaft, jetzt A-Team: RASTAs Philipp Herkenhoff steht vor seinem Debüt. Foto: Deutscher Basketball Bund.

Die frohe Kunde überbrachte der Bundestrainer höchst selbst. Am Sonntag rief Henrik Rödl auf dem Handy von Herkenhoff an und lud ihn zur Nationalmannschaft ein. „Stolz und Vorfreude beschreiben meine Gefühlslage ganz gut. Als ich in der U15-Nationalmannschaft war, bin ich das erste Mal in Kontakt mit den A-Herren gekommen. Da waren dann Profis wie Robin Benzing da und es war ein Riesen-Erlebnis für mich, dort Autogramme zu bekommen und mit den Nationalspielern zu reden. Und wenn ich jetzt mit ihnen zusammen trainieren und vielleicht sogar spielen kann, geht ein Traum in Erfüllung“, freute sich Herkenhoff. Als die Nationalmannschaft im Sommer in Vechta ein Trainingslager hatte, war das 2,08 Meter große und 104 Kilogramm schwere Talent bereits in einigen Einheiten dabei gewesen. Das Verletzungspech diverser Spieler war damals Herkenhoffs Glück. „Ich habe mein Bestes gegeben und glaube schon, dass Henrik Rödl das gefallen hat – sonst hätte er mich ja jetzt nicht eingeladen“, so Herkenhoff. 

Der am 29. Juni 1999 in Mettingen (eine Autostunde südlich von Vechta) geborene Herkenhoff hat mit den Junioren-Nationalmannschaften des DBB schon sehr gute Erfahrungen gemacht, gewann 2017 mit der U18 das berühmte Albert-Schweitzer-Turnier, die inoffizielle Weltmeisterschaft dieses Jahrganges. Bei RASTA spielt Herkenhoff seit 2015 und feierte bereits in der Saison 2016-17 sein Debüt in der easy Credit Basketball Bundesliga. In der aktuellen Spielzeit kam der 19 Jährige in allen sieben Partien zum Einsatz, sammelte in knapp 15 Minuten 4,4 Punkte und 2,3 Rebounds. „Philipp arbeitet hart – nicht erst seit dieser Saison. Die Nominierung ist daher die Belohnung für das, was er Tag für Tag investiert. Ich freue mich sehr für ihn und auch für den Klub. Denn eine solche Nominierung zeigt, dass wir als Organisation uns weiterentwickeln und junge Spieler hier gut aufgehoben sind“, so Herkenhoffs Head Coach bei RASTA Vechta, Pedro Calles.


Der Kader des DBB für die WM-Qualifikation 


Ismet Akpinar (Ulm), Robin Benzing (Istanbul), Bastian Doreth (Bayreuth), Niels Giffey (Berlin), Philipp Herkenhoff (Vechta), Karim Jallow (Ludwigsburg), Kostja Mushidi (Sremska Mitrovica), Andreas Obst (Santiago de Compostela), Tim Schneider (Berlin), Andreas Seiferth (Bayreuth), Karsten Tadda (Oldenburg), Sid-Marlon Theis (Jena), Johannes Thiemann (Berlin) und Maik Zirbes (Belgrad).



Die Spiele

Freitag, 30. November 2018, 18:00 Uhr: Griechenland vs. Deutschland (in Patras)

Montag, 03. Dezember 2018, 20:00 Uhr: Deutschland vs. Estland (in Ludwigsburg)  
 

RASTA auf YouTube